HILFE, simson s51 kupplung wechseln

  • hallo. habe mir ne neue kupplung für meine simson gekauft. kompettes paket.
    jedenfalls ging die mutter die das paket hält (die 19er) kaum ab. musste mit nem riemen den kupplungskorb blockieren und mit nem anderen riemen das kupplungspaket, da sich dieses mitgedreht hat?! war auf jeden fall ne anstrengende sache.
    habe jetzt das problem das ich meine neue kupplung nicht auf die kurbewelle (sorry, kenn mich noch nicht so aus, auf jeden fall das zahnrad wo das paket drauf soll) draufbekomme. egal was ich mache, zähnchen stimmen überein und man sieht das es passen würde. ich bin mit meinem latein am ende.. gibts da nicht irgend ein trick?! hab auch ein youtube video gemacht damit man sieht was ich meine.
    https://www.youtube.com/watch?v=0QOwhjVvLpw


    das letzte stück bekomm ich halt nicht drüber geschoben wo ich dann die 19er mutter anziehen könnte.
    hoffe mir kann jemand helfen!
    lg und danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Als Du probiert hast, das Kupplungspaket in den Kupplungskorb zu legen, hast Du das mit der falschen Seite voran gemacht. Schau doch erst einmal, ob es richtig herum ganz in den Korb hinein geht.
    Erst wenn das klappt, dann mache das auf der Kupplungswelle.



    Peter

  • oh, ja das war ausversehen. das kupplungspaket passt natürlich in den kupplungskorb, auch richtig rum^^
    aber es ist halt so wie in dem versuch am anfang. ich komm einfach nicht weiter

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du denn den Kupplungskorb, noch ohne Kupplungspaket, soweit auf die Kupplungswelle schieben, dass der Korb an der Anlaufscheibe anliegt?
    https://www.akf-shop.de/explos…1/?id=A1055&name=Kupplung


    Peter

  • ja das funktioniert. nur bekomme ich das kupplungspaket nicht auf die kurbewelle. obwohl die zähne passen würden, wenn ich mit dem auge durchgucke. ich versteh es einfach nicht... hoff mir kann hier jemand weiterhelfen:oops:

    • Offizieller Beitrag

    kurbewelle


    Kupplungswelle.


    Wie weit geht denn das Kupplungspaket ohne Kupplungskorb auf die Welle? Das kann ich im Video nicht zweifelsfrei erkennen.


    Peter

  • bis zum mitnehmer, da bekomm ich ihn einfach nicht drauf..
    oder antriebsritze. sorry, bin mit den begriffen nicht so vertraut
    jedenfalls das zahnrad wo das paket drauf muss
    ohne kupplungskorb bekomme ich das kupplungspaket jedoch ohne probleme auf dieses zahnrad

    • Offizieller Beitrag

    bin mit den begriffen nicht so vertraut



    Da da habe ich doch glatt Abhilfe zu bieten mit meinem http://www.schwalbennest.de/si…solche-wollen-112776.html


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du recht, es ermöglicht jedoch einen Dialog mit gleichem Verständnis von Begrifflichkeiten.


    Da das Problem mit dem neuen Kupplungsgeraffel auftritt, mach Folgendes:
    - steck noch mal das alte Zeugel auf die Welle,
    - kombiniere alten Korb mit neuem Paket und andersrum
    - dann vergleiche doch mal alt mit neu.


    Vielleicht fällt Dir dabei auf, was anders ist.


    Leider werden unsere Glaskugeln wohl nie mehr vom Kalibrieren auf dem Blocksberg zu uns zurückkommen, sonst hätten wir das Problem schon längst erkannt :(


    Peter

  • Wenn ich das richtig verstehe, passt das alte Kupplungspaket auch nicht mehr?
    Vielleicht hats den Korb mit dem Riemen so verzogen, dass die äußeren Zapfen der Reibscheiben irgendwo nicht mehr zwischen die Aussparungen des Kupplungskorbes passen? Könnte man mit Messschieber prüfen.


    Oder es ist irgendwas auf der Kupplungswelle in dem Bereich, auf den die Zähne vom Mitnehmer des Kupplungspaketes gleiten. Dreck, ein Span, etc.


    Müsste man ja evtl. merken ob es eher einen weichen oder metallischen Anschlag gibt, wenns nicht mehr weiter geht.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das alte Paket in beide Kupplungskörbe passt, das neue aber nicht, dann ist zumindest zu vermuten, dass es nicht an den Kupplungskörben liegt.
    Bleibt also übrig, die Unterschiede zwischen beiden Paketen herauszufinden. Das können mm-Bruchteile sein.
    Nimm einen Messschieber und miss alle denkbar relevanten Abmessungen, wenn nicht sicht- oder spürbar sein sollte, wo es hakelt.


    Peter

  • ich weiß nicht ob ihr euch das video angeguckt habt, aber ich finde da sieht mans eigentlich gut. um mein problem nochmal zu erklären:
    ich habe ein neues kupplungspaket, kein neuen kupplungskorb.
    wenn ich den korb von der kurbelwelle abnehme passen beide pakete richtig rum rein.
    wenn ich den korb auf die kurbelwelle setze passen beide pakete (alt und neu) falsch rum rein
    wenn ich den korb auf die kurbelwelle setze passt kein paket (ob alt oder neu) richtig rum rein. es geht nicht über das letzte zahnrad. und genau das verstehe ich nicht. wenn es falsch rum raufgeht, muss es doch auch richtigrum raufgehen. es bleibt immer genau der abstand übrig den es brauchen würde das kupplungspaket über das zahnrad zu schieben. dreck ist da keiner, es ist alles ein wenig eingeölt das es auch flutscht, ich bin wie gesagt mit meinem latein am ende

    • Offizieller Beitrag

    habe mir ne neue kupplung für meine simson gekauft. kompettes paket.
    ....
    wenn ich den korb auf die kurbelwelle setze


    1. Also ohne neuen Korb.
    2. also #9 nicht inkl. Link gelesen oder nicht verstanden
    3. was Du auf Videos zeigen willst, das muss meinereiner nicht unbedingt bis in Detail erkennen.
    4. wenn die Pakete falsch rum reinpassen, dann wohl deshalb, weil sie nicht symmetrisch sind
    5. lass mal jemand anderen an die Sache ran, dessen Blick noch nicht durch Verzweifelung getrübt ist.


    Peter

  • ich tendiere jetzt dazu das die kurbewelle einen weg hat. ich kanns mir einfach nicht erklären. meine freundin hat jetzt auch einmal geguckt und sie meinte auch es muss passen, von den zacken her. aber tuts halt einfach nicht

  • Was abgegangen ist, kommt auch wieder drauf. Die Getriebewelle ist dermaßen hart, die hat keinen weg.
    Die Außenverzahnung der Getriebewelle stimmt nicht mit der Innenverzahnung des Kupplungskorbes überein.
    Drehe mal vorsichtig am kleinen Zahnrad der echten Kurbelwelle (das links vom großen Zahnrad des Kupplungkorbes) und versuche das Paket dabei auf die Verzahnung zu schieben.
    Nicht aufgeben!

    • Offizieller Beitrag

    ich tendiere jetzt dazu das die kurbewelle einen weg hat.


    Ich tendiere jetzt dazu, dass Du lernresistent bist.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!