Hilfe meine SR80 läuft nur 65

  • Hallo bin neu in eurem super Forum.Bei so vielen schlauen Köpfen,kann
    mir doch bestimmt jemand helfen.Bin schon seit Tagen am suchen.Leider
    ohne Erfolg.Habe mich nun heute angemeldet.
    Habe seit 4 Wochen eine SR 80 Bj.95,die damals im Westen das erstemal
    zugelassen wurde.Das Ding hat elektronische Zündung.Laut Tacho 13000Km
    Mehr als 60Kmh sind nicht drinn.Motor und Rahmen-Nummer stimmt.
    Ein neuer Originalauspuff hat nichts geholfen.Habe den Motor zerlegt.
    Neue Kurbellwelle samt Lager eingebaut + Simmerringe + neuen Zylinder
    und Kolben.Vergaser gereinigt.Springt super an,sehr gute Kompression.
    ---Aber bei 65 ist schluß---Hat jemand so etwas schon mal erlebt ??
    So ein 70 Kubik müsste doch wenigsten 75-80 Sachen machen oder ?
    Kann die elektronische Zündung was blockieren ?
    Bitte bitte helft mir.Ich weiß nicht mehr weiter.
    Weiß jemand was die SR 80 an Versicherung kostet ?

  • Naja, wenigstens 80 Sachen mit einer SR80 halte ich für ausgesprochen optimistisch...


    Wenn der Auspuff neu ist, müsstest Du mal Deine Übersetzung checken, sprich, wie gross ist das Kettenritzel vorn, wie gross das Kettenrad hinten? Die elektrische Zündung dürfte nichts blockieren, mir ist nicht bekannt, dass Simson mal ne Drehzahldrossel eingebaut hat.

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Naja, wenigstens 80 Sachen mit einer SR80 halte ich für ausgesprochen optimistisch...


    Wenn der Auspuff neu ist, müsstest Du mal Deine Übersetzung checken, sprich, wie gross ist das Kettenritzel vorn, wie gross das Kettenrad hinten? Die elektrische Zündung dürfte nichts blockieren, mir ist nicht bekannt, dass Simson mal ne Drehzahldrossel eingebaut hat.



    Danke.Vorderes Ritzel hat 19 Zähne.Ist so auch angegeben.Hinten weiß ich nicht. Bloß wer macht so was und wechselt,daß er langsamer wird ?
    Muß ich natürlich dann auch noch kontrollieren.Die Zündung war eigendlich meine letzte Hoffnung.An der Simmi ist doch alles neu.!!

  • Joo denke mal das ich nichts falsch gemacht habe.Habe nach dem Zylinderwechsel( und ca. 100 Km Fahrstrecke behutsam und ohne Vollgasatacken) und weil dann noch keine Mehrleistung spürbar war den Motor zerlegt und die neue Kurbelwelle
    eingebaut.Kolben und Zylinder waren ok.Hat auch keinen Druck durchs
    Kurbelgehäuse abgelassen.Dichtung war topp.Wunder gibt es immer wieder
    Bin am Ende mit meinem Latain.

  • Also erst nach 100 km kommt eigentlich die ware Leistung. Vorher halt vorsichtig einfahren. Ach ja wie siehts denn mit Radlagern usw aus... das mach t in der Endgeschwindigkeit viel aus

  • Radlager-20Kmh- weniger?? glaub ich eigendlich nicht dann müßten die
    Räder ja bald eiern.Hab vor 14 Tagen erst den TÜV neu gemacht,weil
    die Simmi seit 2001 stillgelegt war.Danke aber trotzdem.Bin für jeden
    Tip dankbar.Werde ich auf jeden Fall kontrollieren.
    Gruß Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hiho Locke,


    ich vermute auch das sich da irgendwo ne Drosslung verbirgt. Hast Du den Vorbesitzer mal gefragt was sie bei ihm lief? Wie war der Bock zuvor angemeldet, wenn das Ding nur 60 läuft, obwohl alles ok ist, dann muss das was gedrosselt sein. Schau mal nachm Vergaser, Düsengrösse, oder Luftfilter, was weis ich was und wo man anner Simme drosseln kann. Ich wette, sie zieht trotzdem schön, oder?


