HILFE - Schwalbentot

  • Hallo Leute, mein Schwälbchen läuft nichtmehr.
    Ich werde das Problem mit meinen Anfängerworten möglichst genau beschreiben.
    Zur Info: Ich muss meine Schwalbe anschieben, da mein Kickstarter unwiederbringlich im Arsch ist. Also irgendwelche Testtips mit Kickstarter betätigen bringen mir nichts.


    Wenn ich anrolle und Kupplung kommen lasse hört es sich zunächst an, als würde der Motor auf niedriger Drehzahl laufen. Wenn ich dann Gas gebe, verändert sich zwar der Sound ein wenig aber ich werde nicht ein bisschen schneller. bremse ich oder ziehe ich die Kupplung, geht der Motor wieder aus.


    Vergaser und Luftfilter habe ich gesäubert. Leider bin ich schon mit meinem Anfängerlatein am Ende.
    Im Vorraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Bin zwar auch nicht gerade das was man einen spezialisten nennt aber hast du schon mal nach der Zündkerze gesehen?


    mfg red

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Moin.


    kontrolliere mal 2 dinge:


    - ob ein zündfunken da ist! kerze rausschrauben! in den kerzenstecker damit und
    locker auf den zylinder legen! kicken! ....,ach mist geht ja anscheind nicht,.....
    dann kurzes stück schieben ;) funkt es ander elektrode?


    - ob benzin im zylinder ankommt! dazu schraubst du nach einer längeren
    anschiebeaktion mal die zündkerze raus! die sollte dann sichtbar feucht/nass sein!


    und warum geht dein kicker nicht mehr?


    ach, das sich das geräusch beim anscheiben und gasgeben ändert ist normal. da
    läuft der motor aber nicht, es ist nur das veränderte ansauggeräusch! ich denke
    dein vogel zündet garnicht!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • danke schonmal!
    Zündkerze gewechselt hatte ich schon. --->selbes Problem
    Tips von Lebowsky probiere ich gleich aus.


    Zum Kickstarter: Das Zahnrad am Motor, andem der Kickstarter befestigt ist, ist soweit abgenutzt, dass er nurnoch durchrutscht und nichtmehr greift.
    Der Schwalbenhändler meinte, dass ich dafür den Motor auseinandernehmen müsste und da schieb ich lieber an, ist kein Ding.

  • ja ich liebe sie :oops:


    also habe die Sachen durchgeführt:
    SPRIT KOMMT AN!
    aber KEIN ZÜNDFUNKE


    Habe die Kerze etwas gesäubert und meine alte (die noch funktionieren dürfte) auch ausprobiert. KEIN FUNKE


    Was mache ich jetzt? Zündung kaputt ist doch richtiger Stress oder?
    Ich bin dankbar für jeden Beitrag!


    EDIT: achja und das Motorgeräusch von dem ich sprach existiert auch ohne Kerze drin :))

  • Mach erst mal die einfachsten Sachen: Kerzenstecker abdrehen (einfach wie eine Schraube linksrum ableiern) Zündkabel in etwa 5mm Abstand vom Zylinder halten und kicken, dabei gucken ob ein Funke überspringt.
    Bei der Gelegenheit guckst du dir gleich mal das Zündkabel an ob da noch das Kupfer von der Seele zu sehen ist, wenn nein dann schnippelst du 5mm ab.


    mfg Gert

  • Problem: Ich kann nicht Kicken. Kickstarter unwiederbringlich im Arsch (s.o.).
    Kriegt man das wohl mit Anschieben hin?
    Vielleicht mit Tesafilm das Kabel an den Zylinder kleben sodass der Abstand etwa stimmt.
    Ich werde mal schauen, vielen Dank!

  • Regeneriere den Motor , oder willst Du mit so einem Schrott rumfahren ,
    Kickstarterwelle Lager und Wellendichtringe kosten nicht die Welt ,
    man alles andere ist Pfusch X(

    • Offizieller Beitrag

    du kannst auch die schwalbe aufbocken, in den ersten gang schalten und am hinterrad drehen (zündkerze raus dabei). das simuliert dann dein kicken.


    ist ein wenig umständlicher. wenn du ohne kicker leben kannst, kannst du es auch so lassen. ist zwar pfusch aber ne regenerierung ist auch nicht das günstigste.

  • Zum Motor renegerieren fehlt mir das Geld bzw. das Wissen.
    Ich habe auch nichts zum aufbocken aber vielleicht lässt sich da improvisieren.
    Ich werde morgen warscheinlich weiter gucken.
    Dankesehr!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe auch nichts zum aufbocken


    das ist jetzt nen witz, oder? du hast doch wohl nen hauptständer??? dann schwalbe vorn belasten (paar schwere tüten an den lenker) und frei hängt das hinterrad...
    so ein wenig veralbert komm ich mir nun schon vor.

  • brauchst dir nicht veralbert vorkommen.
    Habe an die Möglichkeit halt nicht gedacht.
    Werde gerade das erste Mal wirklich zum schrauben gezwungen.
    Freue mich über Nachsicht! Gebe auch Dankbarkeit!

  • Hallo Leute!
    Hatte endlich mal Zeit es zu probieren.
    Immernoch kein Funke also an dem Stecker liegt es auch nicht.
    Was mache ich nun?


    Falls es irgendein Zusammenhang gibt:
    Als das Baby noch lief, hatte ich schon elektronische Probleme:
    - Die Batterie lädt sich nicht richtig wieder auf.
    - Die Leerlauflampe brennt nicht (Birne nicht kaputt!)
    - Brems- und Rücklicht geht nicht.


    Hab die Schwalbe noch nicht lange und bevor ich das alles in Stand setzen konnte (bei mir braucht das seine Zeit) tut sie nun gar nichts mehr.
    Also ich habe keine Ahnung, ob das einen Zusammenhang haben kann.
    Vielleicht sind es auch alles einzelne Probleme.
    Oder könnte das alles mit der Spule zusammenhängen?
    Danke für eure Hilfe!

  • sorry aber ohne Bremslicht .... solltest du nicht fahren


    gleich erzählst du uns, dass du mit den Sohlen bremst.


    Kümmer dich mal dadrum, die elektrik ist nicht schwer.
    schau mal hier http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html


    http://www.ostmotorrad.de/setf…op.htm&leftframe=left.php


    Besorg dir ein Multimeter (Messgerät für Strom und Spannung)
    Welches Modell hast du
    Kr51/1N?


    Hier gibts gute Hilfe
    http://www.moser-bs.de/


    und hier findest du die Orgial Reperaturanleitung
    http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/index.html
    Speicher sie dir am besten, das netz lebt schnell.


    Du solltest alles mal gründlich lesen.


    Motorenregeneration kosten irgendwas bei 100€ und wird von einigen hier im forum angeboten, überleg es dir.

  • Typ: KR51/1 Bj:1973 ...ohne N


    Ich wollte mich ja um den ganzen Mist kümmern aber jetzt, wo gar nichts mehr geht, muss ich erstmal das auf die Reihe kriegen.
    Ich frage mich schon jetzt, ob ich mich mit der Anschaffung einer Schwalbe übernommen habe ^^ . Arbeite ja auch und bin technisch nicht bewandert aber ich bin bereit mir Mühe zu geben.


    und zu totoking: Eher gesagt weiß ich nicht, wie man das nachguckt
    :oops:


    man langsam komme ich mir doof vor :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!