Hilfe! Schwalbe geht immer aus!

  • So also da bin ich mal wieder. Mein Problem ist dieses Mal folgendes: Sobald ich ein paar Kilometer am Stück fahren will, bleibt meine Schwalbe stehen. Es hört sich immer ein bisschen so an als ob das Benzin alle sei. Iss es aber nicht. Auch die Benzinleitung ist nicht verstopft. Kann ich den Kondensator und den Unterbrecher eigentlich ausschließen, weil sie nicht auf einen Schlag ausgeht? Ach ja anspringen tut sie übrigens sowas von gut. Ein Kick und sie läuft. Bei kürzeren Strecken sowieso. Nur wenn's halt mal ein bisschen länger wird. Zündkerze und Stecker hab ich übrigens schon ausgetauscht. Tank ist komplett gereinigt. Vergaser danach (vor ca. 1 Jahr) auch ...
    Hab vor ein paar Wochen den Motor komplett ausgetauscht, weil überall Öl raus lief. Bei der Testfahrt (ca. 100 km) lief sie sowas von gut. Und jetzt halt nicht mehr. Kann mir von euch da draußen vielleicht irgendwer helfen???

    SimKa ;(

  • mach mal folgendes: Nimm dir ma ne falsche spiritus, schraub die untere kleine hülse vom benzinhahn ab (da steht benzin dirn) schütte das benzin raus, füll es mit spiritus auf, schraub es wieder drauf und fahr.
    Der spiritus kommt in den vergaser und bindet dort mögliches wasser.
    Wenn das nicht geholfen hat, vergaser raus->und saubermachen!


    So far...FlyingStar

  • Vielen Dank erst mal für die vielen guten Tipps. Komme gerade von der Garage. Habe Spiritus eingefüllt wie empfohlen und siehe da die Probefahrt (gute 6 km) hat sie überstanden. Trotzdem bin ich am Überlegen ob es nicht doch vielleicht die Zündung sein kann. Weiß da draußen einer woran ein Laie wie ich erkennt, ob es eher am Vergaser oder doch an der Zündung liegt?


    SimKa :)

  • Zündung hört man 1. am klang.
    2. merkt man das beim fahren, sie zieht nicht richtig und hat keine richtige Vmax.


    vergaser iss meistens wie "bekomm kein sprit mehr" also stotter, gerne mal ausgehen, nich ausm arsch kommen, usw.
    Wenn das mit dem spiritus geklappt hat, brauchst du dir glaub ich keine gedanken mehr machen.



    So far...FlyingStar

  • Häh? Was ist eine Vmax.?


    Also zu den Geräuschen: sie fährt eigentlich sehr schön und rund. Nur geht sie dann plötzlich ohne Vorwarnung aus. Hört sich dann immer an als ob sie kein Benzin mehr hat.


    Wie hört sich das denn an, wenn die Zündung spinnt? Kann mir das vielleicht jemand versuchen zu beschreiben?


    SimKa

  • Ist das problem mit dem ausgehen immernoch, nachdem du den spiritus eingefüllt hast?
    Wenn es mit dem ausgehen immernoch ist, dann solltest du den vergaser reinigen.
    Die zündung kann es nicht sein,wenn sie gut läuft. Wenn es so ist, wie "ich bekomm kein sprit mehr" dann isses der vergaser, oder dein tankfilter iss zu so das kein sprit mehr nachläuft. Das könntest du ja als erstes testen. Also ob genügend sprit nachläuft.
    gegebenfalls den tankfilter reinigen, wenn es nicht an dem ist, vergaser reinigen!



    So far...FlyingStar

  • Nach einer längeren Fahrt ist sie jetzt also doch wieder ausgegangen. Das Geräusch ist dasselbe (so als ob der Sprit ausgeht) nur *surprise surprise* sie springt sofort wieder an. Häh? Das versteh ich nicht ... Und das wo ich gerade auf dem Weg zu einer Messuhr zwecks Austausches des Kondensators und des Unterbrechers war. Ist es also doch NUR der Vergaser?


    SimKa ?(

  • So wie es klingt iss es der vergaser! mach den mal richtig sauber! dann müsste es wieder gehen! und wenns dann immernoch nich geht, dann kannste de zündung machen.



    So far...FlyingStar



    EDIT:


    haste ma nach deinem benzinschlauch geschaut?
    kann sein das der vielleicht nen knick hat

  • Benzinschlauch ist o.k.. Filter hab ich sauber gemacht. Jetzt ist wohl der Vergaser dran. Hoffe, das war's dann erst mal. Falls nicht schau ich mir aber gerne auch noch die Zündung an. Gibt's da Erfahrungswerte wie lang man da so ungefähr am Schrauben ist? Ach ja, es ist mein erstes Mal ...


    SimKa ;)

  • So ein Mist! Hab gestern alle Filter gereinigt, den Vergaser sauber gemacht, den Kondensator und den Unterbrecher getauscht. Und was ist? Sie fuhr ganze 150 m um dann wieder stehen zu bleiben. Ab und an hab ich sie dann noch an gekriegt. Sobald ich aber versucht habe Gas zu geben, ging sie sofort aus. Bin ziemlich ratlos! Werde vielleicht noch das Zündschloss wechseln. Aber das alleine kann's ja wohl nicht sein, oder?! Ach ja die Blinker gehen plötzlich auch nicht mehr. Was nu?????


    SimKa ?(

  • Hi!


    Haste die Zündung nach dem Kondi-wechsel neu eingestellt? Durch den neuen müsste der ZZP jetzt (falls der alte schon recht auf war) verschoben haben und nicht mehr ganz passen.
    Blinker haben ja meistens was mit der Batterie zu tun. Vielleicht haste auch beim Wechseln aus Versehen irgendwo nen Kurzen reingehauen?! Dann kann der Motor auch schonmal stehen bleiben.


    Ciao,
    Michael

  • Hi,


    "schön" dass auch andere dieses Problem haben. Bei mir is das auch folgendermaßen: ca. 3-6 km gefahren, der Motor stottert, geht aus, aber ich muss ca. eine halbe Stunde warten bis er wieder angeht. Beim erstenmal anlassen springt er super an. ich habe mal eine zeitlang den Vergaser wöchentlich gereinigt, aber das Problem gabs weiterhin. Dann hab ich mal hier im Forum nachgefragt und da meinte jemand, dass es an der Zündspule liegen könnte. Is das möglich?
    Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass der Motor nur danbn spinnt, wenn er warm wird!


    Hoffe auf schnelle Hilfe!


    Gruß Horsch

  • Wie ich schon mal in einem anderen Posting geschrieben habe, habe ich das gleiche Probelm mit einer SR 50 B4. Wenn sie kalt ist, springt sie sofort an. Ist sie warm, geht sie plötzlich aus und läßt sich erst wieder starten wenn sie kalt ist. Es gibt auch keinen Funken mehr zwischen Zündkabel und Kerze, wenn man den Kerzenstecker rausnimmt. Kalt ist der Funke ungefähr 1cm. Der Vergaser ist es wohl nicht. den hab´ ich wohl schon 5x gereinigt. Das scheint ein häufigeres Problem zu sein. Was muß ich tauschen? Kondensator, Kontakte, Zündspule? Irgend jemand muß das doch schon mal wieder hingekriegt haben. Verdammter Mist.
    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!