Hilfe, regenerierter 4 Gang Motor will nicht so richtig

  • Hallo zusammen, jetzt braeuchte ich mal Eure Hilfe. bin schon am verzweifeln, Frau schon am meckern weil dauern am schrauben :))


    Habe einen regenerierten 4 Gang Motor (S51)mit Zuendung in meine Schwalbe KR51/2N eingebaut. Motor dreht frei, Gaenge lassen sich gut schalten.



    Leider bekomme ich den Motor nur schwer ans laufen.
    Zuendung ist richtig eingestellt, Unterbrecher ist neu. Zuendfunke kommt, sieht aber eventuell etwas schwaechlich aus. (Vergleichsmoeglichkeit fehlt mir halt).
    Zuendleitung und Kerzenstecker sind auch neu.


    Kerzengesicht ist halb rehbraun und halb schwarz. Kerzen schon gewechselt, natuerlich Isolator :)


    Vergaser habe ich BVF 16N1-12 (war am alten 3 Gang Motor ). Vergaser ist sauber und lief mit altem Motor super.


    Habe auch mal mit Vergaser BVF 16N3-1 probiert (neu), geht auch nicht besser, Kerzengesicht ist dabei immer schwarz, egal wie ich Ihn einstelle.
    Unterbrecher funkt nicht beim Motorlauf, daher gehe ich von einem intakten Kondensator aus.


    Nun zum Problem:


    Meist nur mit anschieben zu starten oder 20x kicken.
    Wenn Motor laeuft dann ab und zu Stottern bei Halb- und Dreiviertelgas.
    Wenn Motor aus, im warmen Zustand kaum noch zu starten.


    Leerlauf laesst sich nicht sicher einstellen.


    Motor geht dann im Leerlauf aus, spaetestens wenn Licht eingeschaltet wird.


    Beleuchtung funktioniert tadellos.
    Durchzug vom Motor ist gut, Druckwelle am Auspuffende auch.
    Auspuff ist sauber, Gemisch nun 1:33.



    Meine Fragen:


    Sind die verwendeten Vergaser BVF12-1 oder BVF3-1 fuer den S51 4 Gang zu gebrauchen?


    Was kann die Ursache fuer den schlechten Motorlauf sein?


    Dank schonmal im voraus


    Harry

  • Nö und Ja....


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    Meistens laufen mit halb kaputten Simmerringen / Dichtungen alle möglichen Vergaser an irgendwelchen Motoren...


    An neu regenrerierten Motoren aber nur die Vergaser lt FAQ verwenden.


    Also nen N1-11 soll daran. (Oder N3-4) Hast du nen N1-5 ???


    Ich brauche nämlich noch einen und habe beide übrig. EInen -11er und einen N3-4 er


    Laufen bzw liefen an mneinem Motor (auch regeneriet wunderbar . Ner N3-4 mit ein wenig mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich)

  • Hi,


    wie schon gesagt danke fuer die Tips, (auch die verlorengegeangenen).


    Werde mich mal am Wochenende drangeben und den Vogel dann hoffentlich sauber zum laufen kriegen.


    Harry

  • Hallo Thomas


    waere sicher nicht verkehrt.


    4 Augen sehen mehr als 2 :))


    Wollte das Samstag abend so gegen 19:30 Starten.


    Wenn Dir das recht ist gebe ich Dir noch meine Adresse per Mail.


    Harry

  • Hi Thomas,


    hier nochmal mit h_w_f.


    Hatte vergessen beim ersten Einloggen das Haeckchen zu setzen


    waere sicher nicht verkehrt.


    4 Augen sehen mehr als 2


    Wollte das Samstag abend so gegen 19:30 Starten.


    Wenn Dir das recht ist gebe ich Dir noch meine Adresse per Mail.


    Harry

  • OK,


    habe jetzt nochmal die Zuendung auseinander genommen und die primaere Zuendspule und den Kondensator getauscht.


    Alles zusammengebaut, Zuendung eingestellt, BVF 16N1-12 eingebaut, Grundeinstellung Vergaser vorgenommen.


    Dann:


    "So, jetzt kommts noch mal drauf an:


    Kickstarter einmal getreten, Gasgriff leicht synchron zum Kickstarter gedreht


    und...





    und.........




    er laeuft, er laeuft, ich werd verueckt, er laeuft..............


    Da sag nochmal einer das Marmelade keine Kraft gibt." :D



    Danke nochmal fuer die Tips im Forum.


    Mein besonderer Dank gilt Herrn Dumcke aus Aue (Oldtimer und Ersatzteilhandel Thomas Dumcke)
    , der durch seine Aufmerksammkeit, hervorragenden Service und Hilfsbereitschaft dieses ermoeglicht hat.
    Vielen Dank nochmal fuer die super Kundenrundumbetreuung.


    Haegar, kannst trotzdem gerne kommen wenn Du moechtest.
    Bin in der Garage hoere aber Klingeln trotzdem.


    Harry

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