Hilfe bei Fehlersuche - Getriebe

  • Hallo,


    auf der Heimfahrt gab es plötzlich ein lautes Klopfen aus der Motorgegend und die Schwalbe ruckelte vor sich hin. Kuppelte ich aus, war das ruckeln und klopfen weg. Mit Gang wieder da.


    Daher blieb ich sofort stehen und ließ mich abholen.


    Zu Hause öffnete ich den Getriebedeckel und fand folgendes:



    Hat irgendjemand von Euch einen Tipp wo ich schauen muss. Wo können die Kugellager und Blechteile her kommen?


    Ich hoffe jemand kann mir einen Hinweis geben, bevor ich alles abschraube.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Christian

  • Hi Kai,


    danke für den Hinweis. Folgendes:



    1: Das ist die Kurbelwelle, richtig? Ist fest!
    2: Kupplungswelle hat leichtest spiel. Wird wohl mein Kandidat sein.
    3: Darf der Ring auf dem der Schalthebel geschraubt ist spiel nach innen und außen haben?


    Gruß
    Christian

  • Hat bestimmt ordentlich gerappelt in der Kiste....


    Kannst den Motor ja schon mal ausbauen, äußerlich reinigen und dir eine Liste machen welche Teile du bestellen musst und dir Gedanken machen wo du die benötigen Werkzeuge organisieren kannst.

  • Ja, hat wirklich mal ordentlich gerappelt!


    Zschopower: Klappersacki, verstehe ich leider nicht.


    Leider sehe ich mich nicht in der Lage den Motor selber zu regenerieren. Wenn ich viel Zeit hätte, würde ich vielleicht überlegen mich einzulesen. Aber ich habe Sorge, ich zerlege den Motor, komme nur sporadisch dazu und das Ganze wird ewig dauern, wobei das Ende vom Lied sein wird, dass mangels Hingabe der Motor nicht richtig laufen wird.


    Das möchte ich nich, denn ich möchte fahren. Seit 2011 bin ich 16000 km mit Walle gefahren und habe eine Leidenschaft fürs Schwalbefahren entwickelt. Entsprechend bedrückt mich der Ausfall.


    Jetzt werde ich mich wohl durch "Motor Regenerieren" lesen, um zu entscheiden, wem ich mich anvertrauen werde.


    Aber vielen Dank Euch allen! Mit Euch bin ich bisher gut gefahren und konnte mir mit Eurer Unterstützung bisher immer selber helfen. Jetzt stoße ich aber an meine Grenzen und muss einen Fachmann bemühen.


    Gruß
    Christian

  • Moin Christian,

    aus welchem Seefeld kommst du? Das bei Bad Oldesloe oder Bayern?

    Gruß
    Carl

    P.S.: Peter meint, du solltest immer das Modell dazu schreiben, um das es geht ;)

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian

    "Klappersacki" steht hier als Synonym für "Kraftrad unbekannten Typs". ;)

    Was Motorregeneration angeht, das mach ich auch nicht selber.
    Man braucht nen Haufen Spezial-Werkzeug, wo sich die Anschaffung für einmal damit arbeiten nicht lohnt und da gibt es so viele Kleinigkeiten zu beachten, wenn man nur eines vergisst oder falsch macht, beisst man sich hinterher in´n Arsch, wenn der Motor nicht ordentlich läuft.
    Dann doch lieber den Motor mal 1-2 Wochen weggeben und mit dem Wissen wiederkriegen es ist alles Tip-Top. Eine Fachwerkstatt gibt ja schließlich auch ne Garantie.

    LG Kai d:)

    Edit: ..ihr seid aber schon munter so früh.. :))

  • Ok, Bayern ist schlecht. In Seefeld Bad Oldesloe bin ich nämlich ab und zu... und Spezialwerkzeug habe ich auch... da hätten wir zusammen was reißen können..., aber Bayern... sorry.

