Hilfe: S51, mit Bing hat schwankende Drehzahl bei Volllast ( warm )

  • Hallo.
    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen bei folgendem Problem:


    Meine S51 mit Bing Vergaser, springt super an, hat einen tollen ruhigen Leerlauf und zieht gut. Nach ca. 15 Minuten, also wenn sie warm ist habe ich bei Volllast das Gefühl ich kann quasi die maximale Drehzahl beeinflussen indem ich kurz Gas weg nehmen, dann wieder Vollgas gebe und gefühlt danach eine andere Drehzahl habe als vorher.
    Wie gesagt jeweils bei Vollgas. Die Frequenz ändert sich auch, und der Moter zieht auch besser wenn ich kurz Gas weg nehme und dann wieder Gas gebe.
    Es fühlt sich an als würde sie hochdrehen ohne Mehrleistung zu bringen, und wenn man kurz Gas weg nimmt dreht sie langsamer hoch, hat aber mehr Leistung ( gefühlt ).


    Ich kann mir das nur mit Nebenluft erklären finde aber nichts.
    Kann das an einer zu kleinen Hauptdüse Liegen ?
    Kolben und Zylinder sind etwa 200km alt, Auspuff & Vergaser auch, Zündung ist eingestellt, Kondensator neu...


    Danke für eure Antworten.

  • Schwimmernadel ok?Hauptdüse richtig? Sauber?.Kaltstarter Nipplesdings Kolben sauber durch die Feder runtergerückt?Schwimmer Lagerung ok? Verbindungs gummi zwischen Vergaser und Luftfilterkasten noch ganz oder unten wie bei so vielen eingerissen(Falschluft)?
    Andreas
    Ja es kann an einer zu kleine oder zu großen Hauptdüse liegen oder an einem Produktionsfehler.
    Der neue Zylinder muß ja ca 500 km neu eingefahren werden.Mit 1.33!!
    Leistung kommt erst mit den km!!Vorher nicht voll belasten(Kein Vollgas;
    möglichst auch nicht zu untertourig!)
    Und Auspuff ist auch dicht montiert(Krümmerdichtungen?)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Danke für die schnelle Antwort. Schwimmernadel und Lager habe ich nicht überprüft, weil ich den Bing so montiert habe wie er aus der Packung kam...


    Ich werde jetzt mal die Gummidichtung am Flansch und die Zylinderflansch-Dichtung tauschen, und den Kaltstarter prüfen und berichten.


    Was mir aber tatsächlich nicht klar war, ist dass man 500km lang einfahren muss und sich die Leistung dabei verändert...ich dachte nach 100km ist alles wieder gut:-)


    Ich versuche aber das Problem nochmal besser zu beschreiben:



    Vollgas (Frequenz bzw. Drehzahl sehr hoch, Leistung gering ), dann kurz Gas weg und wieder Vollgas (Frequenz bzw. Drehzahl niedriger und Leistung besser ) ...bis das nach 5 Minuten wieder von vorne losgeht...



    Simmerringe sind neu bis auf den hinter der LIMA ...vielleicht tausche ich den auch noch...?



    Grüße

  • Hallo Peter,
    ich kann das gerade nicht ausprobieren, aber ich würde sagen bei 90 tritt das nicht auf.
    Ich nehmen ja auch nicht das Gas ganz weg sondern gehe vielleicht auf 50% und dann wieder auf Vollgas.
    Das Problem ist, dass immer wenn das Auftritt eigentlich 100% gewollt sind weil es gerade steil bergauf geht oder die Ampel orange wird :)


    Hilft das weiter ?

    • Offizieller Beitrag

    Dann könnte in dem Moment nicht ausreichend viel Sprit angesaugt werden (Impulsmäßig).
    Hast Du mal das Kerzenbild überprüft? Ist es eher hell?


    Überprüfe die Benzinversorgung (Wiki) und experimentiere mit der Vergasereinstellung. Z.B. Nadel höher hängen oder Hauptdüse ein Nümmerchen größer.



    Peter

  • Und wenn ein Vergaser in der Packung ankommt,
    dann reinige ihn zuerst von eventuellen Produktionsresten.
    Prüfe die HD und LD und die Nadel ob es auch die sind,welche rein sollen. Auch Bing kann mal einen Fehler bei der Montage machen!
    Und ganz wichtig : Bei der Montage des Bings auf dessen Ansaugstutzen nicht den kleinen aber notwendigen Gummi-dicht-ring auf dem Ass im inneren teil des Vergaser-auslaßes vergessen,sonst zieht es da Falschluft.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!