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • Zitat


    Original von locke:
    Radlager-20Kmh- weniger?? glaub ich eigendlich nicht dann müßten die
    Räder ja bald eiern.


    Nein Eiern nicht. Aber zB meinen es manche zu gut mit Fett und das Lager muß Fettmengen rumwälzen usw... Da reichts dann bei ner normalen Simme nur noch für 50 km/h. das sind dann 10 fehlende.


    Da sind die 20 bei dir nicht unrealistisch.


    Die Motoren fahren halt an ihrer Leistungsgrenze. Muß dann noch 0.5 PS ins wälzen einer zu straffen Kette und kaputte Radlager investiert werden sinkt die Höchstgeschwindigkeit rapide ab

  • Als Drosslung fällt mir ein.
    Verängter Ansaugstutzen, das hatt zur Folge das sie eine kleinere HD auch hatt. Schau mal nach dem Ansaugstutzen und ob du ne 70 HD drinn hast.

  • Zitat


    Original von Peti:
    Kertzenbild?
    Ich denke mal Rehbraun:rolleyes:


    Also langsam vermute ich bei dir irgendwo ne Drosslung.



    Hi
    Ne die Kerze ist schwarz.War in der 4 Kerbe.Habe sie in die 3 gehängt.
    Weiß nicht wie das Kerzenbild jetzt ist,weil die Simmi noch beim Kumpel ist.( BMW-Werkstattmeister ).Der hat den Motor zerlegt gehabt
    und ist nun am testen.Wo soll sie denn noch gedrosselt sein,wenn Zylinder,Krümmer und Auspuff neu sind????
    Gruß locke



  • Hallo böser Mann
    Hab den Vor-Vorbesitzer gefragt.Der hat die Simmi mit Mopedkennzeichen
    gefahren und angeblich nichts verändert.Hat nur gesagt sie lief mal schneller und ist dann langsam langsamer geworden.Habe zuerst den
    zugesetzten Auspuff erneuert.Wars aber nicht --Geschwindigkeit gleich-
    Dann neuen Zylinder+Kolben,Kurbelwelle und natürlich dadurch den
    Motor neu abgedichtet.Luftfilter natürlich auch neu.Kompression ist da
    zieht auch gut aber bei 65 ist schluß.
    Muß noch den Tipp von Ramirez nachgehen und mal nach dem hinteren
    Kettenrad gucken.
    Gruß locke

  • Schwartze Kertze bedeutet das sie zu Fett läuft. Schon mal Vergasereinstellung gemacht?
    Bei dir müßte ein 16N3-3 verbaut sein. Gemischraube ist da 2-2,5 Umdrehungen draußen. Und ne 70 HD.

    • Offizieller Beitrag

    @ Locke, na wenn er den Bock mit Mopedkennzeichen gefahren ist, dann ist das Ding gedrosselt. Im normalen Zustand gibs für die Dinger kein Mopedkennzeichen. Wenn es das Ritzel nich ist, dann schau nach den Düsen im Gaser. Viel Erfolg!


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:



  • Hab ja auch neue Schläuche und Gummis montiert (wegen TÜV )
    Radlager waren ok.und nur leicht gefettet.Hab ich so gelassen.
    Dann raufgesetzt und Kette 2,5cm Spiel gelassen.Kann es also auch nicht sein.
    Danke locke

  • Danke für die vielen Tipps.
    Werde dann mal nach der Hauptdüse und dem hinteren Kettenrad gucken.
    Kann mir denn jemand sagen wieviel Zähne es haben muß??


    Karzi was kostet die Versicherung. Meine hat mir 200 Euro fürs Jahr
    zugeschickt.100% als Zweitfahrzeug weil ich hab noch ne 1100 Virago.


    Werde mal alles in Angriff nehmen.Gebe euch dann Bescheid.
    Tausend Dank locke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!