Hilfe zu Getriebeproblem

  • Hallo,


    habe eine Schwalbe KR51/2 mit Motor M541 frisch erstanden. Bei der Überführungsfahrt (ca 260km) gab es ein Problem mit dem Getriebe. Erst bekam ich den 4. Gang nicht mehr rein, ein paar Kilometer später wurden auch die anderen Gänge immer schwieriger zu finden. Nun habe ich versucht die Schaltung neu einzustellen, brachte aber nichts! Daraufhin habe ich das Getriebeöl abgelassen und den Kupplungsgehäusedeckel abgebaut. Hier habe ich dann gesehen, das der erste gang nicht richtig erreicht wurde. Wenn ich aber die Schaltungseinstellung so verändere, dass scheinbar alle Gänge schalten, weicht die Einstellmakierung des Einstelldornes etwa 5mm von der Makierung(46,6mm) ab. Kann mir da jemand einen Tipp geben, oder muss ich lieber den Motor weiter zerlegen und das Getriebe selber überprüfen?


    Mit freundlichen Grüßen
    HobbyHH600

  • Eigentlich war wohl nur der Sicherungsring von der Schaltwelle runter , kontrolliere das mal , wenn es so ist einen neuen verbauen und die Schaltung neu einstellen
    mfg

  • Danke,


    habe ich probiert, konnte aber keinen fehlenden Sicherungsring feststellen. Habe erstmal alles so eingestellt, das es so aussieht als ob alle Gänge sauber schalten.Werde jetzt neue Dichtungen für den Kupplungsdeckel bestellen, Öl einfüllen und dann mal ausprobieren - es sei denn jemand hat noch einen anderen Vorschlag?!

  • Testen kannst du es auch, wenn du das Hinterrad drehst (oder diese Aufgabe einem Freund übergibst) und dann schaltest. So kann der Deckel offen bleiben bis alles passt.

  • Testen kannst du es auch, wenn du das Hinterrad drehst (oder diese Aufgabe einem Freund übergibst) und dann schaltest. So kann der Deckel offen bleiben bis alles passt.



    Habe ich heute mal ausprobiert, scheint aber ein größeres Problem zu sein, zuerst funktionierte es im 1., 2. und 3. Gang, vierter ging nicht, dann nochmal geschaltet, erster Gang ging sehr hakelig, zweiter gut, dritter garnicht, vierter auch nicht.
    Also sieht es wohl so aus als müsste ich den Motor doch weiter zerlegen?!?

  • Hört sich so an als wenn die Schaltung total verstellt ist , lass mal Jemanden darüber sehen Der etwas Ahnung hat dann wirds wieder gehen .
    mfg

  • Wenn ich mich recht erinnere, sind doch die 46,6mm nur ein Richtwert. Wenn du die Schaltung so einstellst wie du im ersten Post schreibst, so dass alle Gänge scheinbar schalten - Schalten sie dann nur scheinbar, oder auch wirklich?

  • So wie ich den Eindruck habe scheint es nur zu schalten, jedoch nicht wirklich immer auch den Gang zu erwischen, eben so wie ich es oben zum Thema Hinterradtest beschrieben habe.


    MfG

  • Hallo,
    habe nochmal die Schaltung eingestellt, Getriebedeckel mit neuen Dichtungen versehen, Öl eingefüllt und inzwischen mehrere kleine Fahrten unternommen. Was soll ich sagen, sie schaltet einwandfrei!!!
    Vielen Dank für Eure Hilfen, auch an die vielen Helfer,die nichts von Ihrem Glück wissen, da ich mich inzwischen durch viele Beiträge in diesem Forum gelesen habe!!!
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!