Hilfe bei Zündzeitpunkt KR51/1

  • Guten Abend zusammen,


    eine kurze Bilanz meiner Bemühungen meine KR51/1 zum Laufen zu bringen:
    Nachdem ich den Kondensator wechselte, kam kein Zündfunke mehr. Die Ursache war, das ich den neuen Kondensator mit zuviel Gewalt reingedroschen habe, so daß er hin war. Heute habe ich ihn ausgetauscht und bei der Gelegenheit ein neues Zündkabel eingesetzt. Zündfunke ist wieder da!
    Leider kriege ich es nicht auf die Reihe, die Zündung richtig einzustellen. Da ich leider nur wenig Geld habe, besorgte ich mir bei Fa. Louis einen Messdorn und eine Prüflampe. Ein Bild der beiden Teile habe ich eingefügt. Hat jemand von Euch damit schon gearbeitet? Den OT findet man damit ganz gut, nur die 1,5 mm vor OT bekomme ich nicht hin. Weiterhin weiß ich nicht wo ich die Prüflampe anklemmen soll. Die Schwalbe springt auf den ersten Tritt an, nur durch die falsche Einstellung, wird sie im 3.Gang immer langsamer und die Kerze ist naß. Kann mir jemand helfen? Wohnt jemand in der Nähe vom südl. Berliner Stadtrand? Danke.


    Gruß Jens

  • Hey, Dich haben sie wohl vergessen?
    Wenn Du mir erklärst wie Du das Bild in deine Frage bekommen hast, verrate ich Dir wie Du in 5 Minuten Deine Zündung korrekt eingestellt hast.

  • Guten Abend, Jens !
    Also, die Prüflampe sollte am M3-Gewindestift des Unterbrechers ange-
    klemmt werden. Vorher sollte das Kurzschlusskabel dort abgeklemmt wer-
    den, weil bei angeklemmten Kabel die Prüflampe immer leuchten würde.
    Das andere Kabel der Prüflampe kommt an Motor-Masse.
    Zuerst wird der Kontaktabstand bei weitester Öffnung durch den
    Schwungmassennocken auf 0,4mm eingestellt .
    Dann wird die Schwungmasse, und damit der Kolben auf OT gestellt-
    erkennbar am umkehrenden Zeiger der Uhr bzw. wieder einfahrenden
    Dorn, die Uhr dann auf "0" gestellt. Dann die Prüflampe anschlies-sen, die Kurbelwelle entgegen der Drehrichtung der Maschine drehen und Uhr und Prüflampe beobachten.
    Leuchtet die Prüflampe vor 1,5mm auf -also bspw. bei 1,0mm vor OT auf,
    ist die Zündung zu spät, leuchtet sie erst bei 2mm, ist sie zu früh.
    Dem entsprechend die Grundplatte verdrehen; bei zu viel Spätzündung
    die Grundplatte leicht entgegen der Motordrehrichtung verdrehen,
    bei zuviel Frühzündung die Grundplatte in Drehrichtung verdrehen.
    bis die Lampe bei 1,5mm +_ 0,2mm gerade aufleuchtet. Dann die
    drei Schrauben der Grundplatte wieder gut festziehen, falls das
    Schwungrad demontiert war, auch dieses gut festziehen, vorher das
    braune Kurzschlusskabel wieder montieren.
    Dann ist alle wichtige Arbeit getan, denke ich jedenfalls. :smokin:

  • @ udosch:Datei an Beitrag anhängen?- unter dem Schriftfeld-rechts auf Durchsuchen anklicken-Bild angeklickt und eingefügt. Vorher hab ich es für eMail optimiert bzw. der Scanner.


    @ domdey, schönen Dank erstmal, ich versuch's dann morjen noch mal und meld mich dann wieder!


    Gruß Jens

  • also das mit der Prüflampe kenn ich gar nicht, aber der OT-Finder ist simpel:


    - reinschrauben, nicht bis auf anschlag, und den einschnitt so, dass du ihn sehen kannst, an diesen einschnitt stellst du dir die 0-markierung
    - schwungscheibe so lange drehen bis der schieber eindeutig am obersten punkt ist
    - die kleine stellschraube festziehen (damit fixierst du den schieber)
    - kolben ein stück zurück drehen
    - jetzt den teil mit der zahleneinteilung reindrehen (nur diesen) ein teilstrich entspricht dabei 0,1 mm, d.h. eine volle umdrehung 1 mm
    - jetzt den kolben vorsichtig wieder hochdrehen, bis du den anschlag spürst, jetzt hast du den zündzeitpunkt gefunden und musst nur noch die grundplatte entsprechend drehen


  • Tja, und wie stellt er fest, zu welchem Zeitpunkt der Unterbrecher
    gerade öffnet ?
    Indem er 'ne Prüflampe anschliesst !!! ;)

  • Moin allerseits,


    bin heute morgen erst von der Arbeit gekommen, deswegen kann ich jetzt erst weiterpfriemeln. Besten Dank an Euch für die vielen Infos!


    Charles,In welche Richtung drehe ich an der Schraube des "Totpunktsuchers", wenn ich ihn eingeschraubt habe und den Dorn fixiert? Im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt?


    domdey, der Masseanschluß der Prüflampe ist mit einer Klemme ausgeführt, der andere als spitzer Dorn. Am Unterbrecher sind zwei schwarze Kabel angeschraubt, sollen beide ab? Mit dem Dorn macht sich das nicht gut, weil ich da nichts feststellen kann.?


    Prost Kaffee, Jens

  • @ Charles, das mit dem Totpunktfinder habe ich jetzt ausprobiert und auch die 1,5 mm reingedreht. Nur habe ich Probleme, wenn ich den Kolben mittels Schwungscheibe wieder hochdrehe den Anschlag zu ermitteln. Als ich vermutete den Anschlag des Dorns erreicht zu haben, war der Unterbrecher voll geöffnet. Is das nun zu früh?
    Mit der Prüflampe bekomme ich das nich hin, da leuchtet gar nichts. Warscheinlich mach ick wat falsch. Batterie ist geladen, Zündung eingeschaltet.
    Was meinst Du mit Papier dazwischen legen? ?(


    Gruß Jens

  • Er meint: Stanniolpapier 0,03mm stark. Das wird zwischen die Kontakte geschoben. Wenn der Unterbrecher zu öffnen beginnt, lässt es sich
    gerade herausziehen. Ist auch nicht gerade genau.
    Was ich vergass zu erklären: Die Prüflampe kann ohne fremde Spannungs-
    quelle nicht leuchten, also muss ein 6V-Ladegerät her, an dessen Plus-
    Anschluss die Prüflampe geklemmt wird, das Masse-Kabel des Ladegeräts
    wird an Motor-Masse geklemmt. Das andere Kabel der Prüflampe wird an
    die M3-Stiftschraube geklemmt.
    Muss mich ganz klar für die unvollständige Info entschuldigen.
    Ich verwende auch das 6V-Ladegerät als Spannungsquelle.
    Was soll ich sagen: Es funktioniert ! Die Klemme der Prüflampe
    darf nur nicht an's Schwungrad (Magnetsteine) kommen, sonst leuchtet
    die Lampe immer auf, wenn sie nicht soll.
    Viel Erfolg !

  • Zitat


    Original von domdey:
    Man nehme zwei Kabel, -ca 30-40cm lang, 'ne Fassung mit 6V-Lampe für Tachobeleuchtung.
    UND BAUT SICH DIE PRÜFLAMPE SELBST !!! :smokin:


    PS: Da wären noch die beiden Krokodilsklemmen.
    Aber die kriegt man in jedem Bastlerladen.


    Frohes Schaffen !
    Wünscht Alex, der sich seine Prüflampe auch selbigst produzierte.;)

  • Mahlzeit,


    @antiheld, die Bestellnummer für die Prüflampe von Louis lautet:10003022 einfach unter suchen eingeben! Kostet 2,45.


    domdey, ein Batterieladegerät von 1975 habe ich noch, is ein Jahr älter als die Schwalbe...
    :D
    gut, das versuche ich nochmal, danke und bis später.


    Gruß Jens

  • Hallo zusammen,


    leider muß ich zugeben, dass ich zu dämlich bin, die Zündung einzustellen!X(


    Das mit der Prüflampe hab ich jetzt geschnallt, allerdings funktioniert es mit der gekauften von Louis nicht. Ich habe mir jetzt selber eine gebastelt: zwei Kabel an die 6V Glühlampe gelötet, mit dem Ladegerät gekoppelt und siehe da es geht.


    Ich bekomme das einfach mit den 1,5 mm vor OT nicht hin. Der Messdorn ist reingeschraubt und auf 1,5 mm vor OT eingestellt. Wenn ich nun nach der Anleitung den Kolben wieder hochdrehe finde ich den Anschlag einfach nicht. Nun habe ich schon den Dorn ein wenig verbogen. Wenn ich nach Gefühle gehe und der Meinung bin, das ich den Anschlag gefunden habe, steht der Unterbrecher offen wie bei höchstem OT. Dann schließe ich das Kabel der Prüflampe an den Unterbrecher, sie leuchtet erst wenn ich das Polrad wieder zurück drehe und der UB fast geschlossen ist.


    Habt ihr eine Ahnung wo ich eine einfache Messuhr preiswert herbekomme? Neulich war eine orig. aus Ostzeiten drin, die Auktion hab ich verpasst. Ich weiß nicht mehr weiter...


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!