+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: HILFE, simson s51 kupplung wechseln


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    19

    Standard HILFE, simson s51 kupplung wechseln

    hallo. habe mir ne neue kupplung für meine simson gekauft. kompettes paket.
    jedenfalls ging die mutter die das paket hält (die 19er) kaum ab. musste mit nem riemen den kupplungskorb blockieren und mit nem anderen riemen das kupplungspaket, da sich dieses mitgedreht hat?! war auf jeden fall ne anstrengende sache.
    habe jetzt das problem das ich meine neue kupplung nicht auf die kurbewelle (sorry, kenn mich noch nicht so aus, auf jeden fall das zahnrad wo das paket drauf soll) draufbekomme. egal was ich mache, zähnchen stimmen überein und man sieht das es passen würde. ich bin mit meinem latein am ende.. gibts da nicht irgend ein trick?! hab auch ein youtube video gemacht damit man sieht was ich meine.
    https://www.youtube.com/watch?v=0QOwhjVvLpw

    das letzte stück bekomm ich halt nicht drüber geschoben wo ich dann die 19er mutter anziehen könnte.
    hoffe mir kann jemand helfen!
    lg und danke schonmal

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.710

    Standard

    Als Du probiert hast, das Kupplungspaket in den Kupplungskorb zu legen, hast Du das mit der falschen Seite voran gemacht. Schau doch erst einmal, ob es richtig herum ganz in den Korb hinein geht.
    Erst wenn das klappt, dann mache das auf der Kupplungswelle.


    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    19

    Standard

    oh, ja das war ausversehen. das kupplungspaket passt natürlich in den kupplungskorb, auch richtig rum^^
    aber es ist halt so wie in dem versuch am anfang. ich komm einfach nicht weiter

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.710

    Standard

    Kannst Du denn den Kupplungskorb, noch ohne Kupplungspaket, soweit auf die Kupplungswelle schieben, dass der Korb an der Anlaufscheibe anliegt?
    https://www.akf-shop.de/explosionsze...&name=Kupplung

    Peter

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    19

    Standard

    ja das funktioniert. nur bekomme ich das kupplungspaket nicht auf die kurbewelle. obwohl die zähne passen würden, wenn ich mit dem auge durchgucke. ich versteh es einfach nicht... hoff mir kann hier jemand weiterhelfen

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.710

    Standard

    Zitat Zitat von saarsimme95 Beitrag anzeigen
    kurbewelle
    Kupplungswelle.

    Wie weit geht denn das Kupplungspaket ohne Kupplungskorb auf die Welle? Das kann ich im Video nicht zweifelsfrei erkennen.

    Peter

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    19

    Standard

    bis zum mitnehmer, da bekomm ich ihn einfach nicht drauf..
    oder antriebsritze. sorry, bin mit den begriffen nicht so vertraut
    jedenfalls das zahnrad wo das paket drauf muss
    ohne kupplungskorb bekomme ich das kupplungspaket jedoch ohne probleme auf dieses zahnrad
    Geändert von Zschopower (06.05.2017 um 21:24 Uhr)

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    19

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=yqTKbk5V8v0&t=62s
    es geht etwa so weit rein wie in diesem video bei 1:00 zu sehen. nur leider weis ich überhaupt nicht welche schraube er da löst das es so einfach reinfällt?!?!
    hab da keine weiteren schrauben mehr zum lösen

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.710

    Standard

    Zitat Zitat von saarsimme95 Beitrag anzeigen
    bin mit den begriffen nicht so vertraut
    Da da habe ich doch glatt Abhilfe zu bieten mit meinem http://www.schwalbennest.de/simson/s...en-112776.html

    Peter

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    19

    Standard

    danke dafür. beantwortet mir leider nicht die frage wie ich meine simme zum laufen bekomme

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.710

    Standard

    Da hast Du recht, es ermöglicht jedoch einen Dialog mit gleichem Verständnis von Begrifflichkeiten.

    Da das Problem mit dem neuen Kupplungsgeraffel auftritt, mach Folgendes:
    - steck noch mal das alte Zeugel auf die Welle,
    - kombiniere alten Korb mit neuem Paket und andersrum
    - dann vergleiche doch mal alt mit neu.

    Vielleicht fällt Dir dabei auf, was anders ist.

    Leider werden unsere Glaskugeln wohl nie mehr vom Kalibrieren auf dem Blocksberg zu uns zurückkommen, sonst hätten wir das Problem schon längst erkannt :(

    Peter

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    19

    Standard

    Also, weder alt noch neu gehen auf die Welle. Kann es sein das ich einen gang eingelegt habe und das kupplungspaket nur im Leerlauf einzubauen ist????

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    19

    Standard

    So habe gerade noch ein Video gemacht um das ganze Problem zu veranschaulichen. https://youtu.be/9UsIHPsGQT4
    Ich bekomm das paket einfach nicht im die glocke. Weder die alte noch die neue..... Ich bin schon zwei Stunden am probieren und ich hab Keine Ahnung mehr.....

  14. #14
    Simsonfreund Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.541

    Standard

    Wenn ich das richtig verstehe, passt das alte Kupplungspaket auch nicht mehr?
    Vielleicht hats den Korb mit dem Riemen so verzogen, dass die äußeren Zapfen der Reibscheiben irgendwo nicht mehr zwischen die Aussparungen des Kupplungskorbes passen? Könnte man mit Messschieber prüfen.

    Oder es ist irgendwas auf der Kupplungswelle in dem Bereich, auf den die Zähne vom Mitnehmer des Kupplungspaketes gleiten. Dreck, ein Span, etc.

    Müsste man ja evtl. merken ob es eher einen weichen oder metallischen Anschlag gibt, wenns nicht mehr weiter geht.
    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.710

    Standard

    Wenn das alte Paket in beide Kupplungskörbe passt, das neue aber nicht, dann ist zumindest zu vermuten, dass es nicht an den Kupplungskörben liegt.
    Bleibt also übrig, die Unterschiede zwischen beiden Paketen herauszufinden. Das können mm-Bruchteile sein.
    Nimm einen Messschieber und miss alle denkbar relevanten Abmessungen, wenn nicht sicht- oder spürbar sein sollte, wo es hakelt.

    Peter

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    19

    Standard

    ich weiß nicht ob ihr euch das video angeguckt habt, aber ich finde da sieht mans eigentlich gut. um mein problem nochmal zu erklären:
    ich habe ein neues kupplungspaket, kein neuen kupplungskorb.
    wenn ich den korb von der kurbelwelle abnehme passen beide pakete richtig rum rein.
    wenn ich den korb auf die kurbelwelle setze passen beide pakete (alt und neu) falsch rum rein
    wenn ich den korb auf die kurbelwelle setze passt kein paket (ob alt oder neu) richtig rum rein. es geht nicht über das letzte zahnrad. und genau das verstehe ich nicht. wenn es falsch rum raufgeht, muss es doch auch richtigrum raufgehen. es bleibt immer genau der abstand übrig den es brauchen würde das kupplungspaket über das zahnrad zu schieben. dreck ist da keiner, es ist alles ein wenig eingeölt das es auch flutscht, ich bin wie gesagt mit meinem latein am ende

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kette wechseln - Brauche Hilfe / Anleitung
    Von eChris96 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.08.2015, 15:22
  2. Betätigungshebel für die Kupplung wechseln (s50)
    Von jackassol im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 21:16
  3. S51 Kupplung wechseln
    Von Sperber96 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 19:21
  4. Kupplug bei Simson Duo wechseln
    Von tyran68 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 22:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped