HILFE!!! Schraube rundgedreht... weiß nicht weiter.

  • Hallo an alle schraubenden Schrauber,
    die Schraube ist mein Problem^^
    Also: Beim Versuch den Zylinderkopf festzuschrauben hat sich eine Mutter irgendwie ganz doof verwurschtelt. Die packt jetzt nicht mehr beim drehen, das heißt sie zieht nicht an, aber rausschrauben kann ich sie auch nicht. erschwerend kommt die blöde Lage hinzu, da die ganzen Kühlrippen dem Schraubenschlüssel den weg nicht gerade erleichtern...


    Kann mir jemand helfen oder nen rat geben, wie ich die Mutter da raus bekomme, wahrscheinlich am besten direkt mit bolzen, weil ich glaube, dass der marode und deshalb auch verursacher von dem maleur ist.
    Hab schonmal überlegt einen schlitz in den bolzen zu machen um den dann mittels schraubenzieher rauszuschrauben, aber ich wills nicht noch schlimmer machen.
    Die Mutter zu kontern und so den Bolzen rauszubekommen hab ich schon versucht, hat aber leider nicht geklappt :cry:
    Ich bin total verzweifelt X(

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinne"

  • Wenn du den Kopf ein Stückchen anheben kannst ist es vielleicht möglich mit einem dünnen feinen Eisensägeblatt den Bolzen durchzusägen.
    Falls das nicht geht machst du einen Schweißpunkt auf Bolzen und Mutter, vielleicht auch vorher noch eine Mutter draufschrauben so das der Schweißpunkt auch auf Bolzen und Mutter trifft
    Letzte Maßnahme ist dann das zerstören des Zylinderkopfes :(


    mfg Gert

  • Ahoi,
    du kannst den Bolzen ausbohren. Dazu eine zweite Mutter draufschrauben (falls der Bohrer etwas schiefläuft, bist du nicht gleich in der Luft), mittig auf das obere Bolzenende einen Körnerschlag setzen und dann versuchen, den Bolzen auszubohren (ggf. mit kleinerem Durchmesser beginnen und bei Bedarf bis knapp 6 mm steigern).
    Wenn du den Bolzen erhalten willst, kannst du mit einem 2mm-Bohrer links und rechts in die Mutter Löcher bohren und die Mutter mit einem kleinen Meißel (alter Schraubenziehr tut's zur Not auch) auseinandersprengen (Meißel auf Loch aufsetzen und mit Hammer vorsichtig draufhauen, auf den anderen Seite wiederholen).
    Beim Bohren immer darauf achten, dass du nicht in den Zylinderkopf reinbohrst.


    Wenn du Zugang zu einem Schweißgerät hast, kannst du auch links und rechts ein Stück Materialrest aufschweißen und versuchen, mit drehen und gleichzeitigem ziehen die Mutter runterzubekommen.


    Viel Glück

  • So, Zylinderkopf ist heile runter, und alle bolzen sind erfolgreich entfernt!
    Jetzt brauch ich nur noch neue, weil die alten so marode sind^^
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinne"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!