hinterrad klemmt wenn steckachse angezogen wird

  • Grüße,
    sobald ich die Steckachse am Hinterrad festziehe fängt dieses an schlechter zu drehen.
    Ist die Steckachse fest angezogen lässt sich das Rad nur noch unter Gewalt bewegen.


    Woran könnte das liegen?


    MfG

  • Nein habe die alten Backen drin gelassen.
    habe komplett neue Reifen draufgezogen, mit neuen Felgen. Vorne passts eins A ist festgezogen und dreht anständig. Hinten klemmts dann halt fest.

  • Ein ganz Neues , oder ein Gebrauchtes , wenn Du ein gebrauchtes eingebaut hast wird das


    Rohrstück (Radnabe) gestaucht sein und klemmt fest beim anziehen

  • jau!
    hab ich was falsch gemacht?



    Das wollen wir nun raussfinden.


    Zuerst muss man mal herausfinden, wo es schleift, und warum es blockiert. Das könnte an verschieden maßlichen Abweichungen zwischen originaler und neuer Radnabe liegen.


    Wenn du die beiden Gummiringe, die die alten Radlager abgedeckt haben in den neuen Rädern eingebaut hast, lasse die mal weg, und probiere es erneut.


    Wenn das nichts bringt, kannst du die Stirnfläche der Bremstrommel und die Bremstrommel mit einem Edding schwarz anmalen. Danach baust du das Rad ein, und drehst den Radbolzen langsam fester. Aber nur so fest, das du das Rad noch drehen kannst. Du drehst das Rad mind 20x, und baust es wieder aus. Wenn die Bremsbacken irgendwo schleifen, ist der Edding weggeschliffen, und man weiß wo es schleift.


    Mach das, und berichte.


    Was Deuz schreibt, könnte auch der Fehler sein. (bei einem neuen gebrauchten) Du könntest auch einfach das Hinterrad nach vorne bauen. Wenn es auch hier klemmt ist es das Innenrohr der Radnabe.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Bei meiner neuen Hinterradfelge war der Rand der Radnabe zu breit und drückte gegen den Kettenkasten. Nachdem alles fachgerecht angezogen war und das Rad gedreht wurde, is mir nachn paar Sekunden der Kettenkasten um die Ohren geflogen... Fazit: Der überstehende Rand musste abgedreht werden...


    lg

  • also es ist ein komplett neues Rad mit k42 m+s reifen vollmontiert von akf. der kettenkasten ist mir nicht abgefleddert als ich mal 2 meter gefahren bin.
    die gumminubbis hatte ich schon weggelassen.
    ich geh jetzt nochmal raus und schau obs der besagte rand der radnabe ist.


    über weitere mögliche fehlerquellen wäre ich dankbar

  • Ja davon habe ich auch gerade gelesen, das Ding ist nur den kettenkasten ab ich gar nicht angegriffelt.
    Na mal sehen ich werd das ding morgen auseinandernehmen und mal reinschauen.

  • Also das Problem kenn ich, denn das habe ich bereit vor 3 Monaten gehabt.
    Ich habe nach einigem Suchen herausgefunden, das bei meiner Schwalbe Bj. 56 die Radnabe etwas anders geformt war, als bei einem neueren Rad, was ich mir wegen eines Plattens ausgeliehen hatte.
    Wenn du beide Räder nebeneinander hälst, kannst du den unterschiedlichen Rand (auf der offenen Seite) gut erkennen, jedoch habe ich mir kein neues Rad besorgt, sondern nur den Reifen repariert (Ventil war abgerissen und Schläuche waren gerade nicht verfügbar). Ich hoffe für dich, dass du die passende Radnabe bei deinem Händler bekommst, sonst musst du vermutlich das alte Rad aufarbeiten.

  • Ich habe das problem jetzt folgendermaßen gelöst: Obwohl schon eine Distanzscheibe auf der Mitnehmerachse vorhanden war habe ich einfach eine Weitere eingebaut. Jetzt dreht sich das Hinterrad wieder super.


    Danke für eure Mithilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!