Hilfe! Zylinder abnehmen bei einer KR51/1K

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer KR51/1K und noch nicht besonders erfahren im Umgang mit der Schrauberei. Bisher habe ich den Vergaser gereinigt und mit einem neuen Schwimmer versehen, den Gas- und Chokebowdenzug gewechselt. Heute wollte ich mich an den Zylinder machen, da dieser seit Beginn sehr laut scheppert. Ich wollte ihn abnehmen und zur Regenerierung an Dumcke schicken.


    Nun mein Problem:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu erledigen OHNE den gesamten Motor auszubauen? Den Deckel auf der rechten Seite hatte ich schon ab, nur um festzustellen, dass dieses Blech, was um den Zylinder gebogen ist gar nicht daran befestigt war....


    Wenn es nur beim ausgebauten Motor geht, muss ich diesen dann spalten?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Beste Grüße
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg
    .. und willkommen im Nest.


    Schraub doch erstmal das lose Blech fest und probier, ob´s noch scheppert,
    bevor Du als "Laie" den Zylinder abnimmst.
    Ansonsten hast Du den Stammtisch ja schon gefunden :))
    Da gibts bestimmt auch tatkräftige Unterstützung,
    wenn man doch mal in die Tiefe gehen muss.


    LG Kai d:)

  • Moin Kai,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider ist bei mir kein Blech lose, was ich wieder festschrauben könnte. Das abnehmen des Zylinders würde ich mir durchaus zutrauen :)
    Scheppern trifft das Geräusch auch nicht zu 100 Prozent es kratz und klappert und naja scheppert :(


    Grüße
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Den Deckel auf der rechten Seite hatte ich schon ab, nur um festzustellen, dass dieses Blech, was um den Zylinder gebogen ist gar nicht daran befestigt war....



    Nicht befestigt ist doch aber lose, oder wie jetzt!? :?


    Aber egal, kratzen und klappern kann alles mögliche sein.
    Zum Beispiel ein loses Blech. ;) ... oder ein anderes loses Blech ... :))

  • :D Sorry da hab ich mich wohl etwas dämlich ausgedrückt :D


    Es sollte eigentlich heißen: ich depp hab den Deckel abgeschraubt in der Hoffnung, dass das Blech um den Zylinder daran befestigt ist. Dem ist aber nicht so. Das "Blech" ist fest mit dem Motorgehäuse verbunden.
    Den Deckel habe ich nacht dieser Erkenntnis wieder fest verschraubt :D


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!