• hey,
    ich hätte mal ne Frage was mein Rad angeht. Ich hatte wohl vergessen mal zu schauen ob die Speichen alle noch fest sind, jedenfalls hat sich bei mir eine Speiche bei meiner KR 1/2 in in die Felge rein gedrückt und den Schlau zerstochen.
    Meint ihr ich sollte aus Sicherheitsgründen eher nach nem neuen Reifen schauen oder kann man das wohl reparieren? Hatte solch ein Problem bis jetzt noch nicht.
    Danke

  • Wie kann sich denn eine Speiche dort so einfach reindrücken?
    Da muss schon was anderes im Argen liegen.


    An deiner stelle würde ich den Reifen abziehen und auf Beschädigungen prüfen.
    Den Schlauch erneuern und dann alles mal zum zentrieren bringen.


    Gruß,
    K.P.


    Edit: Hast du kein Felgenband verbaut?

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • mhh ich hab auch keine Ahnung wie das passieren konnte, hab die Reifen nicht selbst angebracht, hab die schwalbe vor 1 Jahr so gekauft und an den Reifen bis jetzt noch nicht wirklich was gemacht. Waren zentriert deswegen hat ich noch nicht wirklich den Grund dafür. muss ich jetzt wohl mal genauer anschauen.

  • Oftmals werden beim Zentrieren einfach nur die Speichen nachgezogen, ohne anschließend zu überprüfen, ob sie nun in das Felgeninnere ragen. Vielleicht hat der Vorbesitzer das auch so gehandhabt???
    Manche Spezialisten lassen noch nicht mal die Luft ab, was dazu führt, das der verdrehte Speichennippel im Felgeninneren das Felgenband verdreht und evtl. sogar den Schlauch...


    Ich würde jedenfalls jetzt Felge und Speichen genau überprüfen, überstehende Speichen und scharfe Speichennippelkanten abfeilen, Felgenband drüber und einen neuen Schlauch montieren. Den Reifen selbst würde ich nur erneuern, wenn er auch ansonsten schon runtergenudelt ist. Die überstehende Speiche sollte ihm nichts ausgemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!