Hilfe um verrostete Simson S51 wieder auf vordermann zu bringen

  • Hallo liebe Schwalbennest´ler!


    Wegen meiner Simson S51, -die ich vor kurzem gekauft habe und die sehr vernachlässigt wurde-, brauche ich ein paar Tipps und Ratschläge von Euch.


    Probleme bei meiner Simson S51:
    - Fährt statt 75km/h nur noch 60-65km/h.
    - Sparvergaser (Standgas kaum einzustellen)
    - Vorderbremse kann ich kaum benutzen da sie nicht mehr richtig zurück springt und weiter bremst nach Betätigung. Bei Ampel muss ich mit der Hand zurück stellen...
    - Hinterbremse muss wohl richtig eingestellt werden
    - Reifenprofil müsste gehen, rutsche aber schnell mit dem Hinterrad, was aber eher an der nicht perfekten Bremse liegt
    - Seilzüge sollten langsam ersetzt werden
    - Sämtliche Teile wie Lenker, Schrauben und sonstiges was aus Metall ist, hat schwer sitzenden Rost den ich kaum weg bekomme.
    - Benzin läuft immer wieder langsam aber doch aus.


    Gemacht habe ich:
    1.) Die Batterie (6V) war nicht einmal mehr zum Aufladen, also habe ich jetzt eine neue gekauft, die jetzt gerade in meinem Zimmer mit neuem Ladegerät auflädt.
    2.) Der Sparvergaser ist schwer für Standgas einzustellen, also habe ich jetzt einen 16N1-11 bei mir der nur noch eingebaut werden muss, doch leider traue ich mich das noch nicht, da ich nicht weiß ob ich den nur einbauen muss und losfahren kann, oder ob ich dann meine S51 stehen lassen muss, was ich mir nicht leisten kann.
    3.) Roststellen habe ich zuerst mit Hammerite und dann mit einem Hochleistungs-entroster-Spray eingesprüht und jetzt noch mal mit einem Multiöl um einen kleinen Schutz zu bilden gegen Regen und Tau. Wirklich helfen tut es nicht, ich hätte gerne mal den kompletten Rost weg und bin auf der Suche nach einem Biologischen Rostentferner (YouTube - ‪Mit Enzymen Rost bek). Auch für den Tank sicher nicht schlecht. ;)
    4.) Plane bestellt da sie leider im Freien stehen muss.



    Meine Ziele:
    1.] Ich möchte den Rost in den Griff bekommen
    Wie reinige ich denn am besten einen Zylinder?, darf ich den Zylinder mit Mutliöl (entrostet und hilft gegen Korrosion) einsprühen? Mit was kann ich generell den Motor, Vergaser etc. behandeln damit sie wieder ein wenig glänzen? Der Zylinder ist ja sehr schlecht zu reinigen, durch seine Form kommt man an etlichen Stellen sehr schwer ran. Wie macht ihr das?
    2.] Benzinzufuhr komplett abdichten
    3.] Einige Mettallstangen sind gummiert, diesen Gummi will ich abnehmen um an den Rost zu kommen und neu zu lackieren. Doch wie bekomme ich den runter?
    4.] Vergaser 16N1-11 einbauen um endlich Standgas zu haben. Was muss ich beachten/machen wenn ich einen Nagelneuen Vergaser einbaue?
    5.] Seilzüge und ggf. Bremsen erneuern und richtig einstellen.
    6.] Zylinder muss geschliffen oder ersetzt werden (raschelt sehr stark während der Fahrt wenn ich das Gas wegnehme und rollen lasse).
    7.] Nach dem "entgummieren" und entrosten möchte ich sie dann auch gerne mal lackieren und meine Persönlichkeit in meine "Cô bé" zu bringen. :)



    Ich kenne 2 die helfen mir einmal mit meiner Cô bé, doch ich suche dringend biologisches entrostungsmittel.. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?


    Bin für alle Ideen und Tipps/Ratschläge offen!
    Danke :)

  • 4 Gegenfragen!


