Hinterbremse bleibt gezogen

  • Hi,
    ich habe bei meiner Kr 51/1 noch das Problem, das die Hinterbremse nach dem bremsen gezogen bleibt und nicht zurückgeht. Beim Fahren merke ich da nichts von. Aber wenn ich dann stehen bleibe und im stand hinten bremse, merkt man das die Bremse gezogen ist und muss erst mit der Hand den Hebel nach hinten drücken. Liegt das evtl. an dem Bremsnocken?
    Woran liegt das genau und wie kann ich das beheben?
    Mfg
    Batman ;)

  • Hinterrad ausbauen, Bremsnocken auf Leichtgängigkeit kontrollieren und evtl. schmieren. Bowdenzug und Bremshebel genauso prüfen, also alles was an beweglichen Teilen vorhanden ist.



    Gruss Stefan

  • Gude,
    hatte mal ein änliches Problem. Bei mir hatte der Bremsnocken eine Vertiefung in die Bremsbacken gedrückt, so dass sich der Bremsnocken beim bremsen in einer Stellung dort festsetzen konnte. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich die Bremsbacken, dort wo der Bremsnocken anliegt, wieder plan geschliffen habe. Danach keine Probleme.
    Hilfreich könnten da auch die Bremsbackenzwischeneinlagen von akf sein.


    Bremsbackenzwischenlage 1,0 mm Simson S51, S50, SR50, Schwalbe KR51, SR4 Simson Fahrwerk Kleinteile Sonstige Kleinteile

    ...da war ich wohl zu langsam


    Gruss Christian

  • Zitat

    Bremsnocken auf Leichtgängigkeit kontrollieren und evtl. schmieren.


    Das darf aber nur mit Hitzefestem Fett gemacht werden !! Sonst passiert es, dass sich normales Fett erhitzt, und auf die Bremsfläche tropft. Wer sowas vorne und hinten mit normalem Fett macht, sieht schnell alt aus. (!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!