HILFE!!! Schwalbe zieht nur wenn man mit dem Lenker wackelt.

  • Hallo liebe Schwalbe Freunde,


    meine gute KR 51/2 Baujahr 82 zickt in der letzten Zeit rum. Und zwar zieht sie bei
    Betätigung des Gasgriffs nicht mehr.
    Es wurde wirklich alles gecheckt: Vergaser, Gaszug, Luftfilter, Benzinleitung usw.
    Auffällig ist, das die Schwalbe zieht, wenn man mit dem Lenker hin und her wackelt.
    Ich bin total am Ende mit meinem Latein, wer kann mir helfen???


    Vielen Dank schonmal

  • Wenn sich da Fahrverhalten Deiner Schwalbe ändert, sobald Du den Lenker bewegst, kann das ja nur mit den Bowdenzügen zu tun haben. Also entweder Gas- oder, wahrscheinlicher, Starterzug. Erster Verdacht. Dein Starter ist zu straff eingestellt und macht nicht richtig zu.

  • Hätte ich jetzt auch drauf getippt, die Züge sind schuld.


    Aber versuche dich mal bitte etwas genauer aus zu drücken: Du wackelst mit dem Lenker? :shock: Oder ist es eher beim drehen vom Lenker in eine Richtung besser mit dem 'Ziehen'?


    Auf alle Fälle mal ein herzliches HALLO und vorsicht, da gibts bestimmt auch gleich die Tipps mit dem FAQ, der 'Suche' sowie der Hilfe.

  • ein herzliches hallo zurück. Ja ich weiss das es faq's gibt. Aber wisst ihr wie schlimm das ist bei Sonnenschein eine azurblaue Schwalbe vor der Tür stehen zu haben mit der man nicht fahren kann?


    Wenn es am Starterkabel liegt, wie kann ich das denn lockerer drehen? Es ist mir aufgefallen, dass es beim Lenker Wackeln weg ist die Gas"Blockade". In der Kurve habe ich es noch nicht ausprobiert, da gebe ich zu selten GAs...

  • Gut der Richtigkeitshalber, es ist kein 'Starterkabel' sondern wird auch Zug gennant.
    Am Vergaser geht dein Gaszug so etwa in der Mitte rein. Etwas weiter nach rechts hinten (soll noch einer kapieren!?) geht dein Chokezug (Starter) rein. Dort sollte es eine Stellschraube geben. Diese bitte so einstellen, damit sich der Außenzug in etwa 1-2 mm bewegen kann. Damit ist sicher, dass dein Choke bei Nichtbetätigen auch schließt.


    Wenn sich nun beim Bewegen deines Lenkers (mal die Finger an die Züge über dem Vergaser) was an oder in den Zügen merken läßt, dann vermuten wir richtig, verändert die Lenkbewegung auch die Stellung im Vergaser.


    So, etwas klarer oder weitere Fragen?

  • Sorry für die blöde Frage!
    Sind die Bowdenzüge auch einigermaßen leichtgängig?
    Die müssen auch ab und zu mal geschmiert werden. Und schau auch mal nach, ob die Züge nicht irgendwo eingeklemmt oder mit Kabelbinder zu fest angetütert sind. Daran könnte es auch liegen.
    Viele Grüße
    Mopped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!