HILFE Welcher Motor ist das???

  • Ich habe eine alte schöne Duo bei mir in der Garage der Motor streickt komplett
    ich würde ihn gerne austauschen aber ich weiß nicht genau welcher Typ Motor das ist.
    Duo Baujahr ca 1963
    Drei Ganghandschaltung direkt am Lenkrad wurde ausgekuppelt und geschaltet!


    Ich habe vom Motor auch Fotos würde sie gern auch zu senden weil ich noch nicht weiß wie man hier ein Foto anhängen kann


    DANKE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tagchen

    Motor kann man auch regenerieren lassen.


    Wenn das ein früher M53 ist, kann das etwas schwierigier sein, den zu regenerieren, einige Teile sind da doch anders, gerade dreieckiger Zylinder, Kurbelwelle mit schmalen Konus,Kupplungskorb mit geänderten Primärritzel, feinverzahnter Kickstarter plus Welle....


    Da sollte jemand Erfahrung mit haben und nicht nur die 0815 Regenerierung machen...



    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nirva100

    sollte dann sowieso von ner Professionellen Firma, Werkstatt ausgeführt werden.
    Muss man dann aber auch mit so ca. 200€ rechnen.


    Das ist erstmal egal, bloss auf die ersten M53 passen nicht die Standarteile der /1 Schwalbe, die alten Teile zu bekommen kann schon schwierig werden, weil teils gibt es die nicht mehr neu oder nur noch als Lagerware.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nirva100

    aber wer auf Motorregenerierungen ausgelegt ist, am besten noch auf Simson sollte auch solche Teile ranbekomen. Könnt dann halt weng teurer werden.


    Ich suche schon seit Jahren einige Teile, wenn du mir sagst WO man sowas bekommt, gebe ich dir auf dem nächsten Treffen ein Bier aus...


    Die frühen M53 sind richtig richtig schwer geworden...


    Aber wir sollten erstmal auf ein Foto von dem Motor warten.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nirva100

    kanns dir nicht versprechen aber hier hab ich schon manche teile bekommen die es nirgends anders gab.


    http://www.simson-oldtimer.com/


    Ja, der Pinta hat vieles, da habe ich auch schon einiges her, der schlachtet auch genug Fahrzeuge. Zu dem gab es mal einen Bericht im MDR, aber z.B. eine feinverzahnte Kickerwelle in guten Zustand oder sogar konnte der mir auch nicht weiterhelfen...


    MfG


    Tobias

  • Moin,


    welche FG-Nr. hat das Teil denn?
    Wenn Bj. 63, dann sollte das noch ein DUO mit der Pitty-Schnauze sein wie auf dem o.a. Bild, die hatten lt. Typschein den Sönmmerda-Motor RH50/II, wenn mich nicht alles täuscht.
    Ab Bj.65 sind sie dann mit Schwalbe-Teilen und dem M53KHL ausgerüstet.


    Norbert

  • Nein sie hat nicht die Pitty-Schnauze


    Ich kann noch dazu beitragen das sie mit zwei drahtseilen gelenkt wird.


    Leider kann ich grade keine weiteren angaben machen, weil das schöne Stück in der Scheune steht und ich nicht in den nächsten Tagen dort hin komme!


    Wer ein Foto vom Motor haben will soll hier rufen, gerne sende ich dann ihn euch zu!


    LG
    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie ich vermutet hatte, ist ein früher M53 Handschalter.


    Das erste Problem wird sein, dass es die Kickerwelle nicht mehr neu gibt. Die /1 Kickerwellen haben eine grobere Verzahnung, da passt der Anwerfhebel nicht mehr. Bei der schwalbe kein Thema, da kann man einen späteren Kickstarter nehmen.


    Nächstes Problem ist der Zylinder,an den T-Luftilter gehört ein N1-1 bzw. NK Vergaser mit T-Luffilter gehört der alte Zylinder mit T-Luffilter.



    Ich sehe da auch einen kurzen Krümmer, der extra für den alten dreieckigen Zylinder ist, oder jemand hat den Auspuff extrem weit raufgeschoben. Normalerweise passt das gar nicht richtig an den /1 Zylinder.


    Also erste Aufgabe, wenn du den Motor regenerien willst, passenden Zylinder suchen, hoffen das die Kickerwelle noch in Ordnung ist, sonst wird es kompliziert.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi


    Nächstes Problem ist der Zylinder,an den T-Luftilter gehört ein N1-1 bzw. NK Vergaser mit T-Luffilter gehört der alte Zylinder mit T-Luffilter.


    Moin Tobias, kann man das an Motornummern oder Baujahren festmachen?
    Lt. ET-Liste wurde beim DUO der M53 mit 16N1-1 und T-Luftfilter bis 1968 (FG Nr. 17195) verbaut. Ich weiß, daß im Typenschein ursprünglich der NKJ 153-5 drinsteht (bei Fg-Nr.15000 mit einem M53 Bj.1964), daß aber in einer Ergänzung zur Duo-Betriebsanleitung 1965 bei den technischen Daten ein BVF 16N1-1 als Vergaser angegeben ist, wie es auch in der ET-Liste 1966 steht. In der ET-Liste ist der NKJ übrigens nicht erwähnt, obwohl dort auch Änderungen ab bestimmten FG-Nummern aufgeführt sind. Die 1.Änderung des Typscheins erfolgte erst 1968 mit Eintrag des M53/1

    Zitat von Rossi


    Ich sehe da auch einen kurzen Krümmer, der extra für den alten dreieckigen Zylinder ist, oder jemand hat den Auspuff extrem weit raufgeschoben. Normalerweise passt das gar nicht richtig an den /1 Zylinder.


    Mit "dreieckigem Zylinder" meinst Du den Vergaserflanschanschluß mit drei Schrauben? Ist der kurze Krümmer die alte Simson-Nr. 34050? Der war auch bis FG-Nr. 17195 am Duo.
    Der Vergaser hier auf dem Foto ist direkt an den Zylinder montiert, gehört da nicht eigentlich noch ein leicht gewinkelter Zwischenflansch hin oder gibts den nur bei den alten Zylindern?


    Der Motor hat eigentlich auch eine innenliegende Zündspule, die hier durch eine externe ersetzt wurde, OK, kann man machen.
    Was ist denn das für eine Metallkonstruktion oberhalb des Gummi-T? Das kann ich irgendwie nicht unterbringen?


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    genau mit dem dreieckigen Zylinder meine ich den mit dem alten Flansch mit 3 Schrauben. Dieser hatte auch einen kurzen Krümmer, der Auslass ist auch anders gebogen, daher passt der lange nicht.


    http://home.tu-clausthal.de/~m…albe/slides/HPIM0596.html


    Auf dem Bild: kurzer Krümmer, langer Krümmer und Sperberkrümmer.


    Dieser Zylinder hatte andere Steuerzeiten als der spätere aus dem M53/1.
    Diese Steuerzeiten sind genau an die kurze Ansauganlage angepasst. Mit dem "neuem" Zylinder wird das Anfahren am Berg zu einem Krampf.


    Nach meinem Wissen kam ab Februar 66 anstatt dem NKJ der NK Vergaser bzw. schnell der N1-1 Vergaser.


    Interessant ist auch, dass der angeschraubte Flansch für den NKJ und N1-1 bzw NK einen anderen Winkel hat undd somit mit ausgetauscht werden muss.


    Der N1-5 Vergaser mit der langen Ansauganlage und dem "/1/- Zylinder kam dann 1968 mit der Einführung des m53/1.


    http://home.tu-clausthal.de/~m…lbe/slides/Aenderung.html


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!