HILFE ELEKTRIKPROBLEM SR4-3

  • Heute hab ich festgestellt das bei meinem Sperber plötzlich kein Vorderlicht mehr geht. Birne ist ganz Kabel und stecker sind ok. Der Vorbesitzer hat ne Ganz moderne Birne eingesetzt (Bilux oder so). Ich hab ne andere probiert aber geht auch nicht. Ich habe nach Defekten Sicherungen gekukt aber überhaubt keine Sicherungen gefunden. Laut Vogelbuch müssten die doch am Steuerteil sein. Da sind aber keine. Rücklicht funktioniert und der Motor läuft auch prima...Die elektrik ist auch sehr sparsam verlegt (Nur Vorderlicht und Rücklicht.) Auf jeden fall ging das Vorderlicht gestern noch.
    Ich kenne mich mit der Elektrik Garnicht aus und hier ist auch kein Händler der Ahnung von Simson hat. Da ich den Sperber eh über den Tüv bringen will, muss das andere (Blinker usw) ja auch funktionieren. Wer kann mir helfen ;(;(
    Raum Kassel.
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG


    schau mal beim net-harry in den Schaltplan: http://www.moser-bs.de,
    danach hat der Sperber keine andere Ekelektrik als 'ne Schwalbe.


    Deine Ausage mit der modernen Schweinwerferlampe lassen befürchten, dass der Vorbesitzer an dem Ding rumgefummelt hat, ob da wohl noch alles original ist?


    So muss es sein:
    - Die Sicherungen sind für den Scheinwerfer nicht zuständig, nur für die Ladeanlage und Batterie.
    - Der Schweinwerfer wird von einer eigenen Spule versorgt (kein anderer Verbraucher)
    - Von der "Lichtmaschine" geht u.a. ein rot/weisses Kabel an einen Leitungsverbinder, von dort soll der Scheinwerfer über Klemme 59 am Zündlichtschalter versorgt werden. Hier würde ich mit einer Prüflampe messen, ob Saft vorhanden ist, wenn der Motor läuft.


    Peter, mit dem Kupferwurm auf Du

  • Danke ich werde das überprüfen. Ich glaube der Vorbesitzer hat da sowas von rumgefummelt weil das Moped springt nur an wenn ich das Zündschloss auf "Licht" gestellt hab. Um nen Kabelbaum zu verlegen hab ich aber zu wenig Ahnung.

  • Ich will jetzt einen Originalen Kabelbaum verlegen. Der vorbesitzer hat allerdings eine Elektronikzündung eingebaut. Passt das dan noch mit den Kabeln? Kann ich die Kabel trotzdem nach Schaltplan an die Grundplatte anbringen? Kann ich meine alte Grundplatte verwenden oder muss eine neue her? Was muss ich beachten????? MfG

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    wenn bei dir eine elektronikzündung (rotes polrad) eingebaut ist, so kannst du den originalschaltplan nur bedingt verwenden (da 5 kabel aus der grundplatte kommen und du einen zusätzlichen braunen elektronikbaustein irgendwo verbaut haben müsstest). in deinem fall wäre es besser, du würdest den schaltplan der kr51/2L benutzen. das sollte deinem sperber wieder das elektrikleben einhauchen.
    wenn die zündung problemlos funktioniert, würde ich dort an deiner stelle auch nix ändern mit der grundplatte oder ähnlichem.
    nur die schaltung für die leerlaufkontrolllampe musst du aus den schaltplänen für kr51/1 oder star übernehmen.
    die elektronikzündung ist sicher auch ein grund für deine hohe lichtleistung (darum deine moderne birne).
    im übrigen finde ich den einbau einer elektronikzündung in den sperber relativ sinnvoll. sei also nicht traurig, dass alles so verbastelt ist.

  • Ich komme zufällig aus Kassel und habe mich an einige Verkabelungen rangewagt. Also wenn du Lust hast können wir ja mal zusammen danach schauen vier Augen sehen mehr wie zwei :wink:

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

    • Offizieller Beitrag

    die zündschlösser sind prinzipiell alle gleich aufgebaut, nur bei den lämpchenhalterungen unterscheiden sie sich. weiterhin ist z.B bei den s51 zündschlössern ein kabelschuhplatz zweigeteilt.


    du kannst dir zwar den kabelsatz der kr51/2L kaufen, das dürfte aber zu längenproblemen bei den kabel führen. sinnvoller wäre bei dir wohl einer der folgenden vorschläge:


    1.) du kaufst dir bei conrad ö.ä. verschiedenfarbige kabel (mehradrig), kabelschuhe, kabelringe und schrumpfschlauch und ziehst die kabel selbst und markierst auf einem ausgedruckten schaltplan, welche kabelfarben du genutzt hast.


    2.) du nutzt den originalneugekauften sr4/3 kabelbaum und änderst nur lokal abweichende kabel. das ist aber auch mit dem kauf zusätzlicher kabel verbunden.


    Wie auch immer du es tust, plug and play wird es nicht gehen. ein funken eigenarbeit ist dabei, aber der vorteil (elektronikzündung) sollte dir das wert sein!

  • Was meinst du mit "Lokal abweichende Kabel"?
    Also: Von meiner Grundplatte kommen Genau die gleichen Kabel wie von der KR51/2L. Allerdings gehen das Rote und das Blaue Kabel nicht in das Steuerteil sondern in einen Verteiler...
    Ich glaub ich kauf mir den Satz für SR4-3. Dann verlege ich das Blaue u. Rote Kabel von dem Verteiler zum Steuerteil.
    Mein Licht Geht übrigens Wieder. Der Vorbesitzer hat Fern u Abblendlicht an den Linkerschalter angeschlossen. Dort war ein Kabel los.


    Swensen: Schreib mir mal ne PN. Allerdings will ich den Kabelbaum erst in ein paar Wochen verlegen. Jetzt ist erstmal Schweißen vom Ansaugrohr dran...
    Vielen Dank für die Hilfe. MFG :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!