Hinterrad zu weit rechts!?


  • Nachdem Ich einen neuen Mitnehmer, Kette und Radsatz montiert habe, stellte ich fest, dass zum einen das ganze Laufrad nicht Mittig sondern etwas rechts davon sitzt.
    Desweiteren hatte ich zum linken Teil der Schwinge beim Einbau fast 2 cm Spiel.
    Ihr müsst jedoch wissen, dass ich die Schwinge etwas "zurechtgebogen" habe, da die rechte seite höher war als die linke.
    Jetzt die Frage:
    Ist die Schwinge "nur" verbogen und ich muss sie irgendwie nach links biegen?
    Oder
    Habe ich irgend ein "Distanzstück" vergessen? (das zwischen Mitnehmer und rechtem Schwingenteil sitzen müsste)


    Bitte um Vermutungen, die mich davor bewahren das dumme Teil umsonst mit Gewalt recht zu rücken...
    Vielen Dank


    edit: es handelt sich um eine KR 51/1

  • Huhu,
    das liegt sehr wahrscheinlich am rechten Schwingenlager(gummilager), das sich mit der Zeit durch den Zug der Kette zusammengedrückt hat.


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Danke für den ersten Versuch :)
    Aber an den Schwingenlagern kanns nicht liegen, denn da hab ich 2 neue poliamid(?) Lager reingesteckt...

  • Sind die Stoßdämpfer gleich lang?
    Wenn ja miss mal bei ausgebauten Stoßdämpfern von Rahmenaufnahme zu Schwingenaufnahme der Dämpfer
    und das auch ruhig mal Diagonal also oben rechts zu unten links und umgekehrt.


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Zwischen Kettenrad und Kettenkasten muss ne Scheibe. Ich habe mal gelesen diese kann man auch weg lassen, das halte ich eher für Unsinn de diese sicher ne Daseinsberechtigung haben wird.


    Man verbaut ja nicht umsonst irgendwelche Teile.

  • Wäre mir persöhnlich neu das die nach außen gehört,denn so zerstört man eher Zeitnahe die Backen des Kettenkastens, weil sie keinen richtigen Halt an der Schwinge haben. Und es bringt den TE in diesem Fall nicht wirklich weiter, da es hier um deutlich mehr als 2mm geht, zumal das Rad auch nach rechts geneigt zu sein scheint.
    Desweiteren ist mir beim erneuten betrachten des Bildes noch aufgefallen, dass der Reifen falschrum Montiert ist (entgegen der Laufrichtung).


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Wieder danke für die Posts,
    Das mit der Scheibe hab ich schon gemacht, wobei ich mir da nicht ganz sicher war wohin die kommt.. so wie ich das nun verstanden hab zwischen Zahnrad-guss-teil und Kettenkasten!?
    Das mit dem Reifen wäre ärgerlich, da der so vormontiert direkt von akf-shop kam :confused:


    Also schließ ich nun das fazit, dass ich nichts gravierendes vergessen hab und ich das Teil mit Gewalt zurechtrücken muss!?
    Wie bedenklich schätzt ihr das Biegen ein? Also in Bezug auf Brechen beim Biegen und Brechen während der Fahrt..

  • Wie bedenklich schätzt ihr das Biegen ein? Also in Bezug auf Brechen beim Biegen und Brechen während der Fahrt..


    Wie wär's, wenn Du Dir eine gerade [gebrauchte] Schwinge besorgst? Gibt's oft für ein paar €! Ich würde da nichts 'rumbiegen.

  • Das wäre selbstverständlich hervorragend! :D


    Na dann fang mal an zu messen! Wie schon erwähnt erstmal die Stoßdämpferaufnahmen: L unten zu L oben, das selbe rechts, dann noch diagonal. selbisges kannst du auch weiterführen z.B: stoßdämpferaufnahme zu Schwingenaufnahme L + R + Diagonalen. und so kannst du es mit dem gesmten Rahmen auch auch machen und wirst schnell wissen, ob und wo was nicht in Ordnung ist.


    Gruß,
    Raik


    PS: Wenn du magst kannst du ja in deinem Profil mal den Wohnort eintragen, so hätten Lrute in deiner Nähe die Möglichkei dir mal unter die Arme zu greifen.

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Gut, also in der Tat is der andere Reifen andersherum montiert. (warum?)
    Die "Felgen" sind aber meines Erachtens absolut identisch... also dürfte das kein Unterschied machen.


    Die Stoßdämpfer sind gleich lang (auch neu).
    diagonal gemessen (von Stoßdämpfer rechts oben zu Schwingenaufnahme rechts unten und anders herum) ergibt sich jedoch ein Unterschied von ca. 1 cm
    Das bestätigt ja die Theorie mit der verbogenen Schwinge..


    Der Rahmen verbogen? na das wäre ziemlich schlecht, aber welche Messpunkte könntet ihr da vorschlagen?


    Neue Schwinge? Ja auch schon daran gedacht, aber hier im Südwesten sind die Vögel rar und "blind" über ebay is das immer so ne Sache..

  • Um den Rahmen auszumessen kannst du alle festen Punkte nehmen und gegeneinader ausmessen. bevor du die Schwinge abschreibst miss mal von den oberen Dämpferaufnahmen zu den Aufnahmen der Schwinge am Rahmen (also nicht zu den unteren Dämpferaufnahmen). Und auch mal von den Schwingenaufnahmen zu den unteren Dämpferaufnahmen, wie gehabt L+L R+R und die Diagonalen.


    Und was dein Rad angeht: Wenn das Profil des Vorderrades in die selbe Richtung läuft, hast du einfach nur das Vorderrad hinten eingebaut und umgekehrt. Wenn nicht, hast du 2 Vorderräder erwischt, ist aber nicht weiter tragisch einfach den reifen abmontieren , umdrehen und wieder montieren.


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • So,
    Vielen dank erstmal für eure Hilfe!
    Das (richtige) Hinterrad ist jetzt erfolgreich, mittig montiert.


    Bei mir war die Rechte Seite der Schwinge dort verbogen, wo das Schwingenlager sitzt.
    Deshalb musste ich auch ordentlich Gewalt anwenden um die Achse herauszubekommen.
    Mit einer großen Rohrzange (Engländer) und nem stück Stahl als Hebel konnt ich das dann wieder in die Flucht mit der anderen Seite bringen.


    Jetzt siehts wieder gut aus.
    Damit wäre mein Problem gelöst und (von mir aus) kann das Thema gelöscht werden.


    Danke nochmals

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird nichts gelöscht; besonders nicht, wenn tatsächlich eine Lösung gefunden wurde. Sollen ja auch noch andere was davon haben. ;)

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!