Hilfe bei der Senfglasmethode

  • Hallo Zusammen,



    da meine Simme viel zu viel Benzin verbraucht, wollte ich mal den Benzinpegel im Vergaser mit der Senfglasmethode überprüfen.



    Habe überprüft ob wie in DEM BUCH die Schwimmerstände für "Pegel oben" und "Pegel unten" stimmen --> das tun sie. Dann den Vergaser in ein Glas gestellt (eine Kappe einer Sprühdose, passt genau) und mit einem Schlauch und einer Falsche mit 500ml Volumen Spiritus einlaufen lassen.


    Egal was ich mache... bei 13mm zur Oberkante pendelt sich der Pegel ein. Ich habe sogar einen fabrikneuen Vergaser hier herumfliegen und hatte auch da diese 13mm.



    Liegt es evtl. am Spiritus? Könnte die Dichte so einen Unterschied machen? Ich habe mich für Spiritus anstatt Benzin entschieden, da ich den Spaß nicht am Straßenrand machen will (unbeleuchtete Garage zu dunkel) und deswegen an meinem Küchenticsh arbeite und es nicht so stinken soll.



    Bin ein wenig ratlos...

    • Offizieller Beitrag

    Kriterium für falschen Pegel ist nicht der Benzinverbrauch, sondern das Kerzenbild und der Motorlauf bei verschiedenen Motortemperaturen. Wenn es da keine Probleme gibt: "never change a running system"
    Wieviel ist denn der Verbrauch zu hoch?


    Bei 13mm Pegel unter der Vergaserunterkannte müsste der Motor viel zu mager laufen (wenn überhaupt).
    Hast Du darauf geachtet, dass Dein "Tank" bei der Messung ca. 500mm oberhalb vom Vergaser sitzt?



    Peter

  • Hallo Peter,



    der Verbrauch ist deutlich zu hoch. Ich musste nach 135km auf Reserve umschalten und war mitten auf der Kreuzung doch sehr negativ überrascht. Der Tank war fast randvoll als ich angefangen hab zu zählen. Das sind mindestens 1,5 Liter zu viel auf 100km.



    Der Motor lief allerdings ohne Probleme. Ein wenig zu fett, Kerze ein bisschen zu dunkel. Hätte es so gelassen, wenn nicht der Sprit "verschwindet". Es gibt kein Leck, habe ich alles überprüft.




    Wollte auch sich er gehen, dass die richtigen Düsen verbaut sind und und auch die Düsenmaße noch stimmen (was sie tun)



    Nein, ich habe ca 30 cm über dem Vergaser gemessen, ging davon aus dass es reicht, da auch der Tank keine 50cm über dem Vergaser hängt. Ich ging nicht davon aus, dass der Leitungsdruck so entscheidend ist, da die Mopeds ja auch mit halbleerem Tank problemlos fahren.

  • Startvergaser ist in Ordnung. Zug hat genug Spiel und auch das Dichtgummi ist neu. Wenn ich den Startvergaser bei laufendem Motor öffne, geht dieser sofort aus.



    Genug Luft sollte sie auch ziehen, der Fiter wurde im März gereing und auch der Luftberuhigungskasten ist geleert worden

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich habe ca 30 cm über dem Vergaser gemessen, ging davon aus dass es reicht, da auch der Tank keine 50cm über dem Vergaser hängt. Ich ging nicht davon aus, dass der Leitungsdruck so entscheidend ist, da die Mopeds ja auch mit halbleerem Tank problemlos fahren.



    Der Pegelmesswert beruht auf diesen 500mm. Ich finde nur nicht mehr woher ich diese Info habe.
    Wenn Du den Eindruck hast, der Motor wird zu fett betrieben, dann senke den Pegel doch probehalber leicht ab.



    Peter

  • Habe gestern abend einen Benzinschlauch bestellt. Werde dann mit genau 500mm messen und auch mit Benzin.



    Habe nämlich einfach mal den Schwimmer so verstellt dass der an die Oberkante des vergasers schlägt und trotzdem kommt der Pegel nicht auf annähernd 8mm. Kann ja nicht sein, dass dieses Phänomen bei beiden Vergasern eintritt.



