Hintere Steckachse sitzt fest

  • Hallo,
    ich wollte gerade das Hinterrad wechseln. Also erst mal Reparaturhandbuch gekuckt wie es geht, sollte ja nicht schwer sein. Also erst Panzer samt Lampe ab und dann Steckachse raus... Nur: Die Mutter auf der rechten Seite krieg ich zwar ab, nach dem ich ne Menge WD 40 drauf gepackt hab, aber auf der linken Seite ist nichts zu holen. Hab sogar als ich es mit aller Gewalt versucht hab meine Knarre kaputt gemacht. In der Achse ist auch ein Loch zum Hebeln, aber ich hab leider keine Stange die ich zum Hebeln durchstecken kann die nicht verbiegt. Bin ich also einfach nur zu blöd/ schwach oder gibt es da einen Trick?

  • Hallo,


    zuerst links die Steckachse lösen, rechts die Mutter muß fest sein !!!!
    Zum lösen der Steckachse Ringschlüssel nehmen oft Schlüsselweite 18mm.
    Den Panzer muß man nicht abbauen zum Hinterrad ausbau.
    Sollte der Steckachsenkopf vergrießgnaddelt sein, irgendwas passendes durchs Loch stecken und lösen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hi,


    also eigentlich gibt's da keinen Trick. Hebel doch mal mit so nem großen Schraubenzieher. Oder noch besser: Da müsste doch ein 17" Schlüssel auf die Achse passen. Oder ein 19"? Egal, beide sind in der Regel an einem Kreuz dran, mit dem man am Auto die Radschrauben losdreht. Das hat fast jeder Haushalt, leih dir das mal, da kannste dich draufstellen dann sollte das losgehen. Mehr Hebel kann man kaum kriegen. Nur dran denken dass jemand dein Moped festhält.
    Viel Erfolg!

  • Danke für den Tip mit der Radkreutz!!!! Werds mal damit versuchen! So sollte ich genug Kraft draufkriegen... HA! Jetzt geht`s dem Schwein an den Kragen, ich muss mich schließlich für die Kaputte Knarre rächen! :D

  • ...oder etwas Cola dran, über Nacht einwirken lassen.
    Oder Rostlöser über Nacht wirken lassen.
    Und/oder mit einem großen Durchschlag/Stahlschraube einige Prellschläge auf den Kopf (der Steckachse natürlich!) :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin,


    Vielleicht solltet Ihr ihm vielleicht auch erklären, das diese Konstruktion aus 2 Teilen besteht.
    Die Mutter auf der Rechten Seite hält nur den Kettenkasten und das Radritzel.
    Der vermeindliche Bolzen, auf der Linken Seite, geht nicht ganz durch.
    Da hilft, wie meine Vorredner zum Teil schon sagten, nur schmieren und unter ständigem Drehen versuchen den Bolzen herauszuziehen.
    Also: Rechts, die Mutter angezogen lassen und Liks, unter ständigen Ziehen und Drehen den Bolzen herausbringen.
    Wenn die Achse sich nicht bewegen will, nen Ringschlüssel ansetzen und mit geziehlten Schlägen versuchen Den Hund anzulösen.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!