    Warum sollte sie 75km/h fahren?
    Wie kann dein Zylinder rosten?
    Warum entrostest du nicht mechanisch?(sandstrahlen)
    Wer kann vietnamesisch?



    Die Bremse könnte hängen, weil der Bremsnocken abgenudelt ist oder sich schwergängig bewegt.



    P.S.: Wo genau ist denn das Benzinleck?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der Zylinder ist aus Alu, den kannst Du auch einfach mit einer Messingbbüste abbürsten, Sandstrahlen oder Glasperlstrahlen ist teurer, aber gründlicher.
    Biologische Entroster, könnte das vielleicht Zitronensäure (aus ökologischem Anbau) sein?


    Wenn so vieles nicht ordentlich funktioniert, dann mach als Erstes mal eine allerhöchstgründliche Reinigung und Wartung. Überprüfe alle Einstellungen nach Handbuch, stell auf die vorgegebenen Werte ein und dann sieh weiter.
    Lies hier viel im Forum, in der FAQ, im Best of the Nest..", im Wiki und besorge Dir das zu Deiner Simme passende BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber 50, S51,....", sowie die original Simsonreparaturanleitung


    Und sei bitte mit 60 bis 65km/h zufrieden, alles Andere stinkt nach Tuning und das bekommt nicht nur der Simme, sondern auch der Unterstützung hier im Schwalbennest sehr schlecht. (Forums-Regeln)


    Peter

  • Bei wem warst du denn in Berlin, der (laut anderem Thread) gleich einen Zylinderschaden gehört haben will?


    Ich empfehle dir auch nicht, mit so einer halbfertigen Mopete (ebenfalls laut anderem Thread) "auf nasser Fahrbahn" herumzufahren. Check sie lieber ordentlich durch.


    Meine S51, die ich seit kurzem habe, rasselte auch wie ein Sack Schrauben, vor allem beim Gaswegnehmen. Zuerst dachte ich auch, ok - im Arsch. Aber das waren wirklich viele Faktoren, die da zusammenkamen. Die Zylinderkopfschrauben waren ungleichmäßig fest. Der Kolben war falschrum eingebaut (Pfeil entgegen der Fahrtrichtung). Der Zylinder war ausgenuddelt (Kolben unterhalb der Kolbenringe dunkel).


    Ich bin jetzt diesen "Abwasch" angegangen und habe den Zylinder zum Ausschleifen (auf das nächstgrößere Maß) geschickt, und den Motor zur Regeneration. Ob das bei dir dran ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht solltest du mal die Truppe auf dem Alex besuchen, da sind sicher sehr gute Ohren dabei. Welche Ecke Berlin wohnst du denn?


    Blechjack

  • Danke für die guten Ratschläge und Tipps!!!


    olympiablau: Der Zylinder rostet nicht, er kämpft eher mit Korrosion.
    In irgendeiner Anleitung oder im Internet habe ich gelesen dass die S51 75km/h fahren kann, daher war es normal für mich das alle S51 75km/h fahren können.
    Das Benzinleck habe ich nicht ausfindig gemacht, denke aber sie ist oben an der Mutter wo auch die Benzinzufuhr geöffnet oder geschlossen werden kann, doch wenn ich vergesse es zu schließen ist es schlimmer, also muss es auch unten irgendwo undicht sein. Ich schau mir das beim nächsten mal genauer an. Leider weiß ich nicht genau wo solche Lecks sein könnten, also tue ich mir da etwas schwerer.


    Zschopower: Ich habe 2 Originale Anleitungen für S51 und Elektronik. Das Problem ist, dass ich sie nicht komplett auseinander nehmen kann, da ich sie unter der Woche brauche und am WE auch Arbeite. 2 Kumpels von mir kennen sich damit aus, mit ihnen werde ich mich mal ein paar Stunden zusammen an die Simson setzen.
    Der biologische Entroster ist keine Zitronensäure, aber leider weiß ich nicht was es ist. Ich hoffe irgendjemand hat damit Erfahrung und kennt etwas ähnliches denn das Video ist echt geil und Du kannst das Metall mühelos und ohne neue Rostentwicklung bearbeiten.