    Viel Spaß am See! (Es gibt einen See in Seefeld? Unglaublich! :)))

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Sicher verpacken, Getriebeöl komplett ablassen und sicherstellen, dass nichts mehr herausläuft. Die Dienstleister mögen das nicht, wenn ein Karton durchsuppt. Der Motor sollte auch äußerlich sauber sein, weil sonst eine Reininungspauschale anfällt.

    • Offizieller Beitrag

    Vorher ordentlich von aussen und innen reinigen, die Leistung kriegst Du sonst mit Aufpreis (ca.25€).

    Zustand fotografisch dokumentieren (evtl. vorhandene Beschädigungen + Motornummer) auch im Detail.

    Arbeitsauftrag klar definieren - Rückfragepflicht für Mehrkosten verklausulieren.

    Stabil verpacken, mind. 3-lagig Wellpappe mit Einlegern für Hohlräume, Aufschrift "Nicht werfen"

    Aber der Herr Dumcke hat einen guten Ruf, der wird keine (absichtliche) Scheiße bauen.

    Edit sagt: ich bin heute zu langsam.. ;)

  • Danke! Putzen war klar. Auf Bilder bin ich nicht gekommen. Sehr gute Idee!
    Arbeitsauftrag, werde ich per Mail definieren und lege den gleichen Text auch dem Paket bei.


    Mal sehen, einen guten Karton sollte ich bei der Arbeit finden können.


    Nach erstem Kontakt habe ich auch schon einen Termin -> Da im Moment viel los ist, werde ich den Motor erst im September wieder bekommen. Ist in Ordnung, in dem Zeitraum sind meine 3 Wochen Urlaub drin. Das mindert den Frust.


    Mal sehen, ob ich heute Abend schon ans Ausbauen komme. Ist eine spannende Angelegenheit und freue mich irgendwie schon drauf.

  • Danke für den Tipp, sieht gut aus! Hat Dumke scheinbar nicht. Muss aber erst überlegen, ob ich den brauche. Ich habe Zugriff auf unterschiedlichste Verpackungsmaterialien und werde erst einmal versuchen selber was zu basteln. Sollte ich mit meinem Ergebnis nicht zufrieden sein, werde ich mir den AKF-Karton besorgen.

  • Hallo,


    kurzer Zwischenbericht:


    Mein Motor ging am Wochenende zu Herrn Dumcke und ist am Montag gut bei Ihm angekommen, was er mir während einem kurzen Telefonat mitteilte. Der Kontakt ist sehr nett und er konnte sich erinnern, dass ich demnächst in Urlaub fahre. Bis jetzt habe ich ein gutes Gefühl und bin sehr zuversichtlich, dass alles gut klappen wird.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    gestern kam mein Motor von Herrn Dumcke zurück. Dieser Termin war vereinbart, da wir erst diesen Donnerstag vom Urlaub zurück kamen. Mein Eindruck von der Fa. Dumcke ist bis jetzt positiv zu bewerten. Die Kommunikation verlief sehr freundlich und reibungslos.


    Heute bin ich die ersten 13 km mit dem neuen Motor gefahren. Der Motor hört und fühlt ich ganz anders an als der alte, was wohl normal sein sollte. Die Gänge schalten einwandfrei und nach ein wenig einstellen hatte ich auch Standgas. Das ist noch nicht perfekt, was aber wahrscheinlich an der Vergasereinstellung liegt. Den Schwimmerstand ist noch für den alten Motor eingestellt.


    Ich hätte nun aber noch ein paar Fragen:


    - Nach der ersten fahrt, sieht die Kerze sehr schwarz aus. Läuft wohl ein wenig zu fett. Ist das aber nicht eher gut fürs Einfahren?


    - Fahre ich im 4ten Gang knapp über 40 km/h und halte das Tempo ist auffällig, dass der Motor erst ziehen will und dann an Leistung verliert. Das macht er immer wieder abwechselnd. Das hört man auch ausgekuppelt bergab -> erst dreht er hoch und dann wieder runter, immer und immer wieder. Kann das an der Vergasereinstellung liegen? Ich glaube erst einmal nicht.
    Kann es eine falsche Zündungseinstellung sein?


    Danke schon einmal im Voraus.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!