Hilfe!! ich gebs auf!

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Meine Schwalbe will nicht mehr...


    Sie springt einfach nicht an...


    Ich hab folgendes erneuert:


    Motor neu gelagert, Kurbelwelle, Zylinder+Kolben neu


    SMLZ: Primärzundspule+Kabel+Kerze (Isolator)+Kerzenstecker NEU
    Unterbrecher und Kondensator NEU


    Zündzeitpunkt stimmt, Zündfunke ist da


    Tank ist entrostet


    Vergaser ist sauber, Düsen stimmen auch (16N1-1)


    Problem ist: Die Kerze ist beim ersten mal treten nass...


    Ich hab schon die Nadel höher und tiefer gehängt...


    bringt auch nichts...


    Es tut sich absolut nix...


    Versteh das nicht...


    Was kann man da noch tun?


    MfG


    Tobias

  • Wenn gar nix hilft, und du einfach nur nen Go/NoGo- Check brauchst, kannst du den Benzinhahn schließen und den Gasschieber aus dem Vergaser holen. Dann lass dich von wem anschieben und sprüh oben in den Gaser Startpilot rein.
    Wenn jetzt nix kommt, liegts an der Zündung.
    Ich schätz mal, dein Choke is irgendwie am Gemischanfetten. Schau mal, ob die Gummidichtung an Selbigem im Eimer ist.


    An sich sollte der Motor aber bei nem Funken (wenn der auch noch bei 10 Bar kommt) und irgendwas leicht entflammbaren im Brennraum töne von sich geben.


    Probieren geht über Studieren!

    • Offizieller Beitrag



    Hi!


    Ich habs vergessen zu erwähnen... Das chokeplättchen ist auch neu...


    Anchieben haben wir gestern auch schon probiert...


    MfG


    Tobias

  • soso der nichtmehrpassatbesitzer hat probleme mit dem anspringen *g*


    da deine kerze nass ist wird wohl zu viel spritt kommen. oder du hast geschrieben dass du ne slmz hast hast du das umgebaut von slpz?


    wenn du die zündung umgebaut hast, hast du denn auch das richtige polrad? zwischen slmz und slpz gibt es unterschiede am nocken die sind ca 180° versetzt. das würde bedeuten dass dein motor immer am UT zündet, so kann das nicht gehen.


    kannst mir ja mal die teilenummer das polrades und der grupla geben, ich vergleiche es dann

  • könnte es sein, dass du der einfachheit halber ein slpz polrad verbeut hast weil das die bohrungen mit gewinde für das lüfterrad haben?


    fiel mir nur so gerade ein. da ich meine dich etwas zu kennen und dich als etwas faul einschätze *g* um in dem anderen polrad löcher zu bohren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von simmiopi:
    könnte es sein, dass du der einfachheit halber ein slpz polrad verbeut hast weil das die bohrungen mit gewinde für das lüfterrad haben?


    fiel mir nur so gerade ein. da ich meine dich etwas zu kennen und dich als etwas faul einschätze *g* um in dem anderen polrad löcher zu bohren



    Hey! so faul bin ich gar nicht... und ab nächste Woche Golf2 besitzer... (kein GTI Edition ONE).. Zumindest für den Übergang, bis ich nen ordentlichen Passat aufgetrieben hab...


    Da war schon immer ne SMLZ.... ich hab nur die Primärzundspule erneuert...


    Aber ich schaue mal ob da nicht schon beim kauf das falsche Polrad drin war..


    Bin für jeden Tip dankbar...


    MfG


    Tobias

  • ok, es gibt 2 arten der erneuerung der spulen. eine ist die grundplatte komplett umzubauen, die andere ist auf der alten grundplatte die spulen zu tauschen.


    wo ist denn dein unterbrecher angebracht? sitzt der oben oder unten?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von simmiopi:
    ok, es gibt 2 arten der erneuerung der spulen. eine ist die grundplatte komplett umzubauen, die andere ist auf der alten grundplatte die spulen zu tauschen.


    wo ist denn dein unterbrecher angebracht? sitzt der oben oder unten?


    Ich hab auf der alten Platte 8306 nur die Zündspule ausgetauscht.


    Der unterbrecher ist unten


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von simmiopi:
    ok gut, dann brauchst du auch ein altes polrad. also so eins bei dem man faul sein kann und keine löcher bohren muss *g*



    So ich geh jetzt nochmal runter und mach mich weiter lächerlich vor den Augen von 120 Wohnheimbewohnern...


    Ich probier mal nen anderes Polrad, ich hab irgendwo noch eins von ner 66er Schwalbe...


    MfG


    Tobias

  • genau das klingt gut, aber bedenke dass du den zzp überprüfen solltest. und vorallem schraube das polrad fest (nicht nur die mutter ansetzten) sonst schert es dir den halbmond ab.

  • och da gäbe es noch andere möglichkeiten warum es zu keiner kompression kommt. verzogener zylinderkopf, zylinderfußdichtung undicht.
    deswegen wäre es schon wichtig dass du dich nochmal vor allen deiner mitbewohner lächerlich machst und das auch überprüfst.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kerze so patschenass ist, erst mal die Kerze raus und den Vergaser wenns nicht zuviel verlangt ist, mal abbauen und kräftig durchtreten, damit der Schmand wieder hinten raus kommt. Ich habs früher in solch hartnäckigen Fällen dann immer mit ner vorgeheizten Kerze probiert, hatte den Gasherd aber auch "griffbereit" in der Waschküche. Die heiße Kerze hat eher ne Chance, den abgesoffenen Motor zu starten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von simmiopi:
    aber schubserle, der rossi ist doch auch schon ein profi. der weiss das 100%ig dass er erst die kerze trocken machen muss um sie neu zu starten.


    So alle Problme vorerst gelöst MOTOR läuft zumindest!


    Ich hatte 3 NEUE Isolator Zündkerzen...


    Machte auch alle nen Funken, aber wohl nicht gut genug.


    Bis ich irgendwann mal ne einfach ne neue NGK Zündkerze gekauft hab.


    Und auf dem 2 Kick springt das ding an...


    Waren wohl alle 3 Kerzen defekt.


    Zumindest läuft der Motor jetzt. Schaltung/Kupplung müssen noch eingestellt werden...
    Elektrik funzt auch noch nicht richtig.. aber kommt zeit kommt rat



    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!