    Sobald der Schlauch da ist, gebe ich mal bescheid was sich ergeben hat.



    Der Pegelmesswert beruht auf diesen 500mm. Ich finde nur nicht mehr woher ich diese Info habe.


    Peter



    Wird im Lehrvideo so gesagt und ich auch im Best of Nest so angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag


    Habe nämlich einfach mal den Schwimmer so verstellt dass der an die Oberkante des vergasers schlägt und trotzdem kommt der Pegel nicht auf annähernd 8mm. Kann ja nicht sein, dass dieses Phänomen bei beiden Vergasern eintritt.


    Du kannst auch anstatt nur an dem Fähnchen einzustellen
    mal den Winkel vom Träger zum Schwimmerkörper ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um einen 16N-x BVF Vergaser?



    Wenn ja, dann würde ich von einem Messfehler oder falscher Messmethode ausgehen.



    Peter
    --
    P.S.: solange wie keiner auf Deinen letzten Beitrag geantwortet hat, nutze bitte die "Bearbeiten"-Funktion, um Deinen Beitrag zu ergänzen.

  • Ist ein 16N1-12, wie für die KR51/2 vorgesehen.



    Messfehler kann ich ausschließen... mit einem Messchieber kann ich umgehen und ich habe es bestimmt zehn mal ausprobiert. Sogar heute morgen noch einmal. (Manchmalhilft ja mal drüebr schlafen.. hier leider nicht) Aber wie gesagt, ich teste mal mit 500m Höhe und hoffe, dass hier der Fehler ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich teste mal mit 500m Höhe



    Alle Achtung, Chapeau!! So hoch ist doch selbst der Kölner Dom nicht! ;)



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Aha, also doch ein Verfahrensfehler.



    Den Messschieber brauchst du nur, um am Glas den Pegel zu messen -
    die 29mm geschlossen vergiss bitte !
    Stell den Schwimmerstand nur nach Pegel auf 7+-1 ein
    Biege dazu das gerundete Fähnchen (unterm Nadelventil) etwas nach unten.

  • Moin


    Mache mal im schlisszustand statt 29mm, 27mm draus und im offenen 32mm, dann sollte der Pegel voreingestellt sein.


    Edit sagt noch: ziehe die Wannenschrauben nicht zu fest an.

  • Hmmm, wenn ich auf 27mm bei nicht gedrücktem Federstift einstelle, knallt der Schwimmer bei Eindrücken des Stiftes an die Vergaseroberseite (an diese Wulst auf der einen Seite)



    Ich werde noch mal herumbiegen und mich nur die 8mm halten...

  • Soooo,
    nach weiterem Hin- und Herbiegen und viel Gefluche bin ich bei 8mm (inkl. Dichtung).
    Allerdings läuft der neue Vergaser deutlich schlechter als als der alte.




    Leerlauf läuft sehr stabil, aber der Teillastbereich ist doch sehr unbefriedigend. Es kommt beim Gasgeben ein richtiges Loch, wo der Motor gar nichts macht und dann auf einmal weiter Gas gibt. Genauso der Übergang von Vollgas zu weniger Gas. Da ist dan eine Sekunde lang keine Explosion zu hören. Habe jeweils eine halbe Umdrehung fetter / magerer gedreht aber das bringt kaum etwas. Bei magerer wird es noch schlimmer und viel fetter will ich nicht einstellen da die Zündkerze naxch 10km Fahrt doch viel dunkler ist als mir lieb ist und es auch mehr qualmt als mit dem alten Vergaser.

  • Ich wollte noch das Ende der Geschichte erzählen... Beziehungsweise ist das Ende auch der Anfang...



    Da mir meine Simme in der Stadt bei jedem Gas geben fast verreckt ist und ich mich gerade so nach Hause retten konnte, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen den alten Originalvergaser wieder einzubauen. Schwimmerstand 11mm aber was soll's, hat ja bis auf den komisch hohen Verbrauch alles funktioniert. Vergaser eingebaut, alles perfekt. Sie nimmt super Gas an, Standgas ist schön ruhig und regelmäßig, zieht ordentlich und die Kerze ist Rehbraun.


    Also bleibt das erstmal so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!