hintere Schwinge ist irgendwie "versetzt" nach Buc

  • Moin Leute,
    hab gestern die Buchsen der Hinterradschwinge an meiner Schwalbe gewechselt. Die neuen Polyamidbuchsen stehen nach Außen etwa 2mm über. Dann wollt ich die Schwinge wieder einbauen und musste feststellen, dass sie nach links versetzt ist und somit fast an den Rahmen kommt (Wo man den Panzer festschraubt). Außerdem fehlt mir einer der "Winkel", die auf dem Schwingenbolzen sitzen. Wieso ist das ganze jetzt so versetzt? Hab ich da was falsch eingebaut? Muss der Bolzen mit einer speziellen Seite nach Rechts reingeschoben werden oder so?


    Grüße

  • Die Lage der Innenrohre (nicht der Gummi- oder Polyamidbuchsen) zur Schwinge selbst bestimmt, wie die Schwinge seitlich sitzt. Wenn du beide Innenrohre bisschen weit rechts sitzen hast, kommt die Schwinge nach links.

  • Sie stehen aber gleichmäßig beide jeweils etwa 2-3 mm weit nach außen raus. Also auch die innenrohre davon. Ich kann leider erst morgen ein foto davon machen...

  • Naja schau, so schwer ist das doch nicht.


    Deine Innenrohre müssen innen so viel Abstand voneinander haben, wie das Steckrohr im Rahmen breit ist.


    Dann kannst du durch gleichzeitiges Verschieben der Innenrohre nach links oder rechts variieren, wo die Schwinge selbst sitzt.


    Die Gummi- bzw. Polyamidteile können innen ein wenig überstehen, außen aber muss das Innenrohr Presskontakt mit diesen Winkelstücken kriegen.

  • Wie bekomme ich denn die Rohre nun noch versetzt? Muss ich jetzt alles wieder ausdrücken und neu machen? Schadet das den Polyamiddingern nicht?


    Rummsi

  • Wie bekomm ich den wieder grade? Hammer? :D


    Also nochmal von Innen nach Außen durchdrücken die Buchsen, sodass sie möglichst bündig Außen sind? :-/ Dann muss nurnoch der Kollege Zeit für mich haben. Die Blechteile sind nämlich fertig vom Pulvern wieder da :)

  • Das Wichtigste ist, dass nur das Innenrohr ansteht, das dafür aber press Metall auf Metall - außen an den Haltewinkeln des Panzers, und innen am Rohr durch den Rahmen. Gummi-/Polyamidbuchse und Schwinge müssen frei arbeiten können.


    Fußrastenträger entverbiegen geht natürlich mit mechanischer Kraftanwendung :) biegen wahrscheinlich besser als klopfen.

  • Gut, dann wird das die Tage hfftl. fertig. Es nervt nämlich wirklich, wenn eigentlich schon alles so gut wie fertig ist und sowas hält dann auf! Aber nun ja...es tut ja Not 8)


    Hab heute nen Satz Edelstahlschrauben inkl. Scheiben und Muttern für alle sichtbaren Schrauben gekauft (Insg. 7€ ^^) und jetzt soll das Blechkleid möglichst bald ran.


    Danke dir! :D

  • Okay, der Linke Fußrastenträger ist immer noch verbogen...bzw er ist nicht mehr wirklich gewölbt, so, wie der andere. Aber ich denke ein bisschen hab ich ihn zurückgebogen bekommen (mit ner 40cm Rohrzange). Ich hoffe wirklich das reicht trotzdem erstmal :( Schöne Scheisse jedenfalls.

  • Rad hatte ich natürlich draußen. Tank auch, wenn ich mir nen Brenner oranisiert habe. Der Knick, den man da sieht in der Kante, hab ich soweit rausbekommen.


    Wo erwärme ich denn den Träger am besten, damit ich den möglichst wieder auf normal bekomme?

  • Genau, hauptsächlich muß es gleichmäßig genau am Knick erwärmt werden und dort besonders beidseits an den nach hinten abgewinkelten Blechkanten.
    Vielleicht solltest du damit zu einem Schlosser oder in eine Werkstatt gehen. Die wissen schon, wo es erwärmt werden muß.

  • Ich lass es erstmal so, wenn es passt, wenn ich die Buchsen neu gemacht habe. Nach Außen bündig, Innen etwas überstehend. Hoffentlich bekomme ich die Dinger da wieder heile raus :(


    Zum Schloßer kann ich dann im Herbst / Winter nochmal und den Träger komplett richten lassen.


    Ja die Haken sind eh so n Ding. Hatte erst nur einen davon, mittlerweile aber jetzt beide. Ist gerade ja auch eh egal wie der dran war - erstmal das andere hinbekommen. 8):shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!