hilfe vergaser raucht

  • hallo!
    habe ein großes problem: bin gerade beim restaurieren meiner schwalbe kr 51/1 und jetzt beim zusammenbau auf folgendes problem gestoßen:
    der neue 16n-3 vergaser spukt rauch in richtung der luftzufuhr und knallt ab und zu. außerdem springt der motor nicht an.
    woran kann das liegen?
    danke schon im voraus
    ltcomstar

  • ok, tausend dank schon mal.
    nab nur leider auch nicht so nen messschieber.
    also ich bei louis gesehen, da gibt es einen messdorn für 15.- für 14mm kerzengewinde, das müsste passen oder?
    kann mir jemand sagen wo ich das sonst herbekomme? wär echt super...
    gruss ltcomstar

  • @ T.I._King
    Mit Augenmaß wäre ich vorsichtig, die Simson Motoren sind zwar recht gutmütig und nehmen Dir nicht alles übel, aber eine nach Augenmaß eingestellte Zündung schon. Denke einfach mal darüber nach wie sich ein falscher ZZP auf die Hitzeentwicklung des Kolbens und des Zylinders auswirkt.


    Mit sehr wenig Aufwand, läßt sich ganz einfach ein ( Meßwerkzeug ) selbst herstellen. Man benötigt eine alte Zündkerze und eine Schraube, und hier steht wie es gamacht wird.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Zitat von ltcomstar

    ok, tausend dank schon mal.
    nab nur leider auch nicht so nen messschieber.
    also ich bei louis gesehen, da gibt es einen messdorn für 15.- für 14mm kerzengewinde, das müsste passen oder?
    kann mir jemand sagen wo ich das sonst herbekomme? wär echt super...
    gruss ltcomstar


    So ein Teil kannst du dir leicht aus einer alten Zündkerze selber bauern. Habe ich auch und geht super.


    Unter
    http://www.mz-b.de/miraculis/aw/ifa/ifa.html
    auf "Basteln" und dann auf "Oberer Totpunkt'-Finder " gehen

  • mmh, ich glaub da kauf ich mir lieber das teil, habe nämlich auch keinen gewindeschneider...
    die frage ist nur kriege ich das mit eingebautem motor rein? hat jemand das schon mal benutzt?
    danke

  • Zitat von ltcomstar

    mmh, ich glaub da kauf ich mir lieber das teil, habe nämlich auch keinen gewindeschneider...
    die frage ist nur kriege ich das mit eingebautem motor rein? hat jemand das schon mal benutzt?
    danke


    Du brauchst es doch nur anstatt der Zündkerze einschrauben. Zum Zündkerzenwechsel baust du ja auch nicht den Motor aus.

  • Zitat von ltcomstar

    ok, tausend dank schon mal.
    nab nur leider auch nicht so nen messschieber.
    also ich bei louis gesehen, da gibt es einen messdorn für 15.- für 14mm kerzengewinde, das müsste passen oder?
    kann mir jemand sagen wo ich das sonst herbekomme? wär echt super...
    gruss ltcomstar


    Ohne Messschieber klapp das auch mit nem schnöden Ikeableistift, bzw zwei.
    1,5 cm anzeichnen am Bleistift und den reinhalten, Kolben soweit hoch drehen und dann einstellen!
    Kleiner Tipp von nem Kumpel hier aus Hamburg, hat er schon öfter so gemacht, ging prima sagt er!


    Gruß schwalbenmona

  • habe mir jetzt das teil von louis geholt und hat super funktioniert.
    dann alles zusammengebaut, also gehäuse und dann springt sie nicht mehr an.
    am nächsten tag dann wieder schon, naja aber jetzt regnets und ich hab noch kein neues kennzeichen, aber danke schon mal für die ganzen ratschläge...
    gruss ltcomstar

  • hallo!
    bin jetzt nochmal in der einfahrt ein bisschen herumgefahren, und sie springt nur an wenn man das gas voll aufreisst, und auch dann nur zögerlich und nicht jedes mal. außerdem geht sie beim runterschalten, also mit wenig gas aus.
    ich schätze mal dass das am vergaser liegt, oder?
    das problem ist ich kann die leerlaufeinstellungsscharube nicht weiter rausdrehen, sonst fällt sie raus (16n3).
    bitte helft mir!!
    danke
    ltcomstar

  • Zitat von schwalbenmona


    Ohne Messschieber klapp das auch mit nem schnöden Ikeableistift, bzw zwei.
    1,5 cm anzeichnen am Bleistift und den reinhalten, Kolben soweit hoch drehen und dann einstellen!


    1.5 mm


    Du kannst es auch per Winkelgrade einstellen. Also OT finden.. amrkieren und nen bestimmten Winkel zurückdrehen (mußt mal im Forum suchen. waren glaube ich 17.5 °) Dann da wieder markieren.


    Nun schaun ob am vorbeidrehen an der Markierung der Unterbrecher leicht öffnet

  • also den zündzeitpunkt habe ich jetzt meiner meinung nach richig eingestellt und ih habe wie gesagt einen messdorn, so dass dieses problem gelöst ist, aber wie schauts mit meiner neuen fraGE aus?

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    Sind bei dem Motor Simmeringe und Lager gewechselt worden?


    Wenn nicht, rieche mal ob das Öl nach Benzin riecht, Wenn ja sind die Simmeringe hin, das könnte auch eine Ursache das Standgases sein.


    Das ist eine KR51/1? Ich nehme mal ab BJ. 1968.
    Dann gehört an die /1 ein 16N1-5 Vergaser dran.


    Die 16N3-x Vergaser gehören eigentlich nicht an die KR51/1 und machen da nach meiner Erfahrung nur Probleme.



    MfG


    Tobias

  • also baujahr ist 1973 und im simson schwalbe buch von e. werner steht, dass man die vergaser austauschen kann. habe aber mittlerweile auch gelesen dass man damit eher probleme hat.
    simmerringe nicht gewechselt, muss mal schaun ob das öl riecht, hoffe aber nicht, sonst müsste ich ja den ganzen motor zerlegen. außerdem war das letztes jahr nicht der fall, da ist sie nur ausgegangen wenn sie warm war.
    gruss ltcomstar

  • Sonst heißt es bei N3. Reinigen reinigen reinigen.


    Düsen raus und auch vorne am Flansch den Gummistopfen weg und Nadel ausbauen (da kommt schnell Dreck hin) Dann alles zum Reinigen einlegen (Biodiesel geh bei mir gut) dann alles per Kompressor ausblasen und wieder zusammenbauen.


    (Auch bei der Hauptdüse in den Rand pusten.


    Alles wieder zusammengebaut dann Gemischschraube komplett rein und 3 Umdrehungen raus.
    Dann Luftschraube schön einstellen

  • mmhh ...
    also der ist ja ganz neu ich bin sozusagen 100m damit gefahren.
    kann der da schon dreckig sein?
    gemischscharube muss ich plombe entfernen oder?
    gruss ltcomstar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!