Hilfe beim Kurbelwelleneinbau!!!

  • Hallo!


    Ich stehe vor einem großen Problem.
    Meine Kurbelwelle will nicht ins Lager "rutschen".
    Hab das Lager erhitzt, doch die Welle klemmt jedesmal. Leider darf ich ja dort nicht mit dem Hämmerchen nachhelfen. Meine alte Welle passt wunderbar.
    Die neue ist an der betroffenen Stelle jedoch um 0,09mm dicker und will einfach nicht rein.
    Hab es jetzt schon mit und ohne Schmiermittel versucht, nix klappt.
    Hat jmd. noch Tipps? Eine Einziehvorrichtung habe ich leider nicht.


    Wird das ein Gemurkse, wenn ich versuche, mit 400er Schleifpapier eine kleine Schicht an der KW abzutragen? nur son bissel :rolleyes:


    mj

  • ok, KW ist drin, Motor ist zusammen, Getriebe dreht gut und ohne großen Widerstand, aber:


    Die Kurbelwelle will nicht so wirklich frei drehen. Sie hat rechts und links (wenn man von oben ins Gehäuse schaut) jeweils Platz, es dürfte also nix schleifen. Kann es sein, dass eins der Lager "ein wenig "schief" im Gehäuse sitzt? Kann ich da was machen außer den Motor nochmal komplett erhitzen (im Ofen) und mit leichten Gummihammer-Schlägen (auf das Gehäuse natürlich, nicht auf die Welle) eventuell den ganzen Spaß "geraderücken"?
    Nachdem ich WD-40 reingespritzt hab und alles etwas einwirken konnte lief die Welle auch etwas flüssiger, aber wirklich "frei" dreht sie leider immer noch nicht. :(


    es grüßt


    mj

  • Jop, so ist es. Und beim nächsten Mal kannste die KW mit Eisspray auf -45°C abkühlen. So hab ich das das letzte mal gemacht, ging super.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!