Hilfe bei el.Zündung gesucht.

  • Moin moin erstmal.


    Ich hab eine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Bitte, aber mal sehen, vieleicht klappt es ja damit.


    Zur Vorgeschichte : Ich versuche eine elektronische Zündung in eine 2er Schawalbe einzubauen.


    Der Elektrobaustein ist überprüft ( in einer anderen Schwalbe funktioniert der prima ), die richtige 6V Zündspule ist auch da.


    So, jetzt zu des Pudels Kern ( eher der Schwalbe Innenleben, aber egal :(


    Wenn ich mit eingebauter Grundplatine den roten Draht gegen Masse messe, bekomme ich eine Spannung. Gut so. Aber der Widerstandswert der daran hängenden Spule liegt über 2 MegaOhm bei mir. Kann ja nicht sein, das wäre ein Isolator! Kann das mal jemand von Euch bei seiner Schwalbe prüfen ? Einfach Kabel vom Baustein abziehen und dann Spannung gegen Masse messen, danke.


    Dann hab ich am Baustein auch mal die Klemme 15 ( geht zur Zündspule ) gemssen. Da kommt zwar eine Spannung, aber die liegt in einem Bereich, der eindeutig nicht zum Erzeugen eines Sekundärspannung reichen kann.
    Ist das vieleicht auch mal verifizierbar ? Danke auch dafür.


    Und dann noch die Frage : Können die Magneten der roten Polkappe zu schwach zum Erzeugen einer ausreichenden Spannung sein ?


    Ich hab das Gefühl, eigentlich sei alles in Ordnung ( Verkabelung stimmt, Leitwerte sind auch in Ordnung ), aber irgendwie fehlt Leistung aus der Zündanlage.


    Danke für die Hilfe.

  • Alcso ne richte Spg wirst du beim E-Baustein nicht messen können.


    Der lädt ja auf und schißet dann seine Ladung zum Zeitpunkt der Zündung durch die Zündspule. Du bäuchtes also ein digitales Oszilloskop mit PeakSpeicher um die Spg zu messen.


    Nen Multimeter ist zu langsam dafür.


    War das rote Kabel das welches zur Primärspule geht... Nicht das es das vom Geber ist. Ich schaue nachher mal in den Schaltplan



  • Das vom Geber ist das blaue. Das rote kommt von der Spule.


    Da bin ich mal auf die Werte gespannt, denn mir kommen meine sehr merkwürdig vor. Aber vieleicht ist ja nur meine Polkappe nicht mehr ganz in Ordnung.

  • Ach ja zw was hast du gemessen. Motormasse und Spule (rot) ????


    Für ne E-Zündung ist es immer von VOrteil am Motor Masse ranzulegen dann Masse zum Baustein und Masse zur Zündspule.

  • Na klar, die Masse geht vom Motor zur Spule und von da zum Baustein.


    Zwischen Motor ( = Masse vom Baustein/Motor(Zündspule) und dem roten Anschluß.


    Wenn bloß ein Funke da wär, die Hoffnung stürbe nicht.

  • Du weißt man sollte noch extra eine Ringöse an ner Motorschraube befestigen und von da dann Masse zum Steuergerät bringen / Zündspule.


    Masse weitergeleitet über Motorgehäuse auf den Rahmen ist nicht immer sicher...



    Messe mal zw Rotem Kabel und halte die andere Meßspitze ans Motorgehäuse.
    Sonst kannst du nochmal die andere Meßspitze an die Grundplatte.


    Wenn du dann immer noch im MegOhm oder KOhm bereich bist Grundplatte raus und hinten messen. Sonst kann vielleicht nen Kabelbruch vorliegen.


    Am sichersten wäre von der spule aus:


    Erst die Spule eingang / ausgang messen --> kaputt dann spule kaputt.. heil dannweiter
    Kabel / Spule ausgang --> kaputt Kabelbruch heil weiter


    Einbau und dann zw Motorblock und rotKabel --> heil weiter kaputt schlechter kontakt der Grundplatte zum Motor.



    Na ja so kannst du immer weiter gehen


  • Du, ich hatte die Grundplatte in der Hand, habe alle Lötpunkte nachgezogen, die Platte gereinigt, Kontaktspray großzügig angewendet, halt das Repertoire der Möglichkeiten durchgezogen.


    Dann habe ich die Erregerspule ( von der das rote Kabel kommt ) vom Lötpunkt auf der Spule aus gegen Grundplatte gemessen, nach dem Einbau nochmals gemessen, vorher die Kabel gemessen ( alle in Ordnung ), und weder im eingebauten, noch im ausgebauten Zustand ist eine Differenz in den Werten feststellbar.




    Kann es sein, daß meone Polkappe zuwenig Kraft hat ? Obwohl die Magnete in Ordnung zu sein scheinen, aber ich habe festgestellt, daß die Grundplatte, die ich mit dem Polrad erwarb auch nicht okay war, da war die Erregerspule durchgebrannt ( jetzt nutze ich allerdings eine andere Grundplatte, da ist die Erregerspule nicht durchgebrannt. )

  • Also wenn deine Primärspule vom Eingang zum Ausgang einen Widerstand von M Ohms hat ist die kaputt (durchgebrannt).


    Du meinst ob dein Polrad kaputt ist ????


    Na ja das hat nix mitm Spulenwiderstand zu tun. Der sollte nen paar Ohm betragen

  • Die Antwort habe ich befürchtet, d.h. ich hab mir so etwas bereits gedacht. Na, dann bleibt mir nicht anderes übrig, als eine neue Spule zu besorgen.


    Obwohl, ich hab mal den roten vom Baustein abgemacht und dann beim Antreten wirklich bis zu 20 Volt gemessen.


    Das sollte eigentlich okay sein, jedenfalls als Ausgangsspannung.

  • Moinmoin nach Hamburg
    Ich hab neulich auch eine Elektronische Zündung komplett gemacht.
    Ich hab der Reihe nach sämtliche Teile neu gemacht und ganz am Schluß wars die 6V Zündspule selbst. Das hätte ich auch als Unwahrscheinlichsten Fall angenommen, aber es war so.
    Bind doch einfach mal ne andere an, 12V tuts notbehelfsmäßig auch. Echt wahr.
    Gruß aus Hannover, Andi



  • Danke, Andl, das hatte ich schon gemacht, aber dennoch danke für den Tip.


    So, wie es aussieht, ist die Erregerspule hinüber. Also keine Chance für diese Grundplatte.


    Aber dennoch danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!