Hilfe !!! Kupplungsmutter Fest

  • Hallo zusammen!!


    Bin grad damit fertig geworden meine S51 neu aufzubauen.... nun wollt ich noch schnell die Kupplungsbeläge tauschen. Doch da hat mich fast der Schlag getroffen.. Die Mutter die das Kupplungspaket hält hat anscheinend kein Sicherungsblech sondern wurde verklebt. Hab alles möglicher versucht.... keine Chance. Wenn man das Polrad festhält und Versucht die Mutter von der Kupplung zu öffnen rutscht irgendwann einfach die Kupplung und man kommt auch ned weiter.... habt ihr irgend eine Idee das auf zu bekommen. Bin grad wirklich am verzweifeln ;(


    Anbei noch ein Foto des Grauens....


    Grüße vom verzweifelten Jens

  • Ja, so ist das mit den Schnellreparaturen, die dann einen Haufewn Extraarbeit nach sich ziehen....


    Versuchs mal mit Wärme (Brenner) auf die Mutter. Die allermeisten Kleber und Schraubensicherungen geben dabei irgendwann nach. Pass aber auf, daß du dein Möp nicht dabei Abfackelst (restliches Öl z.B.).
    Auch am Polrad wird nicht gehalten und blockiert, sondern das Primärritzel wird mit der Haltevorichtung festgesetzt!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo H.J: !


    Ja ich ärger mich auch über so einen Haufen Dum....eit ... aber ja, was hilfts. Hmm ja ich weiß das man das normalerweise ned am Polrad macht. Allerdings besitze ich keine Haltevorrichtung.. leider, wird aber noch angeschafft.
    Hab gestern noch mal probiert die Mutter zu öffnen, erstmal ohne Erfolg. Ich denke ich lasse die Sache erstmal Ruhen, da die Reibbeläge nicht zwingend gewechselt werden müssen. Wollte nur beim Ölwechsel noch gleich neue Beläge rein machen aber das war wohl nix...



    Gruß

  • Na wenn jetzt schon mal offen ist, dann besorge dir das Werkzeug und mach es einmal und gleich richtig!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Naja das Problem ist das es mit dem Werkzeug auch nicht funktionieren wird, denn wenn ich mal stark genug am Schlüssel ziehe rutscht die Kupplung durch, der Kleber ist wirklich bombenfest, fürchte die haben Endfest 300 oder sowas genommen. Gibt es noch eine Möglichkeit das Ganze abtriebsseitig zu arretieren ?

  • Wenn schon nicht mit Wärme, dann eben brutal:
    Ja, diese Möglichkeit gibt es.
    Auf die Räder stellen, Gang einlegen und den dicken Nachbarn draufsetzen lassen. Dabei hoffen, daß nichts anderes kaputt geht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Keine Chance, das habe ich schon probiert..... großen Gang einlegen und Hinterbremse drücken ( lassen ).... no chance... der Gummi zwischen Hinterrad und Kettenrad gibt zu sehr nach.

  • Hmm wie meinst du das mit weit genug hinten ? Hab irgendwie auch Angst um das Material..Ziehkeilgetriebe, Kette, die Bolzen am Hinterrad die ja wohl gerne abbrechen sollen...

  • Bau den Motor aus, spanne ihn mit dem Zähnen vom Ritzel in den Schraubstock und nimmst eine lange Verlängerung und eine gut sitzende Nuß, vorher machst du die Mutter gut warm, dann sollte das gehen.
    Wenn du dich nicht traust, geht im ungünstigsten Moment was an der Kupplung kaputt, wenn du jetzt so weiter fährst, das ist nun mal so und erklären kann es auch niemand. Dann stehst du wieder vor genau dem gleichen Problem.
    Was ganz anderes: Du baust deine Simme neu auf und machst nich auch gleich den Motor ordentlich???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hmm ok das klingt gut, hab eh noch ein altes ritzel rumliegen...... naja ich habe den Motor soweit schon gut in Schuß gebracht, auch die Ü-Zündung super exakt (mit selbstgebauten elektronik-messgerät ) neu eingestellt etc. nur die Mutter hab ich mir doch natürlich ned angeschaut, da rechnet doch kein Mensch mit ;-), und dem Ziehkeilgetriebe macht das nix wenn da so ein riesen Drehmoment drauf kommt ?

  • DAS kann ich dir nicht sagen, das kommt auf deinen Mut und deine Entscheidungsfreude an, was du jetzt machst. Weiterfahren, oder in Ordnung bringen. Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Ich kann dir nur nochmals wärmstens empfehlen, einen Brenner zu benutzen und die Mutter möglichst zielgenau gut zu erwärmen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich glaube das hat H.J. falsch verstanden.... oder ich habe es nicht erwähnt... sorry :D ich war schon mit der Lötlampe dran....das Zeug wird auch ein wenig flüssig außen aber wirklich lösen tut es sich auch nicht.

  • Das hattest du nicht erwähnt.
    Dann war die Hitze noch nicht genug. Zuviel Hitze ist erst, wenn die Mutter schmilzt, oder von der Nuß verformt wird ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Was ist, wenn der die Mutter seitlich mit einem 2-3mm Bohrer soweit anbohrt, das das Gewinde intakt bleibt, die Mutter dann aber gesprengt werden kann?


    So würde ich das machen, danach das Gewinde nach und/oder freischneiden.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!