    Blechjack: Wie viel hast Du für "Abwasch" und "Motor-regenaration" gezahlt?
    Der Mechaniker soll oben Prenzlauerberg sehr bekannt sein, leider fällt mir sein Name nicht ein, doch so viele wird es dort nicht geben. Als ich zu ihm abgebogen bin meinte er "die hört sich ja scheiße an", darauf hin erwiderte ich, "ja, ich weiß, der Vergaser muss gewartet/erneuert werden", "das liegt nicht am Vergaser sondern am Zylinder" meinte er daraufhin. Meine Simson wurde TOTAL vernachlässigt, ich glaube auch das hier mehrere Faktoren ausschlaggebend sind, bin aber der Meinung dass neue Teile wesentlich besser wären nach den etlichen harten Winter-/Sommer-Monaten im Freien ohne Schutz.

  • Hmmmmmm......was du vorhast, sind eigentlich 2 widerstrebende Dinge. Du kannst höchstens versuchen den Rost erst einmal zu stoppen. Früher oder später wirst du um eine Zerlegung und den damit verbunden Ausfall als Transportmittel nicht herumkommen.
    Wenn dich die Oxidation am Zylinder wirklich so sehr stört, würde ich diese nur abbürsten o.ä. Besser anhören wird sie sich dadurch nicht. Dass du im Internet gelesen hast, dass eine S51 75km/h fährt, ist durchaus denkbar, nur handelt es sich dabei um Tuningumbauten ohne Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr. Es gibt sicherlich Ausnahmen, nur sind diese verschwindend gering, nicht sehr wahrscheinlich und an viele Auflagen geknüpft. Dass deine 65 km/h fährt, ist prima und gibt keinen Anlass sich darüber Gedanken machen zu müssen.
    Zu den Lecks: Wenn Benzinhahn zu, könnte Vierlochdichtung oder Dichtring in der Überwurfmutter hinüber und zu erneuern sein.
    Wenn Hahn offen, könnte Schwimmernadelventil klemmen/defekt sein und zum überlaufen des Vergasers führen.


    Ich weiß noch immer nicht was ein oder eine "Cô bé" ist. :smile:

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.


  • Ich weiß noch immer nicht was ein oder eine "Cô bé" ist. :smile:



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  • Zitat

    Ich weiß noch immer nicht was ein oder eine "Cô bé" ist. :smile:



    "Cô bé" heißt "kleines Mädchen". ;)


    Ich werde sie, -nach überlegung-, im Winter komplett auseinander nehmen und entrosten, lackieren usw.. Jetzt sollte ich einfach einmal eine Wartung durchführen mit jemandem der sich auskennt, das heißt:
    - Leck in Benzinzufuhr abdichten
    - Bremsen richtig einstellen
    - Seilzüge ggf. erneuern
    - neuen Vergaser einbauen
    - Zylinder wohl neu kaufen denn 1W. schleifen schicken geht nicht.
    sonst noch was?


    Könnt ihr mir Tipps geben um den Rost bis dahin wenigstens unter Kontrolle zu halten? Sonst rosten die neuen Teile gleich mit...

    • Offizieller Beitrag

    - Auspuff reinigen,
    - Tank, Benzinhahn, Benzin reinigen
    - Luftfilter reinigen
    - Bowdenzüge fetten
    - Zündung einstellen


    Rost abschleifen, mit Rostschutzgrundierung versehen.


    Peter

  • Rostige Schrauben sind nicht so das Problem. Wenn du ein Neuteil anbaust, nimmst du einfach neue Schrauben.
    Einen verrosteten Lenker solltest du abschleifen und lackieren.


    Der Rahmen darf auch gern etwas Rost haben, nur nicht total verrostet sein dass man Angst um die Stabilität haben muss. Wenn du den Rost weghaben willst musst du es halt demontieren, schleifen, grundieren und lackieren. Da führt dann kein Weg vorbei. Aber viele stehen auf den "Patina Look"...

  • Das biologische entrostungs Mittel heißt "Bioeroster L-3" und wird derzeit nur von "ASA-Enzyme" vertrieben.


    Hier die Mail von ASA-Enzyme
    "Guten Tag,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Entrostungsprodukten.

    Das im Youtube-Video verwendete Entrostungsbad ist derzeit nur bei uns
    erhältlich. Das Konzentrat des Entrostungsbades (Bioerosta L-3) kann ich
    Ihnen wir folgt anbieten:
    1 Liter-Gebinde: 18,50 € (incl. MwSt und Versand)
    3 Liter-Gebinde: 33,20 € (incl. MwSt und Versand)
    10-Liter-Gebinde: 70,50 € (incl. MwSt und Versand)

    Anbei sende ich Ihnen die Gebrauchsanweisung für unser Bio-Derosta L-3.
    Bitte beachten Sie bei der Verwendung, dass die Metalloberfläche frei
    von Öl- und Lackresten sein sollte.

    With best regards
    Mit freundlichen Grüßen

    Petra Hoferichter"Also wenn das tatsächlich wie im Video läuft -und das nehme ich an bei Enzymen-, dann freue ich mich schon richtig auf den Stoff. ;)

  • Das klingt mir sehr nach dem Aprilscherz von der Oldtimer-Praxis von letztem Jahr (?), als sie so kleine Rostbeißerchen in irgendeiner Lösung vorgestellt hatten, die sich vom Rost ernähren....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von H.J. ()

  • H.J., Dein Kommentar war ja wieder Lebenswichtig... *schnarch*
    Es muss nicht alles weggeätzt oder weggeschmiergelt werden. Es gibt z.B. verschiedenste Bakterien und jede Art vernichtet etwas anderes. Mittlerweile kannst Du alles durch Bakterien unschädlich machen, weshalb sollte das nicht mit Rost gehen? Alle ätzenden Mittel die ich bis jetzt benutzt habe ob Herberite oder andere, hatten alle keine Chance gegen den Rost und sind nur Umwelt schädlich...


    UND DARUM KAUF ICH DEN MÜLL NICHT MEHR! So... find dich damit ab. :P

  • Lass mal den guten 16N3-4 Vergaser drauf und suche das eigentliche Problem, warum das Standgas nicht einzustellen geht, anstatt auf den schlechteren Vergaser umzubauen in der Hoffnung, dass der das Problem noch eine Weile kaschiert.


    Das kann nämlich durchaus mit fehlender Höchstgeschwindigkeit und anderen deiner Problemchen auch noch zusammenhängen - Nebenluft, Spritverstopfung, Zündungsmängel, ...

  • Sag mal, glaubst du eigentlich alles, was du in Filmen siehst?? Dann wird Superman oder Batman, je nachdem wer gerade Zeit hat, dich vor den Zombies oder Geistern retten.....
    Bakterien, die sich von Rost ernähren... geil! Wenn das die Stahlindustrie mitkriegt...
    Könnte aber auch gefährlich sein. Stellt euch vor, die mutieren und fressen plötzlich nicht nur Rost sondern auch das blanke Metall!!
    Und die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt erst. Die komplette Sandstrahlindustrie kommt zum erliegen!
    Ansonsten verweise ich jetzt mal auf Prof's aktuelle Signatur und mache es wie in diesem Video -> YouTube - ‪Rostentfernung‬‏ mit LICHT und der UNSICHTBAREN MACHT! *ggg*


    By the way, fängst du eigentlich an zu keimen oder Wurzeln zu schlagen, wenn man dich ins Wasser stellt??? ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • @ H.J.
    Dein Link (Video) funtzt nicht.

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    Hört sich doch erstmal glaubhaft an, lass es ihn doch testen. Dein Geld kostet es nicht.
    Er wird hier schon berichten, ob das Zeuch was taugt.

    • Offizieller Beitrag

    Wer mal die alte Tante Google mit "biologische rostentfernung" fragt, der bekommt diesen Thread immerhin erst als vierte oder fünfte Quelle genannt.
    An erster Stelle steht ein Artikel vom 2005 aus "Biotechnologie und Schule - das Portal für Lehrer und Schüler"


    So ganz unmöglich seint das dann wohl nicht zu sein, wohl kaum aber ein neuer Trend am Markt.


    Peter

  • Habe folgende e-Mail auf meine Fragen der Anwendung bekommen:


    "Guten Tag,

    anbei sende ich Ihnen das Produktblatt zu unserem Entrostungsmittel, das
    viele Ihrer Fragen klärt.

    Das Konzentrat Bio-Derosta L-3 wird mit Leitungswasser verdünnt. Dabei
    wird zu einem Liter Konzentrat 5 L Wasser zugegeben. In das fertige
    Entrostungsbad werden die verrosteten Metallteile (vorher Öl und
    Lachreste entfernen) für mind. eine Stunde eingelegt. Die Teile können
    auch über Nacht im Entrostungsbad verbleiben. Es wird nur Rost gelöst.
    Metallische Oberflächen und Kunststoff werden nicht angegriffen. Das Bad
    ist mehrfach verwendbar und kann benutzt werden bis sich die Flüssigkeit
    dunkelbraun gefärbt hat und die Wirkung stark nachlässt, d.h. die
    Einwirkzeit 24 Stunden überschreitet. Wieviele Teile oder m^2 entrostet
    werden können, hängt dabei von der Rostmenge (Fläche und Schichtdicke) ab.

    Bio-Derosta L-3 hat einen pH-Wert von ca. 4. D.h. es verursacht im
    Gegensatz zu starken Säuren keine Verätzungen der Hände. Dennoch
    empfehlen wir generell bei der Verwendung von Bio-Derosta L-3
    wasserdichte Handschuhe zu tragen, um Hautirritationen und Kontakt mit
    offenen Wunden zu vermeiden. Das Produkt sowie das benutzte
    Entrostungsbad sind biologisch unbedenklich und können direkt in die
    Kanalisation entsorgt werden. Bio-Derosta L-3 enthält ausschließlich
    Bestandteile, die biologisch leicht abbaubar sind. Deshalb sollte
    Bio-Derosta L-3 erst direkt vor der Benutzung mit Wasser verdünnt
    werden. Bei längerer Lagerung des verdünnten Produktes (ab 3 Tagen) kann
    es aufgrund der sehr guten biologischen Abbaubarkeit bereits zur
    Schimmelbildung kommen."


    Ich erzähle Euch auf jeden Fall wie es funktioniert hat, doch auf eines steht fest,
    mit den Entrostungs-Säuren habe ich kaum bis gar keine Erfolge erzielt und nur die Umwelt damit
    belasstet...


    Aber zuerst einmal bestellen. ;)
    Ein hoch auf unsere Natur, deren Bakterien und Enzymen und ALLES ANDERE!!! ;)

  • So Jungs und Mädels, ein wenig spät aber doch.


    Habe das Bio-Derosta L-3 endlich ausprobieren können da ich gerade meine komplette Simson auseinander nehme, entroste und schön lackiere. Ich kann es nur weiter empfehlen und bin gerade dabei neu zu bestellen, deswegen bin auch auch hier auf meinen damaligen Forumeintrag gestoßen, sonst hätte ich total darauf vergessen.


    Das einzige Problem ist dass ich keinen passenden Behälter habe um die großen Teile wie z.B. Radschutz schön einweichen zu können, ABER was ich euch auf jeden Fall sagen kann ist;


    DAS TEIL IST DER AAAAAAAAAAABSOLUTE HAMMER!!!!!!!!!!!


    Ich habe alle möglichen Säuren ausprobiert gehabt, irgendwie 3 Dosen von dem dreck gekauft 2 von der einen Firma über die wir hier schon gesprochen hatten.. weiß grad nicht wie die heißt, interessiert mich auch mittlerweile genau "0", denn die haben immer nur oberflächlich Wirkung gezeigt... mit Schleifpapier hatte ich da mehr Erfolg...


    Also echt so wie in dem Video habe ich es gemacht. 1L Derosta mit 5 Lister wasser (also 1:5 Mischverhältnis) mischen und alle Metallteile einfach reingeschmissen.
    Habe sogar Gummiteile rein getan wo der Rost auch schon arg ansetzte und siehe da, der ganze Rost is weg. :)
    Man muss es halt schnell trocknen und am besten -nachdem es wirklich trocken ist- bearbeiten mit Lack etc..


    Alle Schrauben die voll waren mit Rost, sind zwar noch "teilweise" schwarz vom Öl etc., aber der Rost ist weg und manche -auf denen kein schwarzer Dreck war- sehen aus wie neu. :D


    Hab mir das mit 3 Liter gekauft, Schrauben und alle Kleinteile in ein großes Glas gefüllt, das Derosta mit Wasser dazu und hab das ca. 2-3x gemacht, weil das Glas so voll mit extrem rostigen Schrauben war, dass das Mittel (bzw. die Bakterien) ganz schön was zu tun hatten, aber jetzt sind sie alle Rostfrei. :)
    UND das beste ist, danach kann man das Mittel einfach ins Klo schütten, also nicht irgendwie Speziell entsorgen oder so, was mir auch wieder Zeit und Kosten spart und vor allem die Umwelt in Ruhe lässt, das war mir auch am wichtigsten!


    Jetzt bin ich gerade am herumprobieren wie ich den blöden Gummi von ein paar Metalstangen runter bekomme. Nitro ist nicht stark genug, vor ein paar Jahren hat sich etwas im Gesetz geändert, daher funktioniert das nicht mehr damit, muss wohl neue Teile kaufen ohne den blöden Gummi darüber...



    Falls ihr Euch die Entrost-Bakterien bestellen wollt, ich habe es über e-Mail Kontakt gemacht und in der Suchmaschine nach "ASA Bio-Derosta L-3" gesucht und mich kurz beraten lassen wegen Preis etc..
    Weiß nicht mehr genau wie viel ich bezahlt habe, aber glaube so um die 30€, was um Welten günstiger ist als die ganze Säurescheisse die mir nichts gebracht hatte da ich die Teile nie Lackieren konnte weil immer noch viel zu viel Rost übrig geblieben war. Naja, eine Sorge weniger. ;)


    Hab mir jetzt den Link mal in meinen Fav. gesetzt und werd bei Gelegenheit mal vorbei schauen, bestimmt könnt ihr mich hier auch anschreiben über PN, macht es einfach wenn Ihr Erfahrungsberichte benötigt.


    Muss jetzt schnell weiter machen bevor ich zur Arbeit muss, also bis dann..



    Edit: Habe gerade gemerkt dass man die Teile danach noch einmal kurz gründlich mit Wasser abwaschen muss, und danach abtrocknen und in die Sonne legen (so mache ich es) sonst holt das Ding irgendwie noch mehr Rost raus den ich schon gar nicht mehr sehe... So ein geiles Teil!!! :P


    1 Liter-Gebinde: 18,50 € (incl. MwSt und Versand)
    3 Liter-Gebinde: 33,20 € (incl. MwSt und Versand)
    10-Liter-Gebinde: 70,50 € (incl. MwSt und Versand)

  • Gummi kann auch rosten? wenn ich an meine teile denke wo ne u-scheibe das apatschengold abgegeben hat reichte ein lappen und wd40. so habe ich auch mein kettenschutz gereinigt der allerdings rostfrei war.

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