Hilfe bei der Elektrik

  • Hallo, Freunde,
    bin seit kurzem Eigner einer Duo 4/1. Habe diese weitestgehend restauriert; aber noch ein Problem mit der Elektrik (wahrscheinlich Zündschloß).
    Würde gerne um fachlichen Rat bitten. Standort ist Raum Wallenhorst.
    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir mal auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks" durch, dort ist auch ein DUO-Schaltplan zu finden. (nicht so schön bunt wie beim net-harry, aber noch schöner) Vielleicht hilft das weiter.


    Peter

  • Hallo Tülle und Peter,
    ich habe kein und doch ein Problem. Vape ist eingebaut und o.K. Dann habe ich das Zündschloß gegen ein neues getauscht, neue Kabelschuhe verwendet und neu angeschlossen. Alles gut, meine mich aber zu besinnen, daß an dem Verbinder am Zündschloß vorher ein/zwei Kabel saßen ? Gut, Motor startet nicht, obwohl an Klemme 2 braun/weiß sitzt und per Verbinder an blau/weiß des Zündmoduls führt. Spannung liegt an, kein Starten des Motors. Neues Zündkabel und Kerzenstecke - kein Starten des Motors.... ?
    Also ein oder zwei Probleme: 1. Gehören an den Verbinder am Zündschloß Kabel und wenn ja welche und wo
    kann der Fehler dafür liegen, daß der Motor nicht startet ?
    Danke und Gruß
    KLaus

  • Hallo Klaus, die Kabelprobleme solltest du mit einem Schaltplan selbst beantworten können. Und ob es daran liegt, dass dein Motor nicht startet lässt sich leicht kontrollieren: Kerze raus schrauben, in Kerzenstecker stecken & den Kerzenstecker an den Motor halten. Beim Kicken sollte jetzt ein schöner Funker an der Kerze zu sehen sein! Achja und hol dir keinen Schlag ;)


    Wenn garkein Funke zu sehen ist, liegt es eventuell an deiner Verkabelung - zumindest stimmt irgendwas halt nicht. Wenn ein starker Funke zu sehen ist, dann liegts nicht an der Verkabelung, dann liegts an was anderem!


    Grüße, Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!