HILFERUF aus Nürnberg

  • Hallo!
    Habe eine KR 51/N2 baujahr 82. So, meine Leidensgeschichte:
    Habe die Schwalbe ca. 4. Monate. Sie lief ohne Probleme, außer das
    der Tacho ab 65km/h zurückgegangen ist, obwohl sie weiter schnell gefahren ist. Das war aber nicht das Problem. Vor ca. 2 Wochen fing die Schwalbe an ab ca. 45 kmh nicht mehr zu beschleunigen und ist dann eher langsamer geworden, manchmal sogar aus. Nach 5 Minuten warten, ist sie dann wieder angesprungen. Irgendwas muss während dieser 4 Monate kaputt gegangen sein oder sich verstellt haben!
    Was ich bis jetzt alles gemacht habe:


    -Auspuff sauber
    -Luftfilter sauber
    -Neues, perfektes Gemisch eingefüllt
    -Zündung neu eingestellt 1,5 mm (sowie in der Anleitung)
    -Zündkerzenwechsel (Bosch 8 oder 9)sie ist auch nicht nass!!!!
    -Choke richtig eingestellt
    -Vergaserdüsen sauber gemacht (sie waren eigentlich nicht dreckig)
    -alle Schrauben angezogen
    -Batterie aufgeladen
    -Unterbrecherabstand 0,4mm (wie anleitung)
    -Vergaser 2.Kerbe eingestellt
    -Zündkerzenstecker neu


    Habe keinen Plan mehr was zu tun ist- Was ich nicht ganz verstehe: Wo ist die Fliegkrafteinstellung für die Zündung???
    BITTE HELFT MIR!!! Maxine

  • Fliehkrafteinstellung für die Zündung hat eine SImson nicht.
    Da gehört ne Isolator ZM14-260 rein!!!!
    Zündzeitpunkt ist bei KR51/2 1,8mm vor OT, nicht 1,5 wie bei einer /1.
    Versuch mal einen neuen Kerzenstecker (1kOhm), und kürze das Zündkabel an beiden Enden ein Stückchen (Korrosion).
    Wenn das nichts hilft, wechsle den Unterbrecher sowie den Kondensator. Also erstmal mit den billigen kleinen Teilen anfangen, bevor man die Primär-oder Zündspule tauscht.


    Ganz wichtig: Wenn sie ausgeht, ist direkt danach ein Funke an der heißen Kerze zu sehen?


    Greetz, J-O


    EDITH: Bau mal den Schwimmer aus deinem Vergaser aus und sieh nach ob da Sprit drin ist (schütteln am Ohr), und kontrolliere ob das Gummi im Choke noch i.O. ist (nicht hart/spröde und ob es fest sitzt).

  • Warum konnte die dann die Monate vorher ohne Probleme mit der
    Bosch 8 bzw. 9 fahren? hoffe das hat nix ausgemacht!!
    Die Schwalbe will ab 45kmh noch schneller, aber irgendwie kann die net!
    Bis 45 läuft sie ohne probleme!
    ;( maxine

  • Wenn die Kerze nach mehrmaligen Kicken trocken ist, würd ich mal auf die Benzinzufuhr gucken.
    Also mal Schlauch vom Vergaser abziehen und gucken, obs plätschert.
    Und dann mal Nadelventil und Schwimmerstand kontrolieren.


    EDIT: Ne Isolator 260 gehört da trotzdem rein!!!

  • Schau doch mal unter Simsonklub Erlangen/Nürnberg in den Thread schrauberhilfe. Da können dir einige Nürnberger bestimmt weiterhelfen und sich die Schwalbe auch mal anschauen.

  • Wenn der Benzinfilter ein Papierfilter ist, denn bau den ma raus.
    Geht bei ner Schwalbe auf Dauer nich. Hatte ich auch schon.
    Ansonsten fällt mir noch der Überlauf vom Vergaser ein, also das ding, wo der Schlauch dran is, der durch den Motorblock führt.
    Vielleicht is da was dicht.

  • Naja, die Schwimmerkammer is eben irgendwann alle.
    Wenn der Sprit nur tröpfchenweise aus dem Tank kommt, is nach ein paar km ende.
    Aber so ein Drahtnetz sollte kein Hinderniss sein, solang es nicht verstopft ist.
    Is der Überlauf frei???

  • Vergaser reinigen ... Luftfilter säubern und neu einölen... Luftberuhigungslammer überprüfen... Zündung nachstellen (U.Abstand)


    Bei Boschzündkerze mindestens den U-Abstand auf 0,4 nachstellen.


    Problem dabei. stimmt der Wärmewert nicht sagt das Kerzenbild gar nix aus.


    So wird eine chronisch überhitze Kerze vielleicht nen paar tausend Kilometer halten weil sie ggf nicht so stark überhitzt wird aber das Kerzenbild ist imemr zu hell auch wenns Gemisch zu fett ist.

  • Ich glaube da eher an ein anderes Problem:


    Kondensator defekt, dafür spricht, dass sie läuft, wenn es kalt wird und wenn der Motor warm wird, die Leistung fällt, kühl er ab, geht sie wieder.


    Also mal mit einem guten Multimeter (z.b. mein Fluke :D ) den Kondensator messen. Da wett ich drauf!



    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!