HILFEE......Probleme mit Lenkungslager

  • So ich hab mir jetzt einen 2er rahmen geholt, jetzt hab ich aber das problem, das ich die Dinger wo die Lenkkopf-kugellager drinsitzen nich an den neuen rahmen dran sind, die sind glaub ich in den rahmen gepresst, kann man die überhaupt noch weider rausbekommen, damit ich sie am neuen rahmen verwenden kann oder muss ich mir neue kaufen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. :)

  • Die Lagerschalen kannst du vorsichtig mit einem Hammer von hinten aus dem alten Rahmenstirnrohr rausschlagen und genau so vorsichtig auch wieder in den neuen Rahmen rein, ohne dabei die Laufflächen der Kugellager zu beschädigen oder zu verbiegen.
    Im neuen Rahmen sollten die Lagerschalen dann auch wieder etwas straff drin sitzen. Falls nicht, dann kauf dir neue. Die Schalen gab es früher in zwei oder drei verschiedenen Größen, je nachdem, wie weit das Rahmenstirnrohr schon ausgeleiert bzw. aufgeweitet war. Heute könnte das eventuell schwierig werden.


    Notfalls kannst du die Schalen und das Stirnrohr im Sitz mit ein paar Körnern etwas aufwerfen. Falls dir der Durchblick fehlt, dann laß das vom Profi :smokin: machen.


    Der kennt sich aus! :smokin:

  • JO, das hab ich schon versucht, leider ohne erfolg, liegt warscheinlich am falschen werkzeug, was geht denn dafür am besten, nen hammer und ein langer schlitzschraubenzieher oder gibt es irgendwas besseres, gib mir mal ein besten ein tip wie ich das am besten rausbekomme. :wink:

  • Also ich habe die damals mal mit nem langen dicken Schlitzschraubendreher udn nem HAmmer lose bekommen.Du setzt den Schraubendreher von hinten immer an verschiedenen Stellen an, sodass sich die Schale nicht verkanten kann udn schlägst sie mittes HAmmer dann weg. Aber nimm echt neue Schalen udn lAge. Kostet nicht die Welt udn du wirst es merken......


    Gruß Muetze :bounce:

  • Zitat von Fuchswurst

    Mal ne frage, wenn du nen /2er Rahmen mit ner /1er verwendest, wie funzt das dann mit der motorhalterung? hat der motor aus der /1 nich die halterung am zylinderkopf?


    Weil ich bis jetzt noch nen M541 Motor in meinem 1er rahmen hatte, deshalb hab ich mir nen 2er rahmen gekauft.


    Achso das mit dem rauskloppen hat supper gefunzt vielen dank nochmal. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!