Hilfe-Schwalbe bei erstem Test Rahmen verbogen...

  • ;(
    Heute wollt ich bei meiner Schwalbe KR51/2 mal den Motor testen. Die Verkleidungen waren noch nicht montiert. Erst ließ sich der Motor nicht starten und so legte ich den ersten Gang ein und schob an. Dann gab die Schwalbe plötzlich Vollgas und da ich auf dem Rahmen wo der Sitz draufkommt saß und ich sie am Lenker festhielt, kippte sie nach hinten. Alles ging so schnell, dass ich weder bremsen noch entkuppeln konnte vor Schreck.
    Sie viel auf die linke Dämpferaufnahme und jetzt ist der Rahmen so verzogen, dass die Rahmenaufnahme für die Sitzbank leicht nach links zeigt. Außerdem ist die Halterung für das linke Trittbrett total verdreht.
    Was kann ich tun? Kann ich versuchen alles zurück zu biegen? Ist noch was zu retten oder brauche ich einen neuen Rahmen?
    Nach all der Restaurierung bin ich wirklich etwas fertig mit den Nerven. Ich hätte nicht gedacht, dass man ne Schwalbe so schnell kaputt kriegt.
    Übrigens war die Ursache für den Unfall der Gasgriff, der sich nicht von selbst zurückstellte und somit auf Vollgas stand. Ich Depp hatte dies leider nicht vorher überprüft...
    Viele Grüße, Fabian

  • Mach dich mal nicht verrückt! :wink: Lass sie erstmal ein Tag stehen und guck ob sie ölt. Wenn nicht hast du Glück..den Rahmen kannst du richten (wenn er denn keine Risse an Nähten hat)..Müsste aber klar sein :)

  • Danke für die beruhigenden Worte. Ich dachte schon, ich müsste den Rahmen verschrotten...
    Ich werde es morgen versuchen zurück zu biegen. Wie kann es denn passieren, dass die Kurbelwelle durch sowas Schaden nimmt?
    MfG Fabian

  • hier mal ein paar grundlegende sachen zum thema kaltumformung:


    den rahmen kannst du richten aber bitte vooooooorsiktikkk. denn:


    wenn man metall kaltverformt versprödet und verhärtet es sich in der region die verformt wurde. um dir klarzumachen was ich meine nimm mal einen draht, knicke den und versuche ihn mit der hand wieder grade zu biegen. es wird dir nicht gelingen. diese spannungen kann man mit wärme wieder wegkriegen (mit warm meine ich hier den azetylenbrenner auf sanfter stufe). da dein rahmen schon lackiert ist fällt das raus, es sollte ahber auch so gehen.


    grundsätzlich gilt: voooooorsichtig zurückbiegen und versuch nicht alles auf einmal gradezubiegen. dann kann es zu rissen kommen. immer schön stück für stück und mit gefühl. dann wird das schon wieder. die trittbrettaufnahme ist relativ elastisch. du wirst dich wundern wie weich so ein u profil sein kann :))
    wenn du biegst dann immer nur ein stückchen, dann zurückfedern lassen (entlasten). wieder ein stückchen biegen und so weiter. nimm dir irgendeine unterlage zu hilfe. z.b. könnte man das ende der trittbrettaufnahme in eine schraubzwinge spannen mit (hartem!) holz als unterlage. so vermeidest du das die kraft nur auf kleiner fläche wirkt.


    auch bei der stoßdämperaufnahme würde ich es erstmal irgendwie mit biegen versuchen. ist schonender als "draufrumkloppen". da fällt mir zwar grade nichts zu ein, aber probiere mal ein bisschen rum. was grundsätzlich zu beachten ist hab ich ja geschrieben.


    nur mut!

  • Vielen Dank an alle Helfer und insbesondere an Möffi!
    @Möffi
    Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung! Morgen werd ichs vorsichtig und nach und nach angehen. Werde dann berichten...
    Gruß Fabian

  • Hallo,
    den Rahmen kann ich doch vergessen. Erst hab ichs selbst versucht, dann Autowerkstatt und dann Spenglerei. In der Spenglerei hats der Meister versucht. Er meinte, dass der Rahmen schon vor meinem Maleur verzogen gewesen sein muss. Der sei so massiv, dass der schon aus 10 Metern Höhe heruntergefallen sein muss oder so... Jetzt werde ich mich nach einem Rahmen für die KR51/2 umsehen oder eine Bastlerschwalbe kaufen, die garantiert noch keinen Unfall hatte. Vielleicht habe ich dann einen verzogenen Rahmen mit original ABE abzugeben. Würdet ihr ihn aufheben oder zahlt jemand nochwas dafür? Was meint ihr?
    MfG Fabian

  • Kann sein,
    darf aber nicht sein.


    Sieht ziemlich verzogen auf dem Bild aus. Leg einfach mal eine Latte an die Seiten der "Hörner" und schau in welchem Abstand die zum Lenkkopflager liegen.
    Hast du die Schwalbe demontiert gekauft? Wenn ich auf dem Bild die Hörner entlang fluchte ist dein Heck eindeutig verzogen!
    Werner würde sagen "Wenn Meister dat sagt, dann is dat so!"
    Ich denke der hat da schon nicht unrecht...


    Grüße,
    Spatzfahrer

  • Mach halt vorsichtig und klopp nicht mit dem 2,5-Kilo-Hammer drauf rum.
    Wie möffi sagte, kaltes Schmieden tut nicht gut, also gaaaaanz vorsichtig mit einem Gummihammer oder so was ähnlichem.
    Aber eine blöde Frage möchte ich schon noch stellen. Wie hast du denn geschafft, den Rahmen so zu verbiegen?
    Viele Grüße
    Mopped

  • Sorry, ich entschuldige mich! Hab gerade noch einmal alle Mitteilungen gelesen.
    Aber das Bild ist nicht 100%ig genau von hinten aufgenommen. Ist ja vielleicht doch ncht so verbogen, wie du denkst. Wenn sie Sitzbank drauf ist, nicht verbogen ist und ohne zu klemmen zuklappt, könnten die Obergurte noch einigemaßen gerade sein. Die Trittblechhalterung solltest du versuchen, mit einer Rohrzange und etwas Handkraft wieder ganz vorsichtig in die richtige Stellung zu biegen. Wenn das nicht geht, vorsichtig mit einem Gummihammer probieren. Wenn die Stoßdämpferhalterung wirklich was abbekommen hat (und nicht nur Schleifspuren), das merkst du, ob die Stoßdämpferaugen klemmen oder gut rausrutschen beim Ausbau, solltest du mit einem weichen Dorn versuchen das Ganze zu richten.
    Viele Grüße
    Mopped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!