Hilfe bei Neuverkabelung

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem mein heißgeliebter, alter Schrauber aufgrund einer Erkrankung nicht mehr kann und ich zwei linke Hände habe, suche ich Hilfe bei der Neuverkabelung einer S50 B2 elektronic im LK Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg.


    Die S50 ist soweit fertiggestellt, nur die Verkabelung fehlt noch.
    Kabelbaum ( neu) ist vorhanden, sogar gute Schaltpläne sind da.
    Aber so ganz trau ich mich nicht daran, weshalb ich Unterstützung benötige.


    Ich wohne ca. 10 km von Neuruppin und wer helfen kann und etwas Zeit und viel Geduld hat, darf sich gerne melden:D:D:D

  • Hallo zusammen,
    habe leider immer noch ein Problem mit der S50 B2 meiner Frau, nun schon seit fast einem Jahr, und suche immer noch den versierten Schrauber mit Elektrokenntnissen. Irgendwie haut die Verkabelung immer noch nicht hin.
    Falls also jemand aus dem Bereich Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Havelland kommt und ein wenig Zeit zum helfen darf sich gerne melden.

    • Offizieller Beitrag

    Rein praktisch könnte ich Dir nur helfen, wenn Du mit der Mopete bei mir vorbei kämst, was aber wegen der Entfernung rein praktisch wenig Sinn gibt. ;)


    Eigentlich sollten einfache Kenntnisse über den ekelektrischen Stromkreis, wie sie in der achten oder neunten Klasse vermittelt wurden, ausreichen. Wenn Du dir zusätzlich meine Elek-Tricks und den zur Zwiebacksäge passenden Schaltplan vom net-harry (nimm keinen anderen) verstehend reinpfeifst, müsstest Du Dich reindenken können.
    Dann noch das hier: http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html als Universalwerkzeug.


    Zumindest solltest Du dann in der Lage sein, die Probleme genauer zu beschreiben:
    - Was funktioniert nicht, in welchem Betriebszustand
    - was hast Du mit der Prüflampe "messen" können
    - bis wohin gibt es noch guten Birnensaft und wo kommt er nicht mehr an.


    Vielleicht geht's dann auch mit Ferndiagnose, sogar ohne Glaskugel.


    Peter

  • Hmmm, eigentlich hast ja recht. Nur der Mut fehlt ein wenig. werde mich die Tage mal dransetzen, dann werde ich genaue Fehler, bzw. meine Fehlersuche zur Ferndiagnose hier dokumentieren.


    Auf jedenfall Danke für die Rückmeldung.
    Püflampe und Multitester habe ich mir heute organisiert, ebenso den passenden Schaltplan. Leider gibt es da ein kleines Hindernis, bei der S50B2 ist ein Kombischalter und nicht die originalen Schalter für Licht und Blinker.


    Gruß Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    das grenzt das Problem doch schon mal ein.
    Der Kombischalter ist ein zweiteiliges Gehäuse mit zwei integrierten Schaltern.
    Einmal Blinker mit Mittelstellung, einmal Ab-/Aufblenden mit zwei Tastern für Hupe und Lichthupe.
    Sollte als Euer Problem in diesem Bereich liegen, kannst Du es in zwei übersichtliche Teile aufteilen.
    Wenn Du jetzt das Problem liefern könntest, wäre die Lösung vermutlich nicht weit entfernt.


    Wenn Du den Umgang mit einem Multimeter noch nicht anderswo aus dem ff beherrschst, dann nimm lieber eine Prüflampe.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!