Hinterrad schleift

  • hallo leute. nachdem nun das licht geht und der vergaser überholt ist, steht nun das nächste grössere problem an. das hinterrad dreht sich überhaupt nicht wenn es fest angezogen ist. lockere ich es, schleift es an einer stelle und natürlich hat es dann zu viel spiel und wackelt etwas. das ist doch schlecht für das lager oder? ausserdem wird das hinterrad durch die reibung doch heiss? ich glaube, dass die bremsscheibe das schleifen btw blockieren verursacht. ich habe noch keine erfahrung mit dem hinterrad. welche lösungen gibt es? woran könnte es liegen. wie baue ich das hinterrad aus? danke schonmal für die hilfe!:confused:

  • Ok, also guck ich rein... dafür muss ich nur die linke seite öffnen? oder muss ich das rad ganz rausholen? kriegt man das gut wieder rein alleine? muss ich links was beachten?

  • Hall! Ich habe heute das Rad ausgebaut und omg... Da fehlt ein Lager und das Distanzrohr. Eisenspäne waren auch viele drin. Sauerei... Ich bin mir nicht sicher ob sonst noch was fehlt. Kommen da noch irgendwo scheiben rein? Ich finde keine Explisionsteichnung von der kr 51/2.
    Hab nun ein neues Nabenset bestellt. Nun geh ich so vor: altes Lager raus., spähne entfernen und abschmirgeln, neue Lager und rohr rein. Die Gummis zeigen nach aussen? Die Lager und das rohr müssen enge aneinanderliegen oder bissl luft haben? Lg

  • . Da fehlt ein Lager und das Distanzrohr. Eisenspäne waren auch viele drin. Sauerei...


    Für einige "Bastler" müsste die Höchststrafe, und zwar ein Werkzeugbenutzungsverbot auf Lebenszeit eingeführt werden. Wer solch einen lebensgefährlichen Mist macht, hat an Fahrzeugen nichts zu suchen. Deiner Schlussfolgerung (Sauerei) schließe ich mich gerne an.


    Wenn du neue gekapselte Lager für dein Rad verwendest, benötigst du die Gummiabdeckungen, die von außen auf die Lager kommen, übrigens nicht!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde keine Explisionsteichnung von der kr 51/2.


    Im Netz scheint es die genausowenig zu geben wie bei AKF, da muss dann zum Vergleich die Zeichnung von der S51 genommen werden:
    https://www.akf-shop.de/explos…1027bremsen-und-radnaben/
    https://www.akf-shop.de/explos…rradantrieb-und-schwinge/


    Sonst müsstest Du auf die Simson-Roller-CD schauen.


    Peter

  • Ja echt mal... Wer macht denn sowas. Viel bin ich zum Glück noch nicht gefahren, da mir das auch zu komisch war, dass das rad etwas schleift. Ich werde berichten ob alles geklappt hat. Über winter werde ich nun eh mal alles auseinanderbauen ausser motor, das trau ich mich noch nicht, um zu sehen ob alles so ist wie es sein soll. :o LG

  • Liebe Helfer, habe nach einer Anleitung von hier das neue Lager eingebaut. Nun schleift nichts mehr. Das rad dreht sich aber wegen der Kette nicht so leicht wie das vorderrad aber das is klar.Das ist wirklich grossartig wenns funktioniert. Danke für eure Beiträge. Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!