Hilfe!! Vergaser läuft über

  • Hallo an alle,
    ich habe vor ca. 2 Wochen eine KR51/2 erworben. Sie ist 5 Jahre gestanden und nun läuft sie wieder, verliert aber im Stand und bei Fahrt Benzin über die Überlaufbohrung und zwar eine ganze Menge.


    Nun meine Frage. Woran kann das liegen und wie kann ich die Ursache, bzw. den Schaden beheben?



    Vielen Dank für Eure Antworten !!



    Danke und viele Grüsse

  • Nach 5 jahren Standzeit solltest du den Vergaser auf jeden fall ab- und auseinander bauen und ihn mit samt allen Düsen einmal reinigen.


    Das Überlaufen kann folgende Ursachen haben:


    1. Dein Schwimmer ist falsch eingestellt und schließt nicht mehr richtig.
    2. Das Ventil, welches den Benzinfluss stoppen sollte, hakt und/oder schließt nicht mehr richtig.
    3. Dein Schimmer hat ein Leck und ist somit nur noch Taucher.

  • Dichtung hab ich erneuert, gesamten vVergaser auch schon zerlegt und gereinigt. Hat aber leider nichts geholfen.
    Welches Ventil genau meinst Du?


    Danke schonmal

  • Hallo,


    Er meint das Schwimmernadelventil, wenn du den Vergaser mal auf hast hängt ja der Schwimmer unten dran, oberhalb des Schwimmers ist eine größere Messingschraube (Schlüsselweite 12) aus der ein Stift rausguckt, dieser Stift wird von einer Blechnase am Schwimmer betätigt und regelt den Benzinzufluß. Geht der Schwimmer nach oben weil genug Benzin im Schwimmergehäuse ist dann drückt er den Stift rein und verschließt die Benzinzufuhr andersrum öffnet er das Ventil wenn der Kraftstoff im Schwimmergehäuse weniger wird.
    Ist nun dieses Ventil undicht oder der Schwimmer kaputt fließt ständig Benzin in das Schwimmergehäuse und dann aus der Überlaufbohrung wieder raus.


    mfg Gert

  • Schritt eins -> Schwimmer ausbauen und schütteln. Hörst Du Flüssigkeit drin herumschwappen, ist er undicht. Dann am besten austauschen, das kostet nicht die Welt.


    Schritt zwei -> Schwimmernadelventil ausbauen, komplett reinigen (nach so langer Standzeit kann die Nadel gerne mal in offener Stellung festgegammelt sein), neue Gummidichtung drunter, wieder einbauen.


    Schritt drei -> Schwimmer richtig einstellen (siehe Technik FAQ hier im Forum)


    Dann sollte alles wieder funzen und dicht sein.
    MfG.

    Was Krupp in Essen, sind wir in Trinken.

  • Vielen Dank für Eure guten Ratschläge.
    Es hat geklappt, alles funktioniert wieder super.


    Nur noch ein bisschen die Leerlaufdrehzahl verändern und dann passt das wieder.



    Vielen Dank allen Helfern und noch eine schöne Woche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!