Hilfe bei Schwalbe KR51/2 E in München

  • Hallo, liebe Schwalbenfreunde.
    ich habe eine blaue Kr 51/2 E mit 4 Gänge.. Nun habe ich so allerlei Sorgen mit dem Gefährt. Nach einem Sturz, kann man im 1. Gang nur noch mit Zwischengas schalten. Der Motor geht fast immer im Leerlauf aus, was den Fahrspaß deutlich verringert. Ich meine damit aber nicht nur im Stand im Leerlauf, sondern auch während der Fahrt im Leerlauf, was besonders ärgerlich ist, da er dann entweder nur durch kicken angeht oder nur mit Schieben. Ich wohne in München und wenn jemand mir da helfen könnte, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar. Ich kann die Schwalbe auch bringen und es quasi den ganzen August dalassen, da ich im August weg bin. Sicherlich gibt es auch eine Aufwandsentschädigung.
    Vielen Dank ersteinmal,


    Ciao Eddie

  • Hallo, ich bins mal wieder.
    Also meine Schwalbe hat so ziemlich vieles neu bekommen. Neue Simmerringe vor 2 jahren, Alle Zugseile, Kupplung, Bremsen neu, neue Mäntel, neue Bremsen,
    und seit gestern neuer Tank. Habe alles fast selber gemacht, bis auf Simmerringe. Und beim erstenmal Kupplungsseil wechseln hat man mir auch geholfen.
    Letztes Jahr bin ich leider gestürzt und auf den Wipphebel der Schaltung gefallen. Seit dem läßt sich nicht mehr der erste Gang schalten, nur mit Zwischengas. Ist sehr nervig bei Ampeln, weil oft der 2 Gang so beim anfahren drin ist.
    Ist jemand in München, der mir mit Getriebe helfen kann, denn damit kenn ich mich überhaupt nicht aus. Ich wohne n München Schwabing am Bonnerplatz.
    Habe eine Kr51/2L in blau. Auch stimmt wohl etwas mit dem Anlasser, wenn man bei ne Schwalbe überhaupt von nem Anlasser sprechen kann. Immer wenn der Schlüssel auf Stellung <Zündung mit Licht ist, geht die Schwalbe im Leerlauf gerne aus. Bei Stellung nur Zündung, geschieht dies nicht.


    Bis bald und danke im Voraus


    Eddie

  • da wird wahrscheinlich irgendwas im bereich kickstarterbetätigung/hohlschaltwelle krumm sein und deswegen haken. ich würd einfach mal den kupplungsdeckel runter machen udn nachsehen. ist kein hexenwerk. das phänomen "licht an schwalbe aus" kommt auch häufiger vor. erster versuch ist immer, den leerlauf bei eingeschaltetem licht neu einzustellen. hilft das nicht, muss man sich auf kupferwurmsuche begeben. dann bekommt nämlich die zündspule irgendwo eine zusätzliche masse sobald das licht angemacht wird. es entsteht ein nebenschluss oder im extermfall ein kurzschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!