Hilfe, Zündung ging einfach kaputt!

  • Hallo!


    Habe ein kleines Problem! Und zwar bin ich auf der Landstraße mit meiner Schwalbe leicht bergabgefahren, da war plötzlich das Gas vom Motor weg. Hab gleich gehalten, da war der Motor dann auch schon aus! Hab ihn auch nicht mehr anbekommen! Jetzt daheim hab ich dann gleich die Zündung geprüft, kein Zündfunke! Also kerzenstecker runter und Kabel an den Motor, immer noch kein Zündfunke, Dann den Stecker am Zündschloß von Pin 2 gezogen, auch kein Zündfunke! Der Unterbrecherkontakt und der Kondensator sind noch nicht alt, der Rest ist schon älter! Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt, dass die Schwalbe (KR51/1) mitten während der Fahrt bei hoher Drezahl aus ging und der Zündfunke dann einfach weg war? Kann mir jemand sagen, was da für ein Teil kaputt sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus,
    mfg

  • Also, Zündkerze ist neu, geht trotzdem nicht! Der Funke springt ja nicht mal über, wenn ich das Kabel an den Motor halte, bzw. ganz kurz davor (ihr versteht mich schon)
    Kann ich den Unterbrecher messen? Also dass ich messen kann, ob er noch in Ordnung ist?
    Wenn ich anfange die Teile zu tauschen, was sollte ich dann machen? Gleich die Zündspule mit? Weil die könnte ja theoretisch auch kaputt sein, oder? Was gibt es noch für Fehlerquellen? Da das Moped schon ziemlich alt ist, würde ich die gleich alle beseitigen, dass das Ding dann auch wieder fährt! Überhohlt hab ich den Motor erst vor ein paar Monaten, lief dann auch sehr gut, außer mal diverse Kleinigkeiten! Und halt jetzt die Zündung! Komisch ist, dass die plötzlich während der fahrt weg war, ohne ruckeln vorher, oder andere Anzeichen! außer vielleicht, dass mir der Zündfunke die letzten Wochen ein bisschen schwach vorkam und sie Probleme mit dem anspringen hatte! Aber nachdem ich den Elektrodenabstand auf 0,35mm verkleinert hatte, war das Problem nicht mehr da. Könnte es da einen Zusammenhang geben?
    mfg

  • servus,
    dann wird wohl der unterbrecherabstand ni so ganz richtig eingestellt gewesen sein wenn de deine ZK auf 0,35mm zusammhauen mußtest
    sollte auch ganz easy mit 0,4 gehn!


    achso und wegen neuteilen hatte mir nen neuen unterbrecher für mein sr2 gekauft und och eingebaut hat ca. 1km gehalten dann war schon die feder hinüber also guck mal nachn unterbrecher

  • Moin
    guck erstmal ob der Unterbrecher in ordnung ist, das kann nicht schaden. Dann besorg dir ein neues Zündkabel, und kontrollier die Funkenstrecke von der Zündspule zum Zündkabel. und dann nochmal probieren.(Und natürlich sicherstellen das die Zündung richtig eingestellt ist)


    mfg

  • Also:
    Unterbrecher dürfte in Ordnung sein, zumindest ist die Feder ganz und alles sieht ok aus! Allerdings: Unterbricht der Unterbrecher nicht den ganzen Kreis, dass die Zündspule zündet? Wenn ich mit dem Multimeter den Widerstand am Unterbrecher messe, zeigt das logischerweise an, dass da kein Widerstand ist! Mach ich den Unterbrecher auf und messe dann, so ändert sich das höchstens um ein halbes Ohm! Lieg ich falsch, dass das nicht so richtig ist? Also meiner Meinung nach trennt der das ganze ja. Aber scheinbar fließt der Strom dann woanders lang! Ansonsten war er richtig eingestellt! Und die Funkenstrecke dürfte auch passen!
    Was ich eben so komisch finde, dass das ganze während der Fahrt ohen vorherige Anzeichen passiert ist! Nicht das es irgendwie geruckelt hätte oder so! Kann die Zündspule da irgendwie "durchbrennen"?
    Ich hoffe, ich finde da den Fehler schnell, muss nämlich zur zeit Fahrrad fahren! X( (was mir aber sicher nicht schadet!) :))
    mfg tim

  • Kontrolier mal die Verdächtigen , Unterbrecherflächen reinigen , und etwas enger stellen , Zündkabel auf Korrossion untersuchen , absetzen ,
    schau nach ob alle Kaben an den Spulen und am Kontackt fest sind , ziehe beim testen das Stoppkabel der Grundpltte vom Zündschloss ab , und stelle sicher das Es nicht gegen Masse kommt.
    ( Du kannst aber auch die Suche benutzen sagt Prof )

  • Okay, versuch ich mal! Melde mich dann wieder, wenn ich neue Ergebnisse hab!
    Und die Suche hab ich benutzt, hab aber nichts gefunden! Das Problem ist, dass man da über 80 Seiten angeboten bekommt, in denen man nichts findet! Das ganze müsste mehr gegliedert sein, dass man nur in bestimmten Bereichen suchen kann, wie hier zum Beispiel in Zündung/Probleme.
    Also bis denn,
    mfg tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!