Hilfe für meine KR51/1K

  • Hallo,


    bin neu hier und hab da mal ne frage!


    Von heut auf morgen sprang meine Schwalbe nicht mehr an!
    Sie bekommt irgendwie kein benzin!
    Also Benzinfilter ist sauber, alle düsen im Vergaser auch sauber!
    Aber sie springt nicht an!
    Wenn man in den Motor ein bisschen Startpilot sprüht kommt er sofort!
    läuft auch einen moment bis es verbraucht ist!!
    Neues gemisch ist drinne!


    Woran kann es liegen bitte um hilfe!


    mfg felix

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von felixausrcd

    Also Benzinfilter ist sauber, alle düsen im Vergaser auch sauber!


    Kann nicht sein, sonst würde sie doch Benzeng ansaugen.
    Wenn das ein zusätzlicher Filter im Schlauch ist: hau wech die Sch....


    Ansonsten: man kann den Vergaser nicht oft genug sauber machen, wenn man nicht vorher auch den Tank und den Benzinhahn gründlich gesäubert hat.
    Und dann auch das Belüftungslöchlein im Tankdeckel nicht vergessen!


    MIss mal die Flussmenge unten an Spritschlauch.
    250ml in einer Minute sollte sein. (Nicht 25ml in sechs Sekunden)


    Peter

  • hallo,


    es kommt mir komisch vor.


    die schwalbe lief den ganzen tag!
    dann habe ich sie abgestellt um zu tanken! nach dem tanken sprang sie nicht mehr an! das ist doch komisch! sie lief vorher einwandfrei!
    Zünkerze ist auch gut und gute komüressionen sind auch da!
    Zwischendurch kommt sie mal kurz und läuft für ein paaer sekunden ( ohne startpilot ) aber dann geht sie sofort wieder aus! Also ob nicht genügend sprit vorhanden ist!


    ich verzweifle so langsam schon! versuche sie seid einer woche wieder ans laufen zu bekommen!


    mfg felix

  • Hast du das gemacht was Peter dir gesagt hat?
    Kontrollier nochmals die Kraftstoffzufuhr und den Vergaser. Dann wird sie auch wieder laufen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von felixausrcd

    abgestellt um zu tanken! nach dem tanken sprang sie nicht mehr an!


    Dabei wurde Dreck und Wasser unten aus dem Tank aufgewirbelt und ist in den Vergaser gekommen.
    Wie war das: man kann den Vergaser nicht oft genug sauber machen, wenn man nicht vorher..... :wink: :wink: :wink:


    Peter

  • Eigentlich hat es Peter ja schon geschrieben, aber hast du es schon gemacht?


    Zieh den Benzinschlauch vom Vergaser ab und gucke ob Sprit nachläuft. Stoppe dazu die Zeit und mess die Menge mit einem Messbecher (dass sie manchmal anspringt und von selbst wieder ausgeht kann bedeuten, dass das Benzin zu langsam nachläuft, im Stand füllt sich der Vergaser dann wieder, so dass sie einige zeit laüft)


    Wenn ausreichen Sprit nachläuft und der Motor mit Strartpilot läuft liegt es an dem Vergaser (Düsen und Zerstäuber mit Druckluft durchblasen).


    Wenn nicht ausreichend Sprit nachläuft wird der Benzinhahn oder das Benzinsieb (meistens im Wassersack unter dem Benzinhan) zu sein.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Hallo,


    habe den fehler gefunden^^!


    nach dem ich vergaser tank etc. gefühlte tausend mal suaber gemacht hatte, habe ich nochmals den zündfunken kontrolliert!
    Ergebnis:


    Mal ein zündfunken mal keiner!
    Zündschloss ist in ordnung die sicherungen auch!
    Also kann es ja nur noch die zündspuloe sein oder?? also ich mein die komplette zündeinheit?! Die werde ich morgen mal auseinander nehmen und reinigen ggf. neue einbauen! Wobei muss ich beim reinigen achten oder gibt es irgendwas bestimmtes wo das ran liegt das er mal einen funken bekoimmt und mal nicht?


    mfg felix

  • Bevor du ne neue Zündspule anschaffst, mach doch erstmal ne normale Zündungswartung. Das beinhaltet: Unterbrecher saubermachen und ggf. einstellen bzw. auch erneuern wenn zu doll verschlissen, Kondensator wechseln, alles einstellen, Zündkabel wenn marode neu, Kerzenstecker auch wenn der nicht mehr das gelbe vom Ei ist. Bei der Kontrolle und Wartung schau mal nach, ob der Halbmond noch auf seiner Einkerbung in der Kurbelwelle sitzt oder abgeschert wurde.
    Erst wenn da nix zu holen ist, kannst du drüber nachdenken, ne neue Zündspule zu kaufen. Und schön die Massekontakte saubermachen und den am Motor prüfen

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Auf der Seite ist es super beschrieben:
    unter Simson 1.Hilfe
    Ich hatte auch mal das Problem, dass der Zündfunken unregelmäßig kam. Bei mir war dann die Feder auf der Kurbelwelle die das Polrad fixiert abgebrochen. Dadurch hatte ich nur Fehlzündungen.
    Somit kann das auch die Ursache sein, oder halt ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!