hilfe- komisches knacken

  • hi leute. hab hgestern ne neue schwalbe erstanden. beim bremsen mit der vorderen bremse gab es immer ein hoppeln un knacken. ich hab neue beläge eingebaut weil diese runter waren un hab das vorderad getauscht. danach war das hoppeln beim bremsen fort aber das knacken bleibt (meist bei tiefem einfedern und ruckartigem ziehen am lenker bei gezogener bremse im stand. was kann das sein? meine spur haut ebenfalls nicht hin. das hinterrad ist im vgl zum vorderrad nach rechts versetzt. wie kann ich das ändern? außerdem ist meine bremse vorn am lenker fast komplett nachgestellt. bei extrembremsungen aus reflex lässt sich dann der griff komplett ranziehen. muss ich bei neuen belägen schon zwischenlagen einsetzten? (wobei bei beiden bremsen der bremsweg insgesamt o.k. ist)

  • ... ich würde mal auf die federbeine tippen -> ausbauen und fetten!


    bei der bremse sind bestimmt auch mal ein paar neue bowdenzüge fällig, oder? die können schon mit der zeit ausleiern.. so wars zumindest bei mir. mit neuen zügen und backen war das dann ein wahres bremserlebnis :bounce:


    hope it helps... 8)

  • Nach rechts versetzt kann eigentlich nicht sein. Spur mal einstellen (hinten). Lange gerade Latte nehmen, die muss an allen 4 Berührungspunkten der Reifen anliegen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ich tippe ganz stark auf das lenkungslager...


    wenn du dich bei gezogener vorderbremse auf dein möff setzt und vor und zurückdrückst, dabei einen finger der linken hand direkt zwischen rahmen und oberes lenkungslager an die nutmutter legst , dann spürste ganz deutlich wenn da was spiel hat.


    einfach kontermutter gefühlvoll mit einem geeigneten gegenstand losschlagen und die nutmutter etwas fester ziehen... wieder schön kontern nicht vergessen!!!


    wenn du die nutmutter zu fest gezogen hast dann gnubbelt das lager beim hin und herlenken und du musst wieder ein wenig lösen.


    vorderen bremszug austauschen, wenn du am bremshebel nix mehr nachstellen kannst. die dinger dehnen sich im alter (im gegensatz zu uns menschen) und wenn du einen neuen kaufst, sieh zu das du möglichst originale bekommst. die sind auf jeden fall dicker und grau, kosten etwas mehr aber an der bremse hängt dein leben...


    ...und mir is bei nem billig bowdenzug schon mal der aufgelötete nippel bei ner vollbremsung einfach vom zug gerutscht... da sitzte denn da wie der fuchs beim kacken... im regen - iss echt n dummes gefühl wenn vorn auf einmal die breswirkung weg ist... btw der betreffende bowdenzug war erst ne woche alt...:roll:


    in welcher ebene ist dein hinterrad versetzt horizontal, vertikal oder parellel zum vorderrad (lange holzlatte seitlich über beide räder legen)?


    horizontal kannst du über die kettenspanner einstellen, vertikal wäre doof, heisst schwinge verzogen oder buchsen ausgenuddelt, parallel is nich sooo wild wenns minimal ist, aber könnte auch auf einen verzug eines rahmenteils hindeuten oder du hast einfach nur n knick in der optik :D mit abgenommenen panzer lässt sich das oft besser beurteilen. auf jeden fall die latte dranhalten dann biste schlauer.


    lg andi

  • Zitat von IFLY2deep4U

    [einfach kontermutter gefühlvoll mit einem geeigneten gegenstand losschlagen und die nutmutter etwas fester ziehen... wieder schön kontern nicht vergessen!!!


    Dafür gibts bei Simson ein Spezialwerkzeug, gehört in jeden Schrauberhaushalt und nennt sich "Hakenschlüssel". Wird u.a. auch für die Krümmermutter benötigt. Kaufen, und dann ordentlich machen.


    Den Verdacht auf das Lenkungslager kann ich allerdings nur bestätigen. Ich würde dieses komplett demontieren und erst reinigen um den Zustand zu begutachten zu können, wenn verwendungsfähig wieder schön fetten und wieder zusammenbauen, andernfalls neu.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • ich senke mein haupt in scham :oops:


    natürlich wollte ich niemanden zum pfuschen anstiften... doch gehe ich grundsätzlich nicht davon aus das jeder bei jedem problem dazu bereit ist sich das entsprechende spezialwerkzeug anzuschaffen...


    selbstredend bot ich hier nur eine schnellösung für das problem. weil es ja meist erstmal darum geht die kiste wieder flott zu bekommen.


    weiterhin gehe ich davon aus das die threadsteller mit wachsender erfahrung selbständig auf gründliche problembeseitigung kommen, somit hat du zwar recht, ich mach es auch lieber gleich ordentlich, aber manchmal gehts halt um schnelligkeit...


    und da ist hackenschlüssel besorgen und kompletten vorbau rausruppen eindeutig die, wenn auch vernünftigere, zeitaufwendigere methode.


    LG Andi

  • ich hab mir jetzt von nem kumpel solch ein hakenschlüssel geliehen. will da morgen ma nachschaun. woran erkenn ich das das Lager bzw die lager (solln wohl 2 sein) defekt sind. un wenn sie defekt sind reicht es dann aus wirklich nur die lager zu tauschen.


    auf eine antwort bzgl der spur (siehe bild von mir) wär ich auch sehr dankbar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von LIL_ÖLZE

    da werden die 3 nasen eingehakt un dann hängts doch schon in seiner position oder


    Wenn denn die Schwinge noch gerade ist und die Schwingenlager noch nicht ausgelabbert, dann stellt man mit den beiden Kettenspannern das Hinterrad so ein, dass:
    1. die Kette richtig gespannt ist und
    2. das Hinterrad dabei geradeaus läuft


    Peter

  • nimm zuerst mal die hintere verkleidung ab, sind nur 7 schrauben 3 unter der sitzbank und 4 jeweis an den hinteren fußrasten und am motortunnel dann siehst du genau was los ist, weil so kann dich ein evtl. schiefer panzer (heckverkleidung) auch täuschen...


    kette sollte beim spannen ca 2cm spiel haben wenn du dich drauf gesetzt hast!


    wenn nachziehen des lekkopflagers nix bringt, dann musst du leider die komplette gabel ausbauen um auch ans untere lager zu kommen...


    und das heisst lenker ab nutmutter ab möff fixieren und gabel nach unten rausnehmen... vorsicht manchmal halten die käfige die kugeln nicht mehr richtig und sie fliegen durch den saal...


    obs defekt ist erkennst du erst dann, weil du die lagerschalen und kugeln genau anschauen musst... lagersitz eingelaufen kugeln unrund oder zerbröselt?


    aber probier erstmal das nachziehen, das hilft meistens schon...


    hast du mal den lattentest gemacht? so siehst du relativ genau ob dein hi.rad wirklich schief drin ist oder der panzer nur täuscht, meiner sitzt auch leicht verzogen... defekte schwingenbuchsen merkst du wenn du die schwinge mal kräftig hin und her bewegst... ist da viel deutliches spiel, mehr als 1cm dann kannst du schon mal ein paar buchsen besorgen, kauf nich nur 2 sondern gleich n paar mehr weil beim tausch oft welche kaputtgehen, wenn man das zum ersten mal macht...


    lg andi

  • Wo wir wieder beim Thema währen...


    kauf dir, wenn die Buchsen platt sind, was sie sicher sind :wink: gleich Polyamid Buchsen, die halten dann fast unbegrenzt lang, da sie nicht mehr platt gedrückt werden können.


    Ich kann ja nachher vllt mal n Bild von nem kaputten LKL reinstellen, ich hab nämlich eins :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!