Hilfe mit bremslichtschalter an KR51/2 e

  • Hallo
    Habe mich gerade neu angemeldet und hab ne frage zu einer KR51/2 E.
    Mein Bremslicht geht nicht wenn ich bremse bzw. das licht klimmt bloß !
    Kann man den Bremslichtschalter testen ?
    Habe festgestellt das im rücklicht 12 V birnen drin sind .
    Leuchten diese dann auch oder muss ich erst 6V birnen kaufen.
    Sitzt der Bremslichtschalter hinten in den Bremsbacken drin ?

  • Erstmal die richtigen 6V-Leuchtmittel da rein - das allein wird schon ein großer Fortschritt sein. 6V 21W fürs Bremslicht, 6V 5W fürs Rücklicht.


    Der Bremskontakt hinten besteht aus einem Kontaktfähnchen am Bremsnocken, das Gegenstück ist eine Schraube mit exzentrischem Kopf (zum Verstellen). Das Ende dieser Schraube sieht man von außen, da steckt das Kabel dran.

  • wenn das bremslicht leuchtet ist der schalter ok. das glimmen liegt daran, das da 12v birnen drin sind. wenn du nicht gerade ne vape hast kann das mit den dingern nix werden.

  • Du misst aber schon Wechselspannung?


    Ja, den Bremslichtschalter kann man nachstellen, sogar von außen - aber halt blind ... besser wird sein, du machst die Bremse mal raus. Dann kannst du die Kontakte reinigen, das Fähnchen ggf. nachbiegen und dann beim Verstellen der Schraube sehen, was du machst.

  • warum wechselstrom ???
    Der Schalter schaltet ja nur masse durch oder ???
    Weil wenn ich meine Prüflampe an + hebe und das andere ende an die steckverbindung vom bremsschalter hebe leuchtet die prüflampe. das müßte doch heißen das dies schon geschaltet ist.
    geht der bremslichtschalter nur bei der hinterradbremse ?

  • Weil Front und Rück / Stoplicht bei der Schwalbe mit Welchselstrom versorgt werden.


    Nur Blinker und Hupe laufen auf Batterie.


    mach erstmal die richtigen Leuchtmittel rein udn schau dann.


    Richtige Funktion siehste bei "Lichtfahrt" Rücklicht leuchtet bis die Brremse ( ja nur hinten ) gedrückt wird. Dann sollte Rücklicht ausgehen und Bremslicht an

  • kaufe mir am montag dann erstmal 6 Volt birnen und versuche es nochmal wenn es dann immer noch nicht funkt melde ich mich hier nocheinmal.
    Danke für die Antworten und wünsche euch noch einen schönen abend.

  • Was passiert, wenn Du das Stoplichtkabel sw/rt direkt bei laufenden Motor gegen Masse hälst, bei korrekter Glühobstbestückung 6V 21W bzw. bei eingeschaltetem Licht 6V5W und natürlich Tachobeleuchtung 6V 1,2W drinn ???


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!