Hilfe !!! Meine Schwalbe hat die Vogelgrippe

  • Hallo,
    ich habe eine Kr51 baujahr 1964 geschenkt bekommen, diese stand 20 jahre in einem schuppen völlig dreckig und verrostet. ich habe sie sauber gemacht und die kupplung und schaltung eingestellt. nach einigen startversuchen stellte ich fest, dass es keinen zünfunken gab. das problem konnte ich schnell lösen,denn es war nur das zünkabel ab.
    jetzt zündet sie aber springt nicht an. sie knallt ein paar mal aber mehr kommt nicht. :( der vergaser ist sauber und eingestellt. als sprit nehme ich 1:25 .
    was kann ich noch tun?


    bitte helft mir.


    ps: der zündzeitpunkt stimmt auch.

  • Hallo & Willkommen


    puhh 20jahre rumstehen bekommt der alten schwalbe nicht gut.
    da wird bestimmt noch einiges mehr auf dich zu kommen.
    die simmeringe vom motor sind bestimmt hart und undicht!


    hast du mal anschieben versucht? vieleicht muss man sie nach der zeit erst mal überreden. ist die zündkerze denn nass, also kommt benin an?


    was sagt die ganze luftanlage? filter frei und sauber? auspuff auch?



    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • hi


    nach DER standzeit kommst du um eine komplettwartung / überholung nicht herum. ansonsten schraubste dich tot weil dauernd was neues ist. wenn dich die nerven verlassen kannste die aber gerne an mich weiterverschenken, ich mach das schon ;)


    PS: 1:33 wäre richtig

  • ach ja was ich noch hizufügen muss: mein kickstarter hat aufgegeben. nach einem startversuch ging der motor an , dooferweise habe ich in diesem moment den starter erneut gekickt. es gab ein hässliches metallknirschen und seitdem lässt er sich nicht kicken. wenn ich den vogel mit eingelegten gang schiebe, lässt er sich drücken. aber wenn er wieder ganz oben anschlägt klemmt er wieder.
    was kann das sein?

  • du hast deinen kickstarter gehimmelt. der hat jetzt karies, und aufgrund der zahnlosigkeit klemmt er jetzt. das lässt sich nur durch komplettes demontieren des motors und einsetzen einer neuen welle beheben. da du eine kr51 hast hat die auch einen anderen kicker als die /1er und der rest der vogelserie, dieser ist selten und entsprechend teuer. bei der gelegenheit kannst du dann auch gleich alle lager und simmerringe tauschen lassen, sowie über eine neue kurbelwelle nachdenken.

  • da wird wohl was auf mich zu kommen. na ja bis zum sommer wird sie schon laufen. ist der kickstarter wirklich nötig? ich kann ja auch schieben.
    ich habe noch einen trick ausprobiert. ich habe den sprit direkt in den motor gegossen (ein schnapsglas). dann habe ich sie im 2. gang ca. 50 meter geschoben und aufeinmal sprang der motor für 10 sekunden an.
    das hat jetzt schon bei 3 versuchen funktioniert. ich denke der vergaser ist schuld. ich habe etwas am schwimmer herumgebogen und ihn gereinigt.
    der schwimmer ist dicht und er shließt auch die spritzufuhr wenn er voll ist.
    ich werde den motor trotzdem zerlegen.

  • nimms mir nicht übel, aber wenn ich so lese was du bisher geschrieben hast, würde ich dir empfehlen den motor machen zu lassen. und zwar von einem richtigen mechaniker, keinem hinterhofschrauber. du scheinst nicht allzuviel erfahrung im umgang mit moppeds zu haben, und unter dieser prämisse sind fehler beim motorspalten vorprogrammiert. das ist kein pappenstiel, udn das kann man auch nicht mal eben so machen (profis machen das in ner stunde wenn nix dazwischen kommt, aber das sind auch profis).

  • ich nehms dir nicht übel aber ich glaube du hast nen falschen eindruck von mir. von mopeds speziell habe ich nicht so viel ahnung aber ich habe schon so einiges wieder zum laufen gebracht: rasenmäher, pocketbikes, quads und auch ne mofa von nem kumpel. ich weiß, dass die alten dichtungen sehr leicht reißen aber für neue ist schon gesorgt. zudem habe ich die schwalbe nur zum herumbasteln, weil ich keine papiere mehr habe kann ich sie sowiso nicht anmelden.

    • Offizieller Beitrag

    Da krieg ich ja nen Hals...


    Dir ist schon klar, dass man Papiere auch neu bekommen kann? :roll:


    Wenn du nur ne Kiste zum kaputtschrauben suchst, kauf dir nen Plasteroller und gib die Schwalbe jemandem, der sie zu schätzen weiss. Durch solche sinnlosen Pfuschereien werden es immer weniger Schwalben auf Deutschlands Straßen und die KR 51 sind schon so schon selten genug...


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hallo, ich bin auch neu hier im Forum und erst seit 4 Monaten hier.
    Ich habe mir eine Schwalbe zugelegt und mich durch's Internet und durch diverese Bilder und Foren durchgelesen, BEVOR ich solche Beiträge wie "Hab mir eine Schwalbe gekauft, weiß aber nix, bin zu faul zum lesen, bitte helfen".


    Hier habe ich hilfreiche-links-zur-wartung-und reparatur


    HIER ist meine Liste von Teilehändlern.


    Hab mir auch das Schwalbe Buch von Hr. Werner gekauft und vorher komplett gelesen.


    Das Forum (und andere Simson Foren) hat eine Suchfunktion zu fast alles Problemen und eine gute FAQ.


    Wenn Du dir das ALLES mal durchschaust & liest, kommst Du mit den meisten Fragen & Problemen schon fast alleine zurecht.


    Mein Motto: zuerst RICHTIG Informieren, dann Schrauben.
    Ich hab das Internet nach Simson & Schwalbe leergegoogelt ;)
    Um nach Möglichkeit das Forum hier nicht mit allzu "augenroll" Fragen zu nerven. Passiert mir trotzdem auch manchmal ;)
    Gruß
    RR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!