Hilfe. Der Funke war auf einmal weg!

  • Hallo alle gemeinsam.


    Ich fahre jeden morgen mit meiner S51 (U-Zündung) zur Schule. Sie muss meistens so ca eine Minute "warmlaufen" bis sie richtig das Gas annimt etc. Dann geht sie aber gut.


    Heute morgen hab ich sie angemacht bin mit ihr 15 Meter gefahren und dann ging sie einfach aus. Ich dachte "Ok. Da passiert". Doch sie sprang nicht mehr an. Ich hab dann mal nach der Kerze geschaut die war total verölt und gab keinen Funken. Dann hab ich eine andere mal angeschlossen, die dann auch einen Funken gab (Hab aber nicht versucht, die Simson anzumachen, sondern die Kerze draussengelassen). Ich bin dann vorsichtshalber mit dem Bus gefahren.


    Jetzt wollte ich eben die Kerze austauschen und es geht gar nichts mehr. Kein Funke, egal bei welcher Kerze.


    Das total komische ist aber, dass als ich sie mit einer neuen Kerze eben ankicken wollte, sie kurz gesummt hat, aber nicht angegangen ist. Als ich die Kerze rausgeschraubt hab, kam Qualm aus der Öffnung.


    Worin kann die Ursache für mein Problem liegen?


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    mit gleicher symptomatik (etwa eine minute zündaussetzer unter last und keine leistung) haben wir gestern die schwalbe eines schülers repariert. die lösung war ganz einfach. wir haben den abstand des unterbrechers von ungefähr 0,1mm wieder auf 0,4mm korrigiert.


    also guck mal, ob dein unterbrecher überhaupt abhebt.


    gruß sirko

  • So ich hab das Polrad mal abgemacht. Wenn ich die Kurbelwelle (das ist doch die Stange, an der das Polrad angebracht ist oder?) drehe, bewegen sich der Kolben. Der Unterbrecher bleibt jedoch dauerhaft geschloßen.


    Es ist doch egal ob das Rad drauf ist oder nicht - Der Unterbrecher müsste sich doch eigentlich öffnen oder?


    Muss ich den austauschen oder kann man das reparieren?

  • Der Unterbrecher muß sich öffnen wenn das Polrad draufsteckt, ohne öffnet er nicht, da sich der elliptische Nocken zum betätigen des Unterbrechers am Polrad befindet.
    Also entweder Unterbrecher neu einstellen oder, wenn das nicht mehr geht weil er zuweit abgenutzt ist, einen neuen einbauen.
    Zum einstellen des U. mußt du mal hier rumkramen steht bestimmt irgendwo beschrieben..


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von domey

    Okay der ist ja vor 2 Wochen erst neu eingestellt worden. Woran kann mein Problem denn noch liegen?


    Wenn der Unterbrecher nicht nur eingestellt wurde, sondern ein neuer eingebaut wurde, dann kann es daran liegen, dass der neue nix taugt.


    Bau das Polrad wieder richtig an.
    Schraub die Kerze raus.
    Dreh am Rad (Polrad) und schau durch die Öffnungen, ob der Unterbrecherkontakt sich öffnet, wenn Du das Polrad drehst.
    Ist auf dem Polrad eine Strichmarkierung? Wenn ja, dann schau nach, wo sie sich befindet, wenn der Unterbrecher gerade beginnt, sich zu öffnen.


    Dann prüfe noch einmal, ob an der rausgeschraubten Kerze ein Zündfunke sichtbar ist, wenn Du kickst.
    Wenn ja, dann schraub die Kerze rein und kicke noch ein Paar mal.
    Schraub die Kerze raus, die jetzt fecucht sein muss.


    Berichte Deine Erkenntniss hier.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    wenn der unterbrecher nicht öffnet, liegt es nicht am kondensator sondern am unterbrecher.


    folgende mail gab es zu der problematik von mza am 15.09.:


    Leider hatten wir in der letzten Zeit einige Reklamationsfälle bezüglich des Unterbrecherkontaktes 1139 für Simson zu verzeichnen.


    Grund >>>>> gebrochener Unterbrecherhebel


    Wir haben uns umgehend mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.


    Der Hersteller teilte uns nach Überprüfung unseres Reklamationsberichtes mit, dass es durch ein thermisches Problem beim Kunststoffspritzen zu einer unzulässigen Aushärtung bzw. zu einer gelegentlichen unsichtbaren Haarrissbildung am Unterbrecherhebel gekommen ist.


    Der Artikel ist ab heute gesperrt!!!!!!!!!!!



    Wir bitten Sie hiermit alle noch in Ihrem Lager befindlichen Unterbrecher als defekt zu markieren, nicht in Verkehr zu bringen und später zu reklamieren.


    Wir erwarten spätestens in der kommenden Woche eine fehlerfreie Lieferung per Eil-Luftfracht.




    MZA-Qualitätssicherung


    schau also mal, ob der unterbrecherplasiknippel gebrochen ist. das könnte die lösung sein.
    gruß sirko

  • Kondensator wurde getauscht ist aber ein originaler Simson Unterbrecher. Ein Freund hat ihn reingebaut und er hat ja auch seinen Zweck erfüllt (oder tut es evtl immer noch). Er ist kein Nachbauteil sondern aus einem alten Simson Motor.


    Meinen Kondensator hab ich vor 300 km gewechselt.


    Ich hab das Polrad drangeschraubt. Es kommt kein Funke. Nun ja nicht ganz. Es kam bei vllt 20 kicken genau 1 Funke. Der war deutlich zu erkennen (Es ist ja schon dunkel) Sonst war keiner da.

  • Bei Tageslicht noch mal schauen, ob der Unterbrecher richtig öffnet und schließt, und ob Kontaktabstand und der ZZP stimmen. Die Kontaktflächen am Unterbrecher müssen sauber und fettfrei sein. Ggf. mit sehr feinem Schmirgelpapier säubern. Zur Kontrolle der Zündspannung mal den ZKStecker abmachen, und nur das Kabel gegen Masse halten. Wenigstens 5-6 mm muss der Zündfunke schaffen. Wenn zwar auf diese Weise ein Funken kommt, der Motor aber trotzdem nicht anspringt, doch (noch) mal den Kondensator wechseln. Schlechte Qualität heutzutage.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ne die geht anen Rahmen. Die Zündspule ist 3 Wochen alt. Ebenso der Kerzenstecker und die Kerze. Wie wahrscheinlich ist es dass mein Zündkabel oxidiert/verwittert ist weil das Moped immer im freien steht und der Witterund ausgesetzt ist?

  • Okay also wird morgen folgender Plan sein:


    -Massekabel von der Zündspule in Ordnung?
    -Zündspule austauschen
    -Zündkabel austauschen
    -Kerzenstecker austauschen
    -Kerze austauschen


    losfahren und freuen :roll:


    ich tippe aber sehr auf das Kabel weil ich schon vorhin ein Stück abgeschnitten hab und der Draht nicht mehr wirklich nach Draht aussieht also werde ich diese Punkt wahrscheinlich ein bisschen vorziehen.


    Danke für die schnelle Hilfe ich melde mich morgen nochmal und sage ob sie wieder läuft.

    • Offizieller Beitrag

    ohne jetzt altklug klingen zu wollen aber wenn es stimmt, was du oben schreibst (unterbrecher öffnet sich nicht, egal ob mit oder ohne polrad), dann ist es völlig sinnfrei, nach anderen fehlern zu suchen.


    hab ich was verpasst oder mein ich das bloß?

  • Zitat von totoking

    ohne jetzt altklug klingen zu wollen aber wenn es stimmt, was du oben schreibst (unterbrecher öffnet sich nicht, egal ob mit oder ohne polrad), dann ist es völlig sinnfrei, nach anderen fehlern zu suchen.


    hab ich was verpasst oder mein ich das bloß?


    Ne du bist nur gereißt weil du die Schikane nich gekricht hast! :)):))

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Toto, hoffentlich ist nach dem Abstieg alles heil bei Dir. Von nicht öffnendem Unterbrecher trotz montiertem Polrad war eigentlich nicht die Rede, wenn ich das wiederum richtig gelesen und gedeutet habe.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hab jetzt mal alles durchgecheckt. und den Fehler im nicht richtig angeschloßenen Zündkabel gefunden. Jetzt ist der Funke auch an der Kerze wieder da.


    Trotzdem will sie nicht anspringen. Benzinzufuhr hat sie (Kerze ist nass) Ausserdem raucht sie aus dem Auspuff wenn ich kicke.


    Es ist also beides gegeben aber sie will einfach nicht anspringen.


    Wieso?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!