Hilfe beim motor spalten sr4-4

  • Hallo Simsonfreunde,:D
    Bei meinem Habicht muss der Motor gespalten werden ,da die kickstarterwelle klemmt und die wellendichtringe im Ar*** sind.:?
    Ich möchte den motor nicht so gerne einschicken und jemand anderen die arbeit machen lassen ,aber alleine trau ich mich da auch nicht ran... :|


    Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden dr MIT MIR ZUSAMMEN den motor spalten würde und die entsprechenden teile ersetzen würde???
    natürlich würde ich die teile und den Helfer bezahlen.


    Ich wohne in Schleswig holstein und würde auch nach hamburg oder mecklenburg kommen.:D
    LG Schwalbi96

  • Meld dich bei Deutz40 oder bei totoking, auch wenn mr.bean51 gleich wieder heult wie ein kleines Heimkind!
    Aber sicher gibt es auch andere fähige Schrauber in deiner Nähe.
    Merke, die Mehrzahl der User hier arbeiten entweder für Hefesaft oder Spritgeld, wobei Ersatzteile immer selber zu besorgen sind, sollte ja klar sein. Was ich damit sagen will, ignoriere User, die dir nun Angebote zukommen lassen, sich den Motor von dir zusenden zu lassen und für 100€ +Porto regenerieren wollen. Solche Leuts betreiben zu 99,9999999% Pfusch!
    Sowas macht man wenn nur aus reinem Hobby oder zum Lebensunterhalt, und das kostet dann sehr sehr viel mehr als läppische 100€.

  • Wenn ich blos wüsste wo die ganzen M 54 Motoren abgeblieben sind


    Ca. ein Dutzend Stück der M54-Produktion liegen in meinem Regal bzw. in meinem Ersatzteilsortiment. Und dort werden sie auch bleiben...


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Ca. ein Dutzend Stück der M54-Produktion liegen in meinem Regal bzw. in meinem Ersatzteilsortiment. Und dort werden sie auch bleiben...


    Gruß


    Florian


    Das finde ich sehr schade...Weil ein Motor ist im seltensten Fall so kaputt, dass man ihn austauschen muss. Meistens hilft regenerieren. Hättest du noch 12 Habichte rumstehen, dann wäre es okay. Es gibt aber genug Leute, die so einen Motor brauchen, weil irgendjemand einen M53 in einen Habicht gebaut, ihn quasi kastriert hat.
    Its my Opinion, weißte?


    mfg
    Albi

  • Albi, selbst wenn er 100 Stück liegen hat ist jede Äußerung dazu sinnfrei! Dann müsste man ja jedem, der beispielsweise zwei Mopeds besitzt, durch die Blume auffordern, doch bitte eines davon zu veräußern, er kann ja eh nur ein Moped gleichzeitig fahren.
    Außerdem ist dieses "ich hab sonstwas im Keller-Gehabe" auch nicht immer ernst zu nehmen. Alles was über eine Handvoll Motoren hinaus geht Blödsinn, aber trotzdem noch von jedem selbst zu entscheiden.

  • Albi, selbst wenn er 100 Stück liegen hat ist jede Äußerung dazu sinnfrei! Dann müsste man ja jedem, der beispielsweise zwei Mopeds besitzt, durch die Blume auffordern, doch bitte eines davon zu veräußern, er kann ja eh nur ein Moped gleichzeitig fahren.


    Ich weiß, was du meinst. Natürlich ist es sein Bier. Aber viele Menschen versuchen alles, was selten ist, zu sammeln, damit es ja kein anderer hat. Vermutlich sone Art Instinktverhalten. Aber ich will mich da natürlich eigentlich gar nicht reinhängen :D.

  • M54 ist nicht soooo einfach, das sollte jemand machen mit Erfahrung.


    Das stimmt in der Tat, vor allem das Zusammenfügen der der beiden Hälften ist wegen der Welle, auf der die Schaltklauen bewegt werden ziemlich pfriemelig.

    Die Ersatzteile sind schwieriger und wenn teuer. Als Nachbau gibt es da nämlich fast nix.


    Das betrifft eigentlich nur die Getriebeteile (Wellen, Zahnräder, Teile der Schaltmechanik, Schaltklauen), der Rest (Kupplung, Lager, Kurbelwelle, Dichtungen) sind ja mit dem M53 bzw. M53/1 identisch bzw. können von diesem übernommen werden (z.B. Kupplung, diese kann auch mit leichten Modifikationen vom M5X1 genommen werden). Ab und an bekommt man aber auch M54-spezifische Teile im Net oder auf den Teilemärkten im Osten zu kaufen. Letztens ging z.B. eine Schaltklaue für 1,99 EUR bei der Bucht weg. Die meisten Händler lassen sich die Teile aber in der Tat fast in Gold aufwiegen!

    Gruß

    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

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