HILFE bei Verkabelungsproblemen

  • Ich brauche eure HILFE
    wir haben folgendes Problem:
    AUF Stellung 0,1 und 3 des Zündschloßes ist Zündfunke da
    bei 2 nicht
    Woran kanns liegen ????
    - haben Zündschloß bereits getauscht
    und Zündschloß nach Schaltplan angeklemmt
    Sobald man am Zündschloß Masse abzieht ( 31) gehts auf allen Stellungen)

  • Willkommen!


    Mei, was soll schon sein? Entweder ist der Zündlichtschalter hinüber, oder die Verkabelung ist nicht wirklich so sehr "nach Schaltplan" wie du glaubst.


    Rein aus der Statistik derer, die sowas fragen, ist's eher letzteres. Überprüfe nochmal die Verkabelung - und zwar nicht nur am Schalter selbst, sondern die ganze Elektrik. Keine Angst, das ist so viel Kabelzeug ja nicht.

  • Danke erst ma für die Antwort - wir hatten alle Kabel entfernt , da wir dachten, dass irgend ein Licht oder Blinkerkabel falsch sei - haben nun auch keine Ideen welches Kabel nicht stimmen könnte - ohne Erfolg - haben dann Zündschloss getauscht aus möp - was def. fährt in den passenden stellungen - gibts noch Ideen

  • Es kann nur an der Verkabelung oder am Zündschloß liegen.
    Massefehler ist auszuschließen.
    Vielleicht irgendwo am ZS den oberen und den unteren Ring vertauscht?
    Zur Not einfach mal posten,welches Kabel an welcher Klemme ist.
    Dazu müßten wir dann aber auch wissen,welches Modell mit welcher Zündung

  • Wenn ich mir den Zündlichtschalter so anschaue ...


    Die Klemmen für den Zünd-Aus (2 auf 31, Verbindung in Stellung 0 und 3) liegen genau bei den Klemmen für die hintere Beleuchtung (Verbindung in Stellung 2).


    Wenn du dort (oder rundrum) oben und unten vertauscht hast, passiert genau das, was du beschreibst.

  • danke erst ma für diese Nachricht - verwunderlich ist nur das das prob trotzdem noch ist, obwohl wir alles vom Licht und Blinkgedöhns abgeklemmt haben.
    es is eine s 50 b1, laut kabel baum
    was könnte es nun sein ?

  • Zitat von colabier82

    danke erst ma für diese Nachricht - verwunderlich ist nur das das prob trotzdem noch ist, obwohl wir alles vom Licht und Blinkgedöhns abgeklemmt haben.
    es is eine s 50 b1, laut kabel baum
    was könnte es nun sein ?


    Wenn die Kabel zum Licht abgeklemmt sind und die Zündung trotzdem immer noch falsch an den Schlossklemmen fürs Rücklicht steckt, geht's freilich immer noch nicht.


    Ist denn eine systematische Fehlersuche an den paar Kabeln und Steckern wirklich so schwierig? Hast du wenigstens schonmal nachgeschaut, ob meine gestrige Idee vielleicht stimmt?

  • Jo danke erst ma für die Hilfe - es lag nun doch am Zündschloß -
    dieses welches drin war war defekt - das Ersatz auch doch nun funzt es . . .
    nur noch ein Prob steht, das die Batterie nicht geladen wird - hab im Forum bereits gelesen, aber die Tips helfen mir auch noch nicht direkt weiter.
    Tip 1 : Schlußlichtdrossel - bei uns ok also Durchgangsstrom
    Tip 2 : die 2 Kabel von Ladeanlage - tauschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!