Hilfe, Schwalbe Kr51/1 springt nach überholung nicht an!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Schwalbe Kr51/1 komplett zerlegt da ich sie neu herrichten wollte.
    Sie stand ungefähr 12 Jahre. Ich weis das sie noch nie so richtig gelaufen ist. Den Motor habe ich komplett zerlegt. Ich habe die Kickstarterwelle ausgetauscht da sie verbogen war. Außerdem habe ich den Unterbrecher + Kondensator gewechselt. Zündung ist sauber eingestellt, Zündfunke stark und bläulich. Ebenso hab ich einen neuen Vergaser eingebaut und die Simmerringe getauscht.


    Und nun bin ich am verzweifeln. Der Motor ist mal ganz kurz gelaufen 2sec. ca seitem geht nix mehr. Die zündkerze wird nass aber der Motor läuft nicht an.


    Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß Johannes


    Ps.: Der Motor ist noch nicht eingebaut.

  • Ich habe keine Ahnung, wie du den Motor uneingebaut getestet haben willst (Ansaugtrakt, Benzinzufuhr, ankicken), aber baue ihn erst mal ein und dann sehen wir weiter.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Ich habe den Motor auf meiner Werkbank befestigt der Auspuff ist dran und die Ansaugseite ebenso. Das Benzingemisch kommt ganz normal über nen Benzinschlauch von ner Flasche. Ich will den Motor noch nicht einbaun solange er nicht läuft.
    Gruß Johannes

  • ich hab den Auspuff schon in der richtigen position gehabt. da gieng auch nichts. der motor macht nichmal den kleinsten rucker. außerdem hatte ich den ansaugschlauch auch schon dran. aber ich denk einfach nich das es an sowass liegt.

  • Hast du auch die richtige Grundplatte verbaut? Nicht dass er versucht, am UT zu zünden. Wenn es das nicht ist, Gemischschraube am Vergaser ganz rein und dann eine Umdrehung raus, und beim Starten Gas geben.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Bau den Motor in die Schwalbe ein und probiere es dann erneut.
    Was soll im Motor kaputt sein, dass sie nicht mal mehr angeht? Bewegt sich die Kurbelwelle nebst Kolben beim drehen des Polrades? Dann fehlt nur noch das richtrige Gemisch und der richtige Moment für den Knall.
    Und das kannst du auch alles im eingebauten Zustand überprüfen. Zumal du sie dann auch anschieben kannst und mehr als ein Paar Umdrehungen durch den Kicker erzeugst.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • ist das polrad denn richtig montiert ? der keil geht ja manchmal gerne drauf und dann ist das polrad eventuell verstellt . das ist mir passiert als ich meine lichtmaschine neu verlöten musste

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!