Hinterrad meiner KR 51/2 steht zu nah am Kettenschlauch?!

  • Hallo Simson-Freunde,


    ich habe eine Schwalbe geerbt und diese jetzt wieder soweit fahrbereit.
    Nur, das Hinterrad steht zu weit am Kettenschlauch. Beide Räder sind neu ausgerichtet und laufen in der Spur. Der alte Kettenkasten war etwas rissig, da habe ich einen noch neuen baugleichen (denke ich jedenfalls) verbaut. Das Hinterrad schleift jetzt ganz knapp am Kettenschlauch.
    Muss eigentlich auf das hintere Radlager noch ein Distanzring o.ä.
    Jetzt sitzt da nur der Haltering, und der liegt praktisch am Kettenkasten an?!
    Eigentlich kann man den Hinterradantrieb doch nicht falsch montieren, oder.
    Verbaut habe ich auch eine neue 112er Kette. Die neue Abdeckplatte (die mit den Gummistöpseln) am Kettenkasten konnte ich auch nicht verbauen; beim Rad anziehen war das Rad dann so fest am Kettenkasten anliegend, das man es nicht mehr drehen konnten.


    Sorry, ist ein bisschen lange geworden der Beitrag!
    Ich brauch' nun doch Eure Hilfe.

  • wenn ich das richtig verstehe, ist dein Rad schief?
    dann Zieh den linken Kettenspanner ein bisschen an, wie beim Fahrrad.


    Der Bär

  • Zitat von Bär

    wenn ich das richtig verstehe, ist dein Rad schief?
    dann Zieh den linken Kettenspanner ein bisschen an, wie beim Fahrrad.


    Der Bär


    Nein, nein.
    Das Rad steht gerade. In der Spur mit dem Vorderrad!
    Ich bin der Meinung, daß das Rad beim Festziehen mittels Radbolzen zu tief in die Aufnahme einsinkt?! Wäre das denkbar???


    Gruss, Buckel.

  • so wie ich das verstanden habe ist ist das nicht schief, aber der abstand vom rad zum ketten kasten ist zunah, so als ob da irgend eine distanzring fehlt oder so....ich selber kann dir nicht helfen aber ich würde mal einfach tippen, das da wirklich wa fehlt....


    gruß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • Zitat von major_sky

    so wie ich das verstanden habe ist ist das nicht schief, aber der abstand vom rad zum ketten kasten ist zunah, so als ob da irgend eine distanzring fehlt oder so....ich selber kann dir nicht helfen aber ich würde mal einfach tippen, das da wirklich wa fehlt....


    gruß Mjr Sky


    Nett von Dir, danke! Ich hab' bei Dumcke eben einen solchen Distanzring für die Hinterradnabe gefunden. Heißt dort "Scheibe für Kettenschutz"-
    Mal sehen, ob es das war?! Diese Scheibe macht ja aber auch nur ca. 1,5 mm aus !!! Wäre ja auch nicht so viel?!


    Danke, Gruss Buckel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!