Hilfe bei der Reifenwahl

  • Servus,
    mir ist bewusst, dass dieser Thread wahrscheinlich der zigtausendste zum Thema Reifen ist, allerdings kann ich in der Forumsuche nicht nach speziellen Reifentypen suchen, da z.B. K42 (Heidenau) zu kurz für die Suche ist.


    Zum Thema:
    ich habe mich gestern bei Regen mit meiner S51 Enduro langgelegt. Ich hab hier und da ein paar Schürfwunden, dem Möp gehts außer dem Fußrastenträger blendend. Ich habe herausgefunden, dass de Vee Rubber Dinger, die ich zurzeit draufhabe (vom Vorbesitzer, VRM-186) bis 50 km/h zugelassen sind, und laut so ziemlich jedem im Netz bei Regen so gut wie gar nicht haften.


    Jetzt der Punkt, ich schwanke zwischen zwei Reifen: Der Heidenau K32 und der K42 (evtl. die Silica Variante). Ich fahre sowohl Gelände (Wald, Schotterpisten usw.), als auch auf der Straße (auch bei Regen!)
    Da ich jetzt noch relativ glimpflich davon gekommen bin möchte ich für meinen nächsten Regentrip gerüstet sein, ohne auf Endurooptik und gute Fahreigenschaften bei Regen zu verzichten.
    Welche der Reifen ist eurer Meinung nach besser, habt ihr Erfahrungen mit denen? Und was ist der Unterschied zwischen K42 und K42 Silica? (Ich weiß, die Silicavariante ist als Winterreifen M+S zugelassen, aber was heißt das in der Praxis? Andere Mischung? Schlechterer Grip im Sommer?)
    Danke schonmal im Voraus für Antworten.


    EDIT: Habe gelesen, dass bei der K46 die schlechten Eigenschaften der K32 verbessert wurden. Somit geht bei mir dieser Reifen auch ins Rennen.

  • Die Kombination wird öfters gefahren K46 vorn, K42 hinten. Die M+S Mischung ist weicher. Beim K42 aber
    Unnötig, der ist von Haus aus schon weich abgestimmt.
    Bei Nässe noch sind die noch ok. Vee Rubber geht garnicht... Erfahrungsgemäß..

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    Ich fahre auf meinen Schwalben und dem Duo
    im Sommer den K36/1 und im Winter K42 (beide Heidenau).
    Ich habe mit denen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.



    Von VeeRubber kann ich auch nur abraten - das ist bei Regen wie auf Seife.



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo,



    fahre auf meinem Enduro vorn und hinten Heidenau K42 und kann den Reifen grundsätzlich empfehlen.



    Das rumgehacke auf VeeRubber kann ich nicht ganz nachvollzeihen, ich fahre seit ca. 3 Jahren den VRM-094 auf meinem S51 electronic und ich lebe noch! Selbst bei Regenwetter konnte ich mich bis jetzt nicht beklagen und da wir ja alle erwachsen sind und auch keine Hochleistungsmaschinen fahren, sollten die Reifen, den Fahrstil bei Regen entsprechend angepasst, kein Problem sein.



    LG Schubi

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

  • Danke für die Antworten. Vee Rubber scheint nicht nur bei mir nicht gut anzukommen...


    Ich habe mich ein wenig im Netz umgeschaut und mich letztendlich für die Heidenau K46 entschieden, da diese einen guten Kompromiss zwischen Endurooptik und Sicherheit bieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!