Hilfe S51E leuft nicht richtig!!

  • Ich hab eine Simson 51Enduro.
    In letzterzeit hab ich folgendes problem:
    Mit dem kickstarter bekom ich den motor erst garnicht an, manchmal reichen 2m zum anschieben, manchmal benötige ich 50-70m.
    auserdem geht der motor währen dem fahren aus, und das hinterrad blockiert dann.
    Auserdem zieht meine simme nicht mehr gescheit teilweise kann ich nur noch im 1 und 2 gang fahren.
    Bitte helft mir, das meine simme bald wieder richtig fährt.
    Vielen dank..

  • dasses blockiert is sehr komisch, schau mal ob sich was ändert wenn du die kupplung ziehst, was ich allerdings bezweifel weil sonst einfach der kolben mitlaufen würde, das hat mit was anderen zu tun. aber dasses einfach blockiert versteh ich nich, evtl blockiert bei dir im motor irgendwas, was auch dafür spräche dass sie dir ausgeht, und der reifen dir blockiert. überprüf mal den ganzen zündmechanismus, also kabel k, zündfunke da, elektronenabstand der zündkerze, welche farbe hat sie, auspuff frei?.....
    da du ne s51 E hast haste ja ne elektronikzündung, schau mal nahc ob das wirklich auch noch eine ist, ansonsten könntes auch am unterbrecher liegen.


    und wenn sie wirklich unterm fahren blockiert, dann isses komisch, dreht dann der kolben noch oder stehts ganz still?


    mal schauen was die anderen noch so schreiben


    aber des ist was mim motor, da bin ich mir fast ganz sicher


    billy

  • Die Laufleistung des Motors würde schonmal witerhelfen ( km )
    Ansonsten würde ich mal nach der Grundplatte schauen ob sich der Zündzeitpunkt verschoben hat ... "die Simme zieht nicht" und "Hinterrad blockt" hört sich nach zu früher Zündung, zu viel Saft oder Kolbenfresser an.

  • Der Motor hat jetzt ungefähr 12600km drauf
    Sie lief ungefähr 65-70 km/h.
    Wer morgen mal nach dem Zündzeitpunkt schauen, aber was komisch ist, sie lief einwandfrei, bis vor 1ner woche.
    Vielen dank schonmal für eure antworten..

  • Den hat ich auch schon weg, da gings auch nicht besser der isch innen sauber dann bin ich ohne gefahren aber mehr aul lärm hat mein mopet auch nicht geamhct, isch immernoch nicht gescheit gefahren

  • Na ganz ohne Auspuff ist auch nicht gut. Das Resonanzverhalten spielt dabei schon eine Rolle. Also immer den Test auch wieder mit angebautem Auspuff erneut versuchen.


    Was heißt denn, daß Sie nicht richtig läuft ??? Und ist das wirklich über Nacht aufgetaucht ?

  • sie zieht nichts mehr manchmal leuft sie nur im 1 und 2 gang, oder ich mus fast 50m anschieben bis sie mal leuft.
    Nee ich bin letzte woche während dem fahren stehengeblieben dann hab ich den vergasser ausgebaut gereinigt dann ist sie wieder 2 tage super geloffen und jetzt wieder..

  • Und wie ist sie stehengeblieben ???
    Einfach ausgegangen... oder eher abgesoffen....oder mit Krach und Bumm --- sozusagen Motorschaden--- stehengeblieben ?


    Ansonsten würde ich spontan auf die Spritzufuhr tippen.... Also nochmal Vergaser .... oder Benzinleitung mit Filter u.s.w. reinigen.

  • ich bin gefahren plötzlich ging der motor aus, der hinterreifen hat blockiert und des wars.
    dann hab ich kuplung gezogen runtergeschalten und dann hat sich des rad wieder gedreht, aber ich durfte meine simme heim schieben.
    war zum glück net weit.
    jo hab schon alles 2 mal gereinigt, muss warscheinlich nochmal probieren

  • Na wenn das Hinterrad blockiert hat, dann wird wohl mehr ein kapitaler Motorschaden sein ;(


    Dann mußt Du auch am Vergaser nicht weiter suchen!


    Als erstes mal den Kopf ab.... und schauen obs schon Riefen im Zylinder gab.
    Dann weiter schauen nach Kolben und Ringen ....


    Oder aber in eine Werkstatt.

  • Warscheinlich wird wohl die Kompression fast weg sein....


    Läßt sich eigentlich auch ganz einfach prüfen... Hat nur nicht jeder einen Kompressionstester zu hause.


    und vor allem sollte man damit nicht mehr so weit fahren. Wenn z.B. ein Stück Kolbenring sich aufgelöst hat, dann kann der nicht aus dem Motorraum raus ;(

  • Mit Kopf runter siehst Du noch nicht sehr viel.... Nur ob Riefen drin sind....Und wenn die drin sind, dann ist meist noch mehr kaputt...


    Sind keine Riefen drin, dann solltest Du zur Not sogar mal den ganzen Zylinder abnehmen..... Hat aber ein Problem... So ohne weiteres bekommst Du den nicht wieder rauf.


    Und dann läßt sich sehr gut der Kolben mit seinen Ringen begutachten. Fehlt z.B. ein Stück vom Ring, dann wird es ganz problematisch, weil das Stück irgendwo sein muß u.s.w.


    Und bei der ganzen Aktion am besten gleich einen Lappen unter den Zylinder legen um das Kurbelgehäuse "abzudichten".

  • SO hab gestern den kopf runter gemacht.
    Musste erschrocken feststellen, das im zyliner 1tiefe Riefe von oben nach unten drinne ist, und das vom kolben 2 stückchen abgebochen sind, werd heute oder morgen mal 2bilder reinstelle.
    Muss jetzt erst mal nen neuen motor in meine simme rein machen, zum glück hab ich noch einen..
    Vielen dank schonaml für eure hilfe..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!