Hinterrad nicht mittig

  • Hallo =)
    Ich hab mir vor kurzem eine Simson SR50 gekauft und nun muss natürlich noch etwas dran gemacht werden. Als ich gestern eine neue Kette aufzog bemerkte ich, dass das Hinterrad gar nicht in der Mitte steht, und die Kettenschläuche am Rad schleifen. Es steht ziemlich weit rechts von hinten gesehn und ich hab keine Ahnung wie ich es mittig bekomme. Hat jemand eine Idee?
    Danke schonmal im Voraus
    Mfg HazZzard

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man eine neue Kette montiert, sollte man die Kettenspanner nicht nur auf einer Seite vom Rad anziehen. Dann wird das auch wieder gerade :wink:


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • ja dann wird das Rad gerade, aber ich meine das ist doch komplett nach rechts versetzt. Wie kriege ich denn das wieder hin?

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • check doch mal die Bauteile ob da nich was fehlt oder gar ein falsches teil eingebaut ist. 8)

    Hallo, bin auf der Suche nach Mopedfahrern aus dem Raum Essen.
    Ich Fahre wie wie mein Name schon sagt einen SR4-4 (Habicht Bj. 1974).

  • moin,
    hab zwar keinen SR50 aber das sieht alles richtig aus.
    Ausser das du das Rad, wie PROF schon sagte, nicht richtig gespannt hast.
    Deshalb schleift as am Kettenschlauch.
    Auf dem Bild ist auch nur ein Schlauch zu sehen, wo ist denn der zweite ??



    PS: Überleg mal was passieren würde, speziell mit der Kettenführung, wenn das Rad weiter zur mitte hin rücken "würde" ???
    TIPP: Ketten müssen IMMER gradlinig verlaufen.


    Gruss Holger

  • so is es, leuft die kette schräg kann sie reisen, wenn das passiert na viel spass beim basteln.

    Hallo, bin auf der Suche nach Mopedfahrern aus dem Raum Essen.
    Ich Fahre wie wie mein Name schon sagt einen SR4-4 (Habicht Bj. 1974).

  • Zitat von SR4-4

    so is es, leuft die kette schräg kann sie reisen, wenn das passiert na viel spass beim basteln.


    Na na na , so schnell geht das nicht, schon garnicht wegen einem nicht gefluchtetem Rad!


    Aber sie leiert aus, und sie "längt" sich gewöhnlich schneller!
    Und das Kettenknackern ist auch nicht zu verachten!

  • Jo hab das Hinterrad jetz ja soweit gerade. Ist glaube ich also normal so wie es ist.
    Der 2. Kettenschlauch fehlt, weil der Kettenkasten unten gebrochen ist. Wie gesagt, sie ist gerade im Aufbau bzw. mach ich sie wieder fit. Kettenkasten usw. kommt alles noch neu, sowie Auspuff + Krümer.

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • Schraub das Rad nochmal raus und löse die Radnabe (3 Schrauben, M 8 )! Die Radnabe sitzt nämlich auf der falschen Seite der Felge, ich hatte das Problem bei meinen Bruder seiner SR 50 auch. Die Befestigungsfläche an der Radnabe muß auf der Seite vom Kettenkasten sitzen, ansonsten hast du ein Zweispuriges Moped. :shock:

  • Achso, also die Narbe die mit 3 Schrauben am Hinterrad festgemacht ist muss ich rausschrauben und umdrehen oder wie?


    Ich seh schon, bei mir is die auf der linken Seite festgeschraubt und bei euch auf der Rechten. Alles klar Danke =)

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • Ich seh schon, bei mir is die auf der linken Seite festgeschraubt und bei euch auf der Rechten. Alles klar Danke =)

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • Okay, ja so meinte ich es ja =) Vielen, Vielen Dank an Alle =) Werde gleich mal basteln
    Mfg HazZzard

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • Hallo,


    das Essen war fein, jetzt die Antwort:


    - Kettenspanner links (Fahrtrichtung) lösen
    - Bremszug am Hinterrad "aushängen" d.h. Einstellmutter entfernen und Zug aus hinterem Bremshebel rausziehen
    - Steckachse in Fahrtrichtung links herausschrauben und rausziehen
    - das Distanzstück links herausfallen lassen
    - das Rad aus dem Mitnehmer nach links ziehen und dann nach hinten heraus
    Die Kette bleibt montiert, die Simson-Väter haben sich dabei richtig was gedacht!


    Gruss vom Michel (und nun Mittagsschlaf)

  • Soooo hab es genauso gemacht wie der Michel es gesagt hat und jetz isses mittig =) Super. Echt vielen dank, jetzt schleift der Kettenschlauch auch nichmehr am Rad und die Kette läuft gerade.
    Dankeschön
    MFG HazZzard

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • Zum richtigen Mittig laufen fehlt aber was:


    Zentrieren mit nem Langem Stab an beiden Rädern. Dann wenns gerade ist wird die Kette gespannt indem man beide 10er Muttern auf beiden Seiten entweder anzieht oder löst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!