Hinterrad verliert langsam Luft

  • Servus, bei meiner Schwalbe ist soweit alles in Ordnung, aber irgendwie muss ich beim Hinterreifen fast jede Woche Luft nachpumpen und das kann es ja nicht sein. Woran kann das liegen. Und noch eine Frage, die manche villeicht etwas komisch oder wie auch immer finden ^^ aber, hat eine Schwalbe nun Schläuche, oder nicht?! Ein Kumpel, der Motorrad fährt sagt Nein, habe aber wieder woanders gehört, dass eine Schwalbe doch Schläuchte hat .... Bitte um Aufklärung :D


    Mfg

  • Tja, woran könnt das liegen? Da es keine Vollgummireifen sind müsste ja Luft entweichen. Wo entweicht Luft?
    Kaputtes Ventil, löchriges Schlauch, so viel kann das nicht sein oder????


    Also, Ventil mit passender Ventilschraubkappe rausschrauben und den Dichtgummi am Ventilschaft checken.
    Wird aber sicher ein Loch im Schlauch sein.


    Also Hinterrad raus. Luft raus, wenn sie es nicht schon wieder von allein geschafft hat, Mantel abziehen und den Schlauch ordentlich auspumpen. Wasserbad (Babywanne oder Waschbecken) mit Wasser füllen und den aufgepumpten Schlauch darin einige Runden drehen bis das Loch lokalisiert ist.
    Wie man den Flicken klebt wirst du ja wissen, oder?


    Alternativ kannst du dir auch gleich nen neuen Schlauch kaufen.
    Achtung!
    Vor der Montage des Schlauches den Mantel von innen mit Talkum einreiben, nur soviel das er schön glatt wird und ganz wichtig: Auf Einstichstellen achten/fühlen! Oft steckt der Übeltäter noch im Gummi und frisst dir gleich den neuen/geflickten Schlauch.


    Wie der Mantel genau runter und wieder rauf geht kannst du ja bei Bedarf hier im Thread erfragen.

  • @Gonzzo, Danke für diese vielen Informationen ;) Dann werde ich mich die Tage mal ans Werk machen bzw. schauen woran es liegt. So ein neuer Schlauch wird ja wohl nicht die Welt kosten :D Werde aber zuerstmal das mit dem Ventil checken.

  • Hallo das problem hatte ich auch mal mit neuen schläuchen das könnte am ventil liegen das setzt sich schon mal nicht richtig vor der öffnung habe ein wenig "wd40 ölspray" dran gemacht und seitdem ist das problem weg versuchs mal damit


    MfG Nobby - Skywalker

  • Guten Morgen..
    ich fahre mit 2bar vorne und hinten...ist das i.O. ? Vorgeschlagen wird ja eigentlich viel weniger ..
    auch bei mir entweicht in 3-4 Wochen 1 Bar...trotz neuem Schlauch.
    Habe nun WD40 ans Ventil gesprüht..
    UND die Feststellmutter etwas gelöst (hatte ich im Forum gelesen),
    so dass das Ventil etwas Luft 'zum Arbeiten' bei Schlauchbewegungen hat..ist das in Ordnung ??


    Ausserdem habe ich auch diese schwarze Kappe beim Schlauchwechsel mitbekommen, wie auf
    dem Bild 2-3 Posts hier-drüber...warum tut es keine Kunststoppkappe wie beim Fahrad oder Auto?
    Kann diese Kappe was besonderes ?
    Danke für Tips !

  • Ich flicke auch konsequent jedes Loch, da das sehr viel umweltfreundlicher ist, und eben auch billiger. Nur verwende ich gerade deshalb kein Talkum, da ich feststellen musste, dass mit dem Talkum eben gar nichts mehr am Schlauch klebt - auch kein Flicken. Und bevor ein Besserwisser mich auf das Aufrauhen hinweist oder meint, man kann es ja auch abwaschen - ja, ich bin nicht zu blöd dazu. Es wird fast unmöglich. Und es ist auch ohne Talkum nicht unmöglich, einen Schlauch wieder aus dem Mantel bzw. ihn ordentlich rein zu kriegen ...

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Kann diese Kappe was besonderes ?


    Auch wenn das bei den "irren" Geschwindigkeiten der Simmen nicht so zum Tragen kommt:
    gut schliessende Ventilkappen sind bei Mopeten auch deshalb wichtig, weil die Zentrifugalkraft den Ventileinsatz gegen die Feder drückt und dabei leicht öffnen kann. Beim Auto sind die Ventile nicht radial angeordnet.


    Zum Lösen der Ventilmutter lies bitte hier: http://www.schwalbennest.de/si…er-tip-ventile-96860.html



    Peter

  • Zudem halten heutige Gummis oft nicht die Luft. Schlechtes Material.
    Ich habe z.B. die Continental aus dem Dumcke Shop [Art.Nr.: C0282045-S ] drin gehabt. Keine 14Tage nur noch ~1bar drauf.
    Habe nun auf die Schwalbe [Mofa- Schlauch Schwalbe 2,3/4/2,75 - 16/17 AV], der hält deutlich besser.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!