Hintere Dämpfer KR51/2

  • Hallo,
    in meiner Teile-Kiste der Einzelteile KR51/2 befinden sich zwei hydraulische Dämpfer. Soweit ok. In dem Artikel "Restauration....) wurden aber andere Dämpfer im Bild gezeigt. Dämpfer mit Schraubenfedern außen! Warum werden solche Dämpfer eingesetzt und welche Vorteile/Nachteile ergeben sich damit?


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Die Dämpfer mit sichtbaren Schraubenfedern werden bei Fahrzeugen wie die S50 / S51 usw. verbaut ,
    die anderen Federbeine werden zb. an den Schwalben verbaut , da Sie abgedeckt und da nicht zu reinigen sind.
    mfg

  • Wenn ich mich recht entsinne, passen die Dämpfer mit den außenliegenden Federn auch gar nicht unter die Haube.


    Doch Ralf,die passen auch unter die Haube bei einer Schwalbe KR51/2 ;)
    Das weiß ich daher so genau,weil ich wo ich meine gebrauchte Schwalbe mal bekommen habe solche S51 Federbeine hinten mal verbaut waren;)


    Gruß Olaf

  • Ich hatte jedenfalls vor gut 15 Jahren auch mal so einen "Spezialisten" in der Klasse, der mittels impulsorientierter Kaltverformung (vulgo: Hammer) den nötigen Platz geschaffen hat. :roll: ;)


    Solche Experten soll es ja auch geben:shock:
    Kopfschüttel...


